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NoGo/YT Cannondale CAAD7 Saeco 2003

Ich hatte das schon erwähnt, daß ich bei dem Saeco Lego gespielt habe und Bauklötze in wesentlichen von einem Rad und ein bischen von einem anderen umgesteckt habe, plus eine paar neue Verschleiß-Steine ;-)
Antrieb, Anbauteile und LRS stammen von meinem 2004er Viner CompLine Altec, Alu+Vollcarbongabel 1".
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Da ist sie also die Italienerin, bis auf die Skeleton Bremsen identisch aufgesetzt. Das Rahmenset bringt mit insgesamt ca 1850 Gramm ca 50 Gramm mehr auf die Waage als das Caad7. Die Syntema Carbongabel ist spürbar leichter als die Slice Alu-Carbon Gabel, was dem Rad vorne etwas mehr Leichtigkeit gibt. Die Italienerin ist lenkwilliger, bis nervös. Die 1" Carbongabel gibt alle informationen direkt durch und erzeugt durch ihren Flex spürbar Komfort. Die Slice Gabel wirkt auf mich etwas ausgleichender, sie fühlt sich an wie die Ruhe in sich, daß sie besonders flexen würde ist mir bislang nicht aufgefallen. Sie lenkt die Fuhre souverän ums Eck. Da hab ich das Viner eher wie einen Feuerstuhl in Erinnerung.
Das Viner, sag ich jetzt mal obwohl ich kein Freund von Maximen binn, war bis zur Zerlegung mein schnellstes Rad. Das ging ab wie die Feuerwehr. Insgesamt hat es auf mich aber immer einen etwas fragilen Eindruck gemacht und ich konnte den Gedanken zur Harmonie mit meinem Gewicht nie dauerhaft loswerden. Das ist leider keine Basis für ein blindes Miteinander. Aber für seinen nächsten Fahrer aus dem Dunstkreis des Forums der in einer anderen gewichts- und Leistungsklasse fährt, bin ich mir sicher, wird es eine feine Feile. Er hat auch schicke neue Klunker für das dralle Rahmenset ;-)
Das ultraleichte ITM Millenium Cockpit aus Ergal mit seine 2 kleinen 4er Schräubchen in der Frontplatte war mir am Viner nicht wirklich geheuer. Jetzt habe ich es auf meiner Caffè Maschine und es fühlt sich wunderbar an. Auf der o.g. heutigen Rampe hatte ich reichlich Gelegenheit es heraus zu reißen. Ist abba noch drinnen wie es soll ;-)
Ähnlich mit dem LRS. Vorne ein Zonda G4 und hinten Kinlin Felge mit 24 Speichen 2x gekreuzt auf einer Novatec x-light Nabe. Leichter als ein C15 Zonda LRS. War speziell das Hinterrad im Viner ein Teil des ganzen Gewichtssorgen-Konstruktes, die bisherigen Kilometer ist es völlig unauffällig nur schnell gelaufen. Ich werde es, ungeöst wie es eben ist, wie das VR auch, natürlich im Auge behalten, vielleicht etwas öfter wie andere LRS.
Das Viner ist auch sehr schön verarbeitet, mit phantastisch verschliffenen Schweißnähten. Es macht aber den Eindruck daß etwas weniger dick aufgetragen wurde. Unter und Oberrohr sind markant gekantet und solide ausgelegt. Beim Caad beindrucken die runden Rohre die sich nach vorne verjüngen und stärker ovalisieren. Das Unterrohr ist deutlich weiter außen am Tretlager angesetzt. Das ist optisch sehr geschickt gemacht, denn das Unterrohr wird unten schon etwas zum Ofenrohr. Sehr vertrauensbildend finde ich die Verbindung zum Steuerrohr wo der obere Lagerkragen nach hinten bis nach oben verschweißt ist. Das ist ja eine der beliebten Maladien bei den Highend Alu-Rahmen dieser Epoche daß sie am Steuerrohr empfindlich für Risse sind und damit das Schicksal im wesentlichen besiegelt ist. Die selbe Arbeitsweise findet sich auf im Bereich der Verstrebungen am Sattelrohr.

soweit mal ;-)
 
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Bergankuft ...

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... nach guten 100 km Probefahren die letzten beiden Tage. Flach-Buckel rauf-Buckel runter-flach-und den Buckel hoch ins Teamquartier. Gestern schnell 30 km, heute um die 75.
Klare Ansage beim Start in unserer Flickenpisten-Avenuda: Komfort? Wozu? @Bianchi-Hilde hat schon recht, daß das Rad kein Freund von schlechtem Untergrund ist. Ich meine dem Rad ist das ziemlich egal es bügelt da drüber eher muß der Reiter zusehen wie er sich akommodisiert, aber das ist defintiv machbar.
Um meine Fahreindrücke zu präzisieren. Der Alu LRS hat 30mm hohes Felgenprofil, wiegt 1500 gramm, Vittoria Corsa EVO SC in 23 mm, 320 tpi Baumwoll (Corspun) Karkasse, Conti Race light Schläuche mit gut Talkum auf Gewebefelgenband.7,5/8 bar. Die Reifen sind schnell wie die Sau, hab sie schon auf anderen Rädern gefahren, Latexschläuche wäre noch eine Option, hängt aber auch davon ab wie oft ich die Räder fahren werde.
Auf glattem Asphalt und in der Ebene macht die Fuhre richtig Fahrt und fordert eigentlich nicht mehr als einfach locker mit zu treten. Heute waren wir zu zweit unterwegs und hatten Mainabwärts guten Wind, aber auch als wir nach dem Buckel wieder aus einem Seitental voll in den teils sehr böigen Westwind knallten ging das erstaunlich gut. Das Rad ließ sich super punchen, da war immer Vortrieb spürbar und wir fuhren lange im Wind.
Am Berg läuft es willig hoch, nimmt Beschleunigung direkt auf. Das war ja etwas meine Sorge von wegen "Ami-Rad". Gestern war es 3 km Anstieg mit maximal vielleicht 8% und im Schnitt 5-6%. Ließ sich sauber durchdrücken. Heute kürzer und deutlcih brutaler. Ein paar Meter mit 10-12% zum eingewöhnen und dann ein ca 300m Stich auf Formpflaster mit 16-20%. Da hat sich nicht verwunden, der Rahmen ohnehin nicht der ist bocksteif, auch nicht die Carbongabel, die Bremse ist recht eng eingestellt. Abgekackt bin nur ich nach etwas 3/4, pumpend wie ein Maikäfer .... ;-) Kleinster Gang 39-25, Record Titanium 10s.
Zur Gruppe, die Bremsen sind fürs erste Daytona DualPivot, muß ich nicht viel sagen. Ich habe 10s Veloce, 9s Chorus, 10s Record Titanium Alu und Superrecord 11s von 2014 in regelmäßiger Verwendung. Sie 10s Carbon liegt beim Handling direkt bei der 2014er Gruppe, alle anderen sind deutlich weiter entfernt. Aus den Schalthebeln kommt nur ein trockenes "Knöck" oder "Knöckkkk wenn man die Kette quer über die Kassette rauschen läßt. Ein diskretes "Schlupp" wenn die Kette die Blätter wechselt. Das ist schon einfach Porno Campa Carbon Gruppen.
Ja, den Berg runter mußte ich natürlich auch (meine 1000 Jungfrauen ;-)). Gestern gute 3 km mit drei echten Kurven und langen Schwüngen, teils goße Kanaldeckel mitten in der Fahrbahn die ich nicht alle umfahren konnte. ca. 3% im Schnitt, ohne nachtreten ca 60 km/h völlig entspannt runter gerollt, das Rad läuft wie ein ICE, auch die Kanaldeckel und sonstige Fahrbahnunebenheiten haben es nicht aus der Ruhe gebracht. Ist wahrscheinlich wie Paris-Roubaix: je schneller du bist desto weniger tut es weh ;-) Heute waren es 4 km wellig mit teils heftigen Windböen von der Seite. Eh klar, das Rad ist gerannt wie Sucht, Spitzengeschwindigkeiten gute 70 km/h, am Ende noch ein paar enge Kurven in die Ortschaft rein, voll durchgetreten, kaum noch Widerstand bei 53-12. In der ersten Rechtskurve bei vielleicht um die 60 hat der Wind voll von der Seite reingehauen, war nicht zu überspüren daß die 30mm Felgen einen Drall bekommen. Mal das smarte Cockpit etwas fester greifen und durch. Geil ;-)
Fazit: wassen geiles Rad. Babe!

Deine Fahreindrücke sind äußerst nachvollziehbar und es ist, als ob man selber drauf gesessen wäre ;-)
Nicht dass ich mit der Modell- und Firmenpolitik von CD etwas anfangen könnte, aber die Konstrukteure haben von den richtigen Rahmen abgekuckt und mit Alu konnten sie früh richtig gut umgehen.
Letztlich beschreiben Deine Eindrücke zusammengefasst sehr präzise die meinigen mit anderen Cannondale-Rahmen.

Weiterhin viiiieeel Spaß mit dem Ami ;-)
 
Ich hatte das schon erwähnt, daß ich bei dem Saeco Lego gespielt habe und Bauklötze in wesentlichen von einem Rad und ein bischen von einem anderen umgesteckt habe, plus eine paar neue Verschleiß-Steine ;-)
Antrieb, Anbauteile und LRS stammen von meinem 2004er Viner CompLine Altec, Alu+Vollcarbongabel 1".
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Da ist sie also die Italienerin, bis auf die Skeleton Bremsen identisch aufgesetzt. Das Rahmenset bringt mit insgesamt ca 1850 Gramm ca 50 Gramm mehr auf die Waage als das Caad7. Die Syntema Carbongabel ist spürbar leichter als die Slice Alu-Carbon Gabel, was dem Rad vorne etwas mehr Leichtigkeit gibt. Die Italienerin ist lenkwilliger, bis nervös. Die 1" Carbongabel gibt alle informationen direkt durch und erzeugt durch ihren Flex spürbar Komfort. Die Slice Gabel wirkt auf mich etwas ausgleichender, sie fühlt sich an wie die Ruhe in sich, daß sie besonders flexen würde ist mir bislang nicht aufgefallen. Sie lenkt die Fuhre souverän ums Eck. Da hab ich das Viner eher wie einen Feuerstuhl in Erinnerung.
Das Viner, sag ich jetzt mal obwohl ich kein Freund von Maximen binn, war bis zur Zerlegung mein schnellstes Rad. Das ging ab wie die Feuerwehr. Insgesamt hat es auf mich aber immer einen etwas fragilen Eindruck gemacht und ich konnte den Gedanken zur Harmonie mit meinem Gewicht nie dauerhaft loswerden. Das ist leider keine Basis für ein blindes Miteinander. Aber für seinen nächsten Fahrer aus dem Dunstkreis des Forums der in einer anderen gewichts- und Leistungsklasse fährt, bin ich mir sicher, wird es eine feine Feile. Er hat auch schicke neue Klunker für das dralle Rahmenset ;-)
Das ultraleichte ITM Millenium Cockpit aus Ergal mit seine 2 kleinen 4er Schräubchen in der Frontplatte war mir am Viner nicht wirklich geheuer. Jetzt habe ich es auf meiner Caffè Maschine und es fühlt sich wunderbar an. Auf der o.g. heutigen Rampe hatte ich reichlich Gelegenheit es heraus zu reißen. Ist abba noch drinnen wie es soll ;-)
Ähnlich mit dem LRS. Vorne ein Zonda G4 und hinten Kinlin Felge mit 24 Speichen 2x gekreuzt auf einer Novatec x-light Nabe. Leichter als ein C15 Zonda LRS. War speziell das Hinterrad im Viner ein Teil des ganzen Gewichtssorgen-Konstruktes, die bisherigen Kilometer ist es völlig unauffällig nur schnell gelaufen. Ich werde es, ungeöst wie es eben ist, wie das VR auch, natürlich im Auge behalten, vielleicht etwas öfter wie andere LRS.
Das Viner ist auch sehr schön verarbeitet, mit phantastisch verschliffenen Schweißnähten. Es macht aber den Eindruck daß etwas weniger dick aufgetragen wurde. Unter und Oberrohr sind markant gekantet und solide ausgelegt. Beim Caad beindrucken die runden Rohre die sich nach vorne verjüngen und stärker ovalisieren. Das Unterrohr ist deutlich weiter außen am Tretlager angesetzt. Das ist optisch sehr geschickt gemacht, denn das Unterrohr wird unten schon etwas zum Ofenrohr. Sehr vertrauensbildend finde ich die Verbindung zum Steuerrohr wo der obere Lagerkragen nach hinten bis nach oben verschweißt ist. Das ist ja eine der beliebten Maladien bei den Highend Alu-Rahmen dieser Epoche daß sie am Steuerrohr empfindlich für Risse sind und damit das Schicksal im wesentlichen besiegelt ist. Die selbe Arbeitsweise findet sich auf im Bereich der Verstrebungen am Sattelrohr.

soweit mal ;-)

Miche Supertype :daumen:
 
Mir geht es gerade mit einem durch Zufall bekommenen 2006er LOOK 565 mit (fast) kompletter Dura Ace 9000 Gruppe ähnlich, die Fuhre geht unglaublich geil nach vorne und ist SO stabil den Berg rauf wie runter, dabei eher komfortabler als meine Stahlrenner, ich fahre auf meiner Heimstrecke 1-2 Gänge höher mit dem Carbonhobel, ohne Scheiß getz, bin total begeistert!
 
Mir geht es gerade mit einem durch Zufall bekommenen 2006er LOOK 565 mit (fast) kompletter Dura Ace 9000 Gruppe ähnlich, die Fuhre geht unglaublich geil nach vorne und ist SO stabil den Berg rauf wie runter, dabei eher komfortabler als meine Stahlrenner, ich fahre auf meiner Heimstrecke 1-2 Gänge höher mit dem Carbonhobel, ohne Scheiß getz, bin total begeistert!
Den Begeisterungsantritt mit dem neuen Rad muß man natürlich herausrechnen ;-) Aber ein intelligent konstruierter Carbonrahmen geht eigentlich wie ein Stahlrahmen nur besser in allen Disziplinen und leichter. Mein zweitbester Carbon Straßenrahmen ist aber aus Columbus Nemo ;-)
 
Mir geht es gerade mit einem durch Zufall bekommenen 2006er LOOK 565 mit (fast) kompletter Dura Ace 9000 Gruppe ähnlich, die Fuhre geht unglaublich geil nach vorne und ist SO stabil den Berg rauf wie runter, dabei eher komfortabler als meine Stahlrenner, ich fahre auf meiner Heimstrecke 1-2 Gänge höher mit dem Carbonhobel, ohne Scheiß getz, bin total begeistert!
Bilder?!;)
 
Hier hat es die brandneuen Dura Ace Teile noch nicht verbaut...
LOOK565.jpg

sondern einen Mix aus RX100 Bremsen, UltegraR6800 Schaltwerk, 105 STI11f, DA7800 Umwerfer und DA-7410 Kurbelsatz. Eigentlich ist mir der Rahmen ein wenig zu lang und an die Optik mit dem abfallenden Oberrohr und dem massiven Lenkkopf muß man sich erst gewöhnen. Die Lackierung gefällt mir garnicht, hätte lieber mehr Carbon auf der Oberfläche gesehen, aber diese Rahmen (Look 565, 585), die es in vielen Designs gab, sind sehr rar zu finden. Obigen Rahmen habe ich NOS erhalten.
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Mit diesen DA9000 Teilen(auch schon Klassiker...) wird es nochmal 250g leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hat es die brandneuen Dura Ace Teile noch nicht verbaut...
Anhang anzeigen 808990
sondern einen Mix aus RX100 Bremsen, UltegraR6800 Schaltwerk, 105 STI11f, DA7800 Umwerfer und DA-7410 Kurbelsatz. Eigentlich ist mir der Rahmen ein wenig zu lang und an die Optik mit dem abfallenden Oberrohr und dem massiven Lenkkopf muß man sich erst gewöhnen. Die Lackierung gefällt mir garnicht, hätte lieber mehr Carbon auf der Oberfläche gesehen, aber diese Rahmen (Look 565, 585), die es in vielen Designs gab, sind sehr rar zu finden. Obigen Rahmen habe ich NOS erhalten.
Anhang anzeigen 808993
Mit diesen DA9000 Teilen(auch schon Klassiker...) wird es nochmal 250g leichter.
War die 9900 Kurbel gar nicht dabei? :(
 
War die 9900 Kurbel gar nicht dabei? :(
Nee, nur diese drei Teile, also STIs , Bremsensatz und Schaltwerk, nagelneu seeeehr günstig ergattert.
Die DA9001 Kurbel nähme ich nur wenn sie mir jemand schenkt...
Die gute alte DA7410, an diesem Rahmen sicher schon etwas antiquiert anmutend, mit Token Titaninnenlager wiegt auch nur 20-30g mehr und ich kann weiter alte Standard 5loch Kettenblätter betreiben.
 
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Mich wundert's welche Wellen das Saeco CAAD7 schlägt. Wir sind doch hier bei den Klassikern ...
Freut mich natürlich sehr und ich denke so werden die Klassiker der nächsten Jahre aussehen.
Oder gibt es die ganzen Likes nur für meine Schlappen ? Die sind auch nicht schlecht, unvegan 100% Natur, handgelötet ...
 
Hi,

Ich hab so ein Cannondale in derselben Farbe in RH63 mit 9-fach Chorus.
Ein absolut stabiler Rahmen auch in meiner Gewichtsklasse weit jenseits vom 100kg.
 
Tolles Rad!

Ich hab ein CAAD10 von 2014 und finde, dass sich Dein Rad von der Optik her nicht verstecken muss. Obwohl einige Jahre dazwischen liegen, würde es neben meinem nicht nach "altem Eisen" aussehen. Tolles Projekt!
 
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