AW: Niveau des Forums
mir geht es darum, wie sich das forum nach aussen präsentiert. was WIR am forum haben, das wissen wir alle. aber wie soll das jemand beurteilen, der mal eben kurz hier reinschaut, um sich einen kurzen überblick zu verschaffen und sich dann ggf. zu registrieren?
man kann sich an einer hand abzählen, dass es nicht sonderlich toll dazu beiträgt, wenn man o.g. threads zu gesicht bekommt in der hoffnung, ein paar ernsthaft gestellte fragen loswerden zu können. womit wir wieder bei dem problem wären, dass uns die user fortlaufen.
So, will auch mal mein Senfei dazulegen...
Ich bin auf das Forum aufmerksam geworden, als ich anfing ernsthaft nach einem neuen RR Ausschau zu halten und mir jede Menge Fachchinesisch um die Ohren gehauen wurde und die Händler so taten als ob es peinlich sei nachzufragen. Also hab ich solche Begriffe wie "Unterschiede Campagnolo
Shimano" und "
Mavic Aksium" und "Campa Zonda" bei Google eingetippt. Und ratet mal was jedesmal die erste Seite gefüllt hat: -- Richtig: tour-forum. Nee, Quatsch, von der Existenz eines solchen habe ich erst hier erfahren, als ich schon lange angemeldet war. Die Hits waren natürlich immer wieder "rennrad-news.de" Und ich fand hier alle meine Fragen umfassend beantwortet. Selbst als ich sehr detailiert gesucht habe, gab,s immer die passende Antwort hier. Dabei fand ich die Threads fachlich kompetent und unterhaltsam zugleich. Oder, um's mit D-O zu sagen: "Der liebenswerteste Chaotenhaufen der mir je begegnet ist" :love:
So, und wenn jetzt ein Schweizer Nutzer der Meinung ist, dass nur fachliche Frage beantwortet werden sollten... well... ich hab mal in einem anderen (Nicht-RR) Forum ne zeitlang gelegentlich mitgelesen. Die Mods waren der dringenden Meinung, dass das Niveau hochgehalten werden musste. Also wurden automatisch alle Posts unterdrückt, die Worte aus der Vulgärsprache enthielten oder im weit entferntesten Sinne dem erotischen Vokabular zugeordnet werden konnte: So war es nicht mehr möglich, das Wort "beinhaltet" zu verwenden, weil das Wort "Bein" drin enthalten ist.
Doppelte Postings wurden gleich abgemahnt; beim dritten mal wurde der Nutzer gesperrt: Wenn also Rex-Felice zum zweiten mal geschrieben hätte, dass nur die Kompaktkurbel mit 48/34 Zähne alle und jeden glücklich macht, wäre er beim dritten mal rausgeflogen.
Und wenn jemand neues so dreist war, eine Frage wie "Standard-, Kompakt oder Dreifach-Kurbel" zu stellen, wurde er umgehend von den Mods darauf verwiesen, doch bitte die SuFu zu verwenden und der Thread war dicht.
Das Ergebnis: Das Forum gibt es heute nicht mehr.
Leuten wie CHnuschti empfehle ich chinesische Foren. Da können sie dann den ganzen Tag schreiben, dass chinesische Rahmen sehr viel besser seien als Rahmen aus Taiwanesischer Produktion. Auch als Mod würden sie ihre Erfüllung finden: Schließlich wären sie angehalten jeden Beitrag, der nicht der eigenen offiziellen Meinung entspricht sofort zu löschen und den Nutzer zu sperren, am besten gleich die IP adresse oder gar das gesamte Subnetz (der Nutzer könnte ja sonst an den Rechner am Nachbartisch gehen).
Wollen wir das...? Na also...
Also, Denis & Co, macht weiter so!!! Nur sperrt bitte nicht gleich jeden Thread von Eisbrecher...