AW: Niveau des Forums
Nur eines: Ich war einige Zeit in einem Forum in dem genau so moderiert wurde wie es der Schweizer ohne Realname vorschlägt. Mit dem Erfolg, dass es nach kurzer Zeit nur noch eine Handvoll Stammuser gab und das Forum zu einem reinen Frage-Antwort-Spiel mit sehr kurzem Aufenthalt der einzelnen User verkommen ist. Das wollen wir nicht!
Das ist mMn eine Schutzbehauptung. War wie gesagt schon in einigen Foren, so eine offensichtliche Trollerei habe ich dabei nirgends erlebt bzw. da war dann schnell mal Schluss. Und es bedarf mit Sicherheit nicht dieser Trolle, um "traffic" zu erzeugen, der ist auch so ausreichend da, das ist an den Haaren herbeigezogen, wenn du behauptest Aufenthaltsdauer/Beiträge würde in einen leblosen Bereich absacken.
Ebensowenig ist nötig, dass Mods ein Gefängnis aufziehen, eine normale Mod Tätigkeit, die mMn diese Bezeichnung verdient, lässt genug Raum auch für "Seichteres" und kann dennoch die Trollerei unterbinden. Es wäre mir neu, dass Foren Trolle "brauchen".
Im TF besteht auch kein Platz für Trolle, dennoch ist der Betrieb gegeben. Der Gedanke, dass das Treiben hier von u.a. einigen TF-Users stammen könnte, die hier in den Ausgang gehen (weil im TF eben nicht möglich), ist mir schon mehrmals gekommen.
Schussi hat es ja aus berufenem Mund dargelegt, wie eine vernünftige Administration bzw. Mod-Kompetenzen aussehen könnten. Es stellt sich für mich auch die Frage, wie schon erwähnt, ob das Forum nur an Seitenaufrufe interessiert ist. Klar, das ganze muss bezahlt werden, die Werbeeinnahmen spielen vielleicht eine wesentliche Rolle. Sind die Admins überhaupt gewillt sind, etwas gegen die ausufernde Trollerei zu unternehmen? Wenn Mods tatsächlich als "Babysitters" "gehalten" werden, die dann bitteschön hinterher den Dreck aufräumen sollen, ohne dass ihnen jedoch wirksame Mittel gewährt werden, dann wirft das mMn auch ein paar Fragezeichen auf.
Andererseits konnte kastel ja problemlos in den Urlaub geschickt werden, wieso soll denn das nicht bei den Trollen gehen? Am besten gleich ganzjährige Urlaube.
Ich bin überzeugt, es gibt hier x-fache Accounts gleicher Personen, die ganze Sache kann womöglich auf wenige armselige Figuren festgenagelt werden. Wie erwähnt, es ist
kein Problem, dies nachzuprüfen. WENN man das denn wollte. :eyes: Mit gutem "zureden" alleine wird sich hier mMn mit Sicherheit nichts ändern.
Gruss