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No-Bullshit-Bikes

Was ist für mich ein No-Bullshit-Bike:
  • Keine proprietären Teile (Sattelstütze, Lenker, Vorbau)
  • bewährte Technik (z.B. klassische Sattelstützenklemmung)
  • Keine Vollintegration
  • Das Bremssystem möchte ich explizit aus der Diskussion ausschließen

Inspiriert ist dieser Thread unter anderem auch durch diesen Artikel:
https://www.tour-magazin.de/ratgebe...-schlank-und-aufgeraeumt-aber-auch-praktisch/
Warum sollte es das?
weil es alle angaben vom threadersteller erfüllt +BSA lager + runder lenker + runde sattelstütze
 
Dagegen spricht Sattelstützenklemmungsspeziallösung und Vollintegration am Cockpit ;)
das cockpit ist kein vollintegration, kabel verlaufen unterhalb oder wenn gewollt innerhalb vom lenker und unterhalb vom vorbau.

zb ist das bei der kreissäge nichts anderses.
(kreissäge schon selbst aufgebaut mit deda dcr)
maximal ist das eine Teilintegration..

Sofern für den TE ersteller die kreissäge in frage kommt, dann auch das ARC8
hier würde ich dann den BSA standart gegenüber dem T47 vorziehen und die Sattelklemmung akzeptieren
(BSA Lager günstiger und mehr auswahl am markt)

ok, die sattelklemmung entspricht nicht einer Klemmschelle (das müsste man natürlich akzeptieren)
falls nicht, müssen wir aber mehr ins detail gehen und auch eine Umwerferschelle als kriterium anführen.
 
das cockpit ist kein vollintegration, kabel verlaufen unterhalb oder wenn gewollt innerhalb vom lenker und unterhalb vom vorbau.
Hast recht, habe meinen Beitrag schon geändert. Die Spacer bleiben dann trotzdem herstellerspezifisch, wobei ich damit keine Erfahrung habe. Könnte natürlich sein, dass man einfach andere Spacer und im besten Fall einen dazu optisch passenden Vorbau eines anderen Herstellers verbauen kann.
 
das cockpit ist kein vollintegration, kabel verlaufen unterhalb oder wenn gewollt innerhalb vom lenker und unterhalb vom vorbau.

zb ist das bei der kreissäge nichts anderses.
(kreissäge schon selbst aufgebaut mit deda dcr)
maximal ist das eine Teilintegration..

Sofern für den TE ersteller die kreissäge in frage kommt, dann auch das ARC8
hier würde ich dann den BSA standart gegenüber dem T47 vorziehen und die Sattelklemmung akzeptieren
(BSA Lager günstiger und mehr auswahl am markt)

ok, die sattelklemmung entspricht nicht einer Klemmschelle (das müsste man natürlich akzeptieren)
falls nicht, müssen wir aber mehr ins detail gehen und auch eine Umwerferschelle als kriterium anführen.
Ich bin einfach davon ausgegangen, dass bei der Kreissäge die Züge extern bzw. zumindest bis zum Unterrohr extern verlaufen. Das scheint bei der aktuellsten Version nicht mehr der Fall zu sein. Das heißt die Züge/Kabel gehen auch bei der Kreissäge mittlerweile durchs Steuerrohr?
 
Stevens Izoard (Pro)

Wenn die Aspin-Alu-Rüttelplatte schon erwähnt wurde, dann bitte die Carbon-Variante auch 🤓

@Taunus86 Finde die Intention gut! 👍🏼 Vielleicht könntest du im Ursprungsbeitrag alle erwähnten Bikes ergänzen.
Ja das Izoard ist auch noch sehr klassisch. Bei der neuesten Disc Version, aber auch mit integrierten Kabeln, wenn ich das richtig sehe. Oder ist das eine Frage der Konfiguration? Ich sehe am Rahmen zumindest keine Zugeingänge mehr...

Die Liste ergänze ich. Gute Idee!
 
Das vom TE gesuchte Bike gibt es zwischen 0,9 und 1,4 TE beim Décathlon als EDR-AF

https://www.decathlon.de/p/rennrad-edr-af-105-damen-navy/_/R-p-313178?mc=8576543&c=BLAU
Prinzipiell ja. Ich hatte in meinem Eingangspost ja schon erwähnt, dass diese Radgattung besonders im Alu/Einsteigerbereich sehr deutlich vertreten ist. Daher bin ich speziell eher mehr interessiert auch an Mittelklasse/Topmodellen, die diese Konzeption verfolgen.

Das soll aber nicht allein mein Thread sein, von daher gerne auch diese Räder hier rein :)

In diesem Sinne könnte man auch das Radon R1 noch ergänzen....
 
Interessant hier.
Bei den Italienern der zweiten Reihe, für die ich mich hauptsächlich zuständig fühle, gibts durchweg noch "richtige" Räder im Sinn des TE. Vom Preis her nicht immer klassische Einsteigerräder, in der Hierarchie des Herstellers aber doch überweigend unten angesiedelt. Insofern seien nur die Marken erwähnt wie Bottecchia, Guerciotti, Carrera, Olmo.
Ausdrücklich nennen möchte ich aber das bewährte Cinelli Superstar - https://cinelli.it/it/prodotti/superstar-disc/
 
Interessant hier.
Bei den Italienern der zweiten Reihe, für die ich mich hauptsächlich zuständig fühle, gibts durchweg noch "richtige" Räder im Sinn des TE. Vom Preis her nicht immer klassische Einsteigerräder, in der Hierarchie des Herstellers aber doch überweigend unten angesiedelt. Insofern seien nur die Marken erwähnt wie Bottecchia, Guerciotti, Carrera, Olmo.
Ausdrücklich nennen möchte ich aber das bewährte Cinelli Superstar - https://cinelli.it/it/prodotti/superstar-disc/
Das e-740 von Guerciotti gefällt mir schon seit längerem sehr gut. Ist mir bei Bardiani schon aufgefallen.

Weißt Du zufällig wieviel bei Guerciotti tatsächlich noch selbst entwickelt wird? Habe genau bei diesen italienischen Herstellern mit wohlklingenden traditionellen Namen oft den Verdacht, dass einfach Open-Mold Rahmen gebrandet werden. Aber das ist reine Spekulation meinerseits. Wäre super, wenn man da mehr erfahren könnte :)
 
Sicher bin ich nur beim Gravelmodell Brera, denn das gibts formgleich bei Alan und Olmo.
Ich würde aber munter vermuten, die entwickeln nichts eigenes (mehr). :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Izoard ist auch noch sehr klassisch. Bei der neuesten Disc Version, aber auch mit integrierten Kabeln, wenn ich das richtig sehe. Oder ist das eine Frage der Konfiguration? Ich sehe am Rahmen zumindest keine Zugeingänge mehr...

Die Liste ergänze ich. Gute Idee!
Tatsächlich!
Auf den Bilder sieht es ganz danach aus, als ob die Leitungen durch den Vorbau ins Steuerrohr geführt würden. 🤔
 
Tatsächlich!
Auf den Bilder sieht es ganz danach aus, als ob die Leitungen durch den Vorbau ins Steuerrohr geführt würden. 🤔
Müsste seit diesem Modelljahr so sein. Bis letztes Jahr hatte Stevens noch viele No-Bullshit-Bikes auch der oberen Kategorie im Programm (Comet, Xenon). Leider ist da vieles durch die Umstellung des Portfolios rausgekommen.
 
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