• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nochmal... Trainingspartner Berlin

na das hört sich ja nicht so klasse an. Waren die Speichen zu fest, zu wenig Luft, oder einfach zu alt?

Also ich bin noch nicht richtig fit, aber ne lockere Runde würde ich schon fahren.
Sag mir mal bescheid ob du Zeit hast, vielleicht fahren wir dann zusammen.

Kann sein, dass ich morgen mit Freundin und einem Freund fahre. Dann ist es wirklich ne ganz langsame Runde.

Gruß

Clever

Was ist mit den andern los?

Hi clever....
also ich komme wohl für ne Sonntagsrunde mit meinem zusammengeflicktem Rad.....13.00 h Hüttenweg.Gerne eine langsame Runde.
Speichenbruch?? Ist ja so ne Sache mit alten gebrauchten Rädern,.....wie alt und beansprucht das Material ist,weiß keiner so genau.
Wie fest ist zu fest und wie alt ist zu alt....
Nun ja.....muß ich mir halt paar neue Speichen besorgen und schauen,daß ich beim Zentrieren die Speichen nicht zu fest anziehe.....bisher galt für mich ne Speiche als nicht zu fest,wenn 2 davon mitZeigefinger und Daumen noch
jeweils 1 cm zusammenzudrücken waren. :confused:
Oder wie sollte man da vorgehen??
Bin ja mal gespannt,ob ich diese Speichen überhaupt bekomme...
die verjüngen sich und ich denke mal ,daß es die nicht beim Händler um die Ecke gibt.....

Nun gut.........bis nachher 13.00 h Hüttenweg Gruss Horst

rotporst schrieb:
Irgendwann gegen 15.oo h heute hupte und sirente (??) es..und ich wurde vom Balkon aus Zeuge,wie die Charlottenburger Radrunde über die Langenscheidtbrücke fuhr.....oder eher gemächlich radelte......
mit Polizeischutz und Vorhut und Nachhut......ne Menge Rennräder schlichen über die Brücke......ich weiss nicht,ob ich Spass daran gehabt hätte.....aber war ein ganz nettes Bild.Gruss Horst
Guuten Morgen :i2:
war dabei :eek: war langsam ( schnitt 27 ):o aber hat spaß gebracht und für grundlage gesorgt
euch viel spaß ist mir zu spät um 1300 da in ich schon wieder zurück :i2:
vielleich ein anderr mal
gruß

hallo horst,

ich glaube 13 uhr schaffe ich heute nicht.
da wir ja wohl beide alleine sind, sage ich lieber ab.
dann wieder freitag, bei und mit einer netten rude.

dann mal schönen sonntag

clever

Hi clever...
sofort nach dem Lesen deines Postings habe ich aufgehört,das zu tun,was ich eigentlich tun sollte und wollte....
aufräumen,abwaschen,Papierkram,Wäsche ...etc.
bin dann ne Runde über 100 km gefahren und wahr ganz nett.
Mit meinem alten Olmo Stadtrennrad.......
@ sehne : stimmt....richtig gefahren ist der Weg durch Potsdam zur B2 easy und nett,ich hatte mich seinerzeit von der anderen Seite kommend in der City
verfranst und bin in der rush our irgendwie ganz schief gefahren.Heute war das völlig okay! (mit Ausnahme des Teilstückes Heerstr.....stimmt auch...aber??)

@ elvis: 100 km ???? Hüttenweg - Wannsee - Pfaueninsel - Potsdam - B2 -
Kladow - Heerstr. - Havelchaussee - Krone - Jaffe - Havelchausse 2.Mal -
Spinnerbrücke - Loretta - Hüttenweg......so in etwa heute gefahren und ne ganz gute Tour.....können wir mit paar Radlern gerne mal angehen.......
Schnitt ist mir egal.....so in etwa kommen da 100 km zusammen....

Wer fährt mit??

Gruß Horst

Maratona schrieb:
Guuten Morgen :i2:
war dabei :eek: war langsam ( schnitt 27 ):o aber hat spaß gebracht und für grundlage gesorgt
euch viel spaß ist mir zu spät um 1300 da in ich schon wieder zurück :i2:
vielleich ein anderr mal
gruß

Hi maratona....Schnitt 27 ist doch ganz okay ...oder??
ich schaue vom Balkon aus auf die Langenscheidtbrücke beim Kleistpark und da ist die ganze Truppe extrem langsam gefahren,was aber wohl auch richtig ist....
Berg runter,hohes Verkehrsaufkommen,viele Fußgänger,Kinder etc......

Ich "nörgel" ja auch nur ein wenig rum,weil ich selbst keine vorgegebenen Wege fahren mag und mir auch nicht durch Polizei vorn und hinten meinen Radweg freimachen lassen will.....eine Rennradtour unter "Führung/Anleitung " wäre für mich wohl indiskutabel....

Das ist aber nur meine ganz persönliche Meinung,die ich ja auch haben darf...
finde Aktionen mit Vereinen und Anderes deswegen trotzdem nicht unbedingt schlecht....
nur eben nix für mich. :cool:

Gruss Horst

hi leute !

bin mit family am samstag (25.6.) in bad freienwalde eingeladen. das heißt für mich rauf aufs rad. da der touch down um 1200 erfolgen soll muss ich schon um 900 in potsdam los. ich könnte euch ja unterwegs einsammeln. iss zugegebener massen keine schöne strecke, ergibt für mich aber 100km am stück. habe auch meine drei radelnden nachbarn angesprochen. euren rücktransport könnte die bahn übernehmen.

ps: die speichenspannung sollte eher höher liegen.

gruß sehne

Hi sehne,

also 100 am Stück hört sich nicht schlecht an, aber wenn die Strecke nicht so schön ist und dann auch noch die Bahn mich nach hause fahren muß bin ich wohl nicht dabei.

Ich bin wohl heute Nachmittag/Abend auf der Havelchausse, will heute jemand fahren?

Gruß

Clever

Guten Tag
rotporst schrieb:
Hi maratona....Schnitt 27 ist doch ganz okay ...oder??
ich schaue vom Balkon aus auf die Langenscheidtbrücke beim Kleistpark und da ist die ganze Truppe extrem langsam gefahren,was aber wohl auch richtig ist....
Berg runter,hohes Verkehrsaufkommen,viele Fußgänger,Kinder etc......
bin im Frühjahr schon mmal so was mitgefahren da war es ein bischen schneller.

rotporst schrieb:
Ich "nörgel" ja auch nur ein wenig rum,weil ich selbst keine vorgegebenen Wege fahren mag und mir auch nicht durch Polizei vorn und hinten meinen Radweg freimachen lassen will.....eine Rennradtour unter "Führung/Anleitung " wäre für mich wohl indiskutabel..
die fahre ich sonnst auch nicht. hänge mich gerne mal in Gruppen rein
brauch für einen Maraton im Juli Grundlagen.
Kraft Trainiere ich diese Woche

rotporst schrieb:
Das ist aber nur meine ganz persönliche Meinung,die ich ja auch haben darf...
finde Aktionen mit Vereinen und Anderes deswegen trotzdem nicht unbedingt schlecht....
nur eben nix für mich. :cool:
und im Verein???hab mir überlegt mal einen Triathlonverein aufzusuchen im Herbst.

Gruß Maratona

sehne schrieb:
hi leute !

ps: die speichenspannung sollte eher höher liegen.

gruß sehne

Hi sehne ,
die Speichenspannung liegt etwas höher.....habe wohl etwas übertrieben....sind eher 0,5 cm
und ich denke daß ist okay.....würde mich trotzdem interessieren,wie das gehandelt wird..
Hat man das im Gefühl oder wird das irgendwie gemessen???
Und Speichen,die sich verjüngen oder eben verdicken,gibts natürlich ....habe ich alles erst später gefunden....ich habe ja null Ahnung!!,
und habe in meinem Leben noch nie eine Speiche ausgewechselt....

Deine Tour auf nicht so schönen Strassen mit hohen Verkehrsaufkommen und ggf. Rückfahrt per Bahn hört sich ja nicht so toll an..
Ich bin auch nur froh,wenn möglichst keine Autos unterwegs sind...
Hoffe ja immer noch auf den autofreien Sonntag,den es früher mal gegeben hat...

Gruß Horst

hallo mädels
sind sonntag eine gemütliche runde gefahren
atze,jan und meiner wenigkeit wo seid ihr den gewesen ?
freitag 17.00 steht wie immer

war am sonntag abend um 2150 mit dem fully kurz vorm gipfel des teufelberges als mich mein erster durchschlag ereilte. der schlauch war ja noch schnell gewechselt, aber das aufpumpen mit der minipumpe dauerte. nach insg. 2,5 std. war ich dann um 2230 zu hause (56km). gestern abend rund um den schwielowsee (43km). hügelig und holprig, aber immerhin im hellen zu hause. samstag bin ich dann wohl alleine auf der piste. freitag 1700 wohl eher nicht.

die speichenspannung kann man messen. das gerät lohnt sich aber für den privaten gebrauch kaum. wenn häufiger eine speiche bricht, solltest du gleich alle austauschen, nur macht dann meist ein komplett neues laufrad unter dem finanziellen aspekt mehr sinn.

frohes schwitzen

sehne

Hallo zusammen,

ist ja schön, dass sich auch hier im Rennradforum langsam ein "Berliner Grüppchen" findet. Ich hätte da allerdings einen kleinen Verbesserungsforschlag:

Macht doch für jede Tour die ihr unternehmen wollt einen eigenen Thread auf, gestaltet den Titel griffig und weist auf den Tag hin an dem die Aktion stattfinden soll. So würde man direkt beim ersten Blick ins Forum erkennen worum es geht und müßte nicht erst jedesmal in den immer länger werdenden Thread reingucken.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich so vielleicht der ein oder andere (mich eingeschlossen) eher bei euch anschließen würde.

Und jetzt mal so ganz und gar "oberlehrerhaft": Schaut einfach mal ins MTB-Forum. Da gibt es genügend Beispiele...

Ansonsten.........weiter so!

nautilus schrieb:
Hallo zusammen,

Verbesserungsforschlag:

Macht doch für jede Tour die ihr unternehmen wollt einen eigenen Thread auf, gestaltet den Titel griffig und weist auf den Tag hin an dem die Aktion stattfinden soll. So würde man direkt beim ersten Blick ins Forum erkennen worum es geht und müßte nicht erst jedesmal in den immer länger werdenden Thread reingucken.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich so vielleicht der ein oder andere (mich eingeschlossen) eher bei euch anschließen würde.

Und jetzt mal so ganz und gar "oberlehrerhaft": Schaut einfach mal ins MTB-Forum. Da gibt es genügend Beispiele...

Ansonsten.........weiter so!

Die Kölner wieder :D immer ne schlaue Idee.
Aber danke für den Tipp, könnte wirklich etwas bringen.
Wir sind ja schon über die 5-Mann Truppe ziemlich glücklich.

Aber wir sollten dann auch vorher wissen welche Strecke wir fahren wollen.
Ist ja auch immer eine Zeitfrage. Wenn aus den geplanten 2 Stunde dann 3 oder mehr werden, bekomme ich was mit dem Nudelholz - die Obrigkeit wacht :D

Also was fahren wir am Fretag für eine Tour? Bitte um Vorschläge dann machen wir einen neuen "Fred" auf ;)

Gruß Clever

@elvis

hast du nicht ins Forum geschaut?
Ich habe doch abgesagt. Und Horst hatte ein Problem mit den Speichen,
was ihn aber nicht abgehalten hat trotzdem zu fahren.

So dann machts Mal gut.
Wer Lust hat, ne lockere Runde am Nachmittag auf der Havelchaussee zu fahren, kann ja mal ne PM schicken.
Ich denke mal so ab 18 Uhr werde ich mir die Chaussee dann so geben :D

Hi clever ,elvis ,und alle....ich finde auch dass der Kölner in Berlin oder der Berliner aus Köln ein wenig recht hat.
Werde dann nach vorsichtiger Anfrage hier am Mi oder Do folgende Tour vorschlagen: (für kommenden Freitag ,Treffpunkt Hüttenweg)
Hüttenweg (17.00h) - Glienicker Brücke (ev. kleinen Umweg Pfaueninsel)
Potsdam - B 2 - Heerstr. (kurzes Stück und wirklich nicht so toll )
Havelchaussee - Hüttenweg und wenn es dann noch mehr sein darf,eine weitere
Havelrunde über Jaffestr. (+ 22 km)

Würden dann wohl je nach Ausführung +/- 50 - 70 km sein.....
Genaues weiss ich nicht,kenne aber zumindest die Strecke.....

Also ? wie ist es ???
Die Strecke ist zum größten Teil gut zu fahren und mit guten Radwegen ausgebaut,gibt paar kleine Hänger ,aber ????

Würde gern mit 5 - 10 Leuten oder mehr fahren....Tempo nicht so relevant,Spassfaktor ,Quatschen und Umgebung gucken ist auch wichtig.....
ich persönlich trainiere ja nicht.....ich fahre :D

aber bin auch zu allen Schandtaten bereit....(Autos überholen z.B. :cool: )

ansonsten gibt es sicherlich viele nette Touren rund um Berlin.....der Norden und Osten ist mir bisher wegen der Entfernung etwas fremd(dauert so lange,bis ich von Schöneberg aus Berlin raus bin)
letzten Herbst war ich mal am Stechlin bei Fürstenberg..mit Übernachtung..war total klasse..
laßt uns paar Touren zusammenstellen und abfahren.
Wir wissen dann die km,den Zustand und die Natur.......

Bei Regen fahre ich eher nicht :cool:

Gruß Horst

Und jetzt mal so ganz und gar "oberlehrerhaft": Schaut einfach mal ins MTB-Forum. Da gibt es genügend Beispiele..

Hmm,wer sich im Grunewald verirrt,weil er kein GPS System hat,spinnt aber ganz schön oder hat einen ganz heftigen Lattenschuss. :rolleyes:
Oder ich habe den Thread nicht ganz richtig verfolgt(nicht alles gelesen)
Und der MTB Biker ,der nur Paare sucht interessiert mich eigentlich auch weniger....
Fazit: Was ist denn da besser als hier........????
ist aber auch egal.....komme mal Freitag.... :)

Gruß Horst

clever_smart schrieb:
Die Kölner wieder :D immer ne schlaue Idee...

Wir Kölner sind halt ein "jesellisch Völkschen" und helfen gerne wo wir können.

rotporst schrieb:
...Oder ich habe den Thread nicht ganz richtig verfolgt(nicht alles gelesen)...
Wer lesen kann ist klar im Vorteil und wer Ironie deuten kann noch viel mehr.

Eigentlich meinte ich auch weniger den Inhalt der Threads. Es fällt halt einfach leichter den Überblick zu behalten wenn jede Verabredung im eigenen Thread angekündigt wird.

Vielleicht schaffe ich es ja am Freitag zu euch zu stoßen (auch ich muß leider meine Brötchen verdienen). Ich werd mich dann zu gegebener Zeit im entsprechenden Thread melden ;) .

morgen jungs
also heut startet wohl auch wieder ne kleine runde havelchaussee oder elvis???
also ich bin um 17:00 Uhr da aber sag bescheid falls es ausfällt

Hi....Atze
schade, zu kurzfristig....bin gerade erst nach hause gekommen...
und bleibe da auch.

Gruß Horst (hoffentlich bis Freitag 17.00 h Hüttenweg)

Ist mir heute auch zu warm und leider hab ichs auch zu spät gelesen.
Habe gestern ein die Runde gedreht und bei 30 Grad fast den Wannsee leer gesoffen :D

Freitag bin ich dabei, wenn sich meine kleinen Beinchen erholt haben :D
und ihr es mal wieder ein bisschen softer angehen laßt.

Gruß

Clever

Zurück