• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"normales" Rennrad oder Orbea Gain mit Motor ?

Anzeige

Re: "normales" Rennrad oder Orbea Gain mit Motor ?
Claris selber kenne ich nicht. Kann jemand was zu den 3 Räder was sagen, die ich mal mir genauer ansehen möchte.

Das die "besser" sind als mein jetziger Panzer ? gehe ich mal von aus.

Ich halte auch nen 25kmh Motor an nem Rennrad für nicht sonderlich nützlich. Der bringt dir maximal am Berg was und ansonsten wird er das Rad nur schwerer und anfälliger für Defekte machen.
Also sofern du jetzt nicht explizit mit Kumpels ständig Bergtraining machen willst und dann da entsprechend mithalten möchtest, sehe ich da auch keinen Sinn drin.

Ich persönlich halte Fitnessbikes für nicht so geil. Die Lenker sind auf Dauer einfach nicht so bequem und vielseitig wie Rennradlenker. Dementsprechend würde ich dann auch zu nem Rennrad oder Gravelbike greifen

Renn Lenker komme ich leider nicht klar Bei Probefahrten hab ich einen hin ge-eiert, als kann ich nicht Rad fahren.☺️ Also doch lieber Flat Bar. ?

Renn Lenker komme ich leider nicht klar Bei Probefahrten hab ich einen hin ge-eiert, als kann ich nicht Rad fahren.☺ Also doch lieber Flat Bar. ?
Dann verstehe ich nicht warum Du überhaupt hier postest? Das ist hier das Rennradforum, nicht das Fitnesbikeforum und auch nicht das Pedelecforum.

...warum dann gleich "böse"? dachte renn, fitness, gravel cyclo alles eine ähnliche Sache.
So zb Tipps von "Leichtgewicht Fahrer" in Sachen Speed und Fahrspaß.

Renn Lenker komme ich leider nicht klar Bei Probefahrten hab ich einen hin ge-eiert, als kann ich nicht Rad fahren.☺ Also doch lieber Flat Bar. ?
Ist deine Entscheidung - ich würde allerdings wetten, dass dir nach ner Zeit der Flatbar auf längeren Touren zu ungemütlich wird und du dann lieber nen Rennradlenker hättest.
Dass man am Anfang mit dem Lenker nicht klar kommt, ist ziemlich normal, daran muss man sich halt gewöhnen. Kenne niemanden, der das noch nicht geschafft hat und ich kenne Leute, die wirklich sonst ziemlich ungeschickt und ängstlich bei solchen Sachen sind. Dass man mit Rennlenkern mehr Griffmöglichkeiten hat und die mehr Funktionen erfüllen können ist aber objektiv so.

Mann, Mann, Mann,

was hier wieder für ein Schrott erzählt wird:

Gain D50 gibts für unter 2K Euro.

Und wer hier Claris als Kernschrott bezeichnet, hat sie noch nicht gefahren.

Nicht immer nur einfach was nachplappern...

Für das Geld ist das Gain ein echter Schnapper.

Gruß

Claris Schaltung, das billigste was es gibt... Kernschrott
definiere 'Kernschrott'
Bist du eine (halbwegs) aktuelle/gepflegte Claris schon einmal gefahren? An meinem Winterrad verrichtet sie seit ca. 15000 km völlig unauffällig ihren Dienst, schaltet immer noch butterweich.., eigentlich dachte ich, dass ich sie nach dem ersten Winter austausche (weil mir die Schaltlogik von Sram besser gefällt...), aber nach 3 Jahren sehe ich dazu absolut keine Notwendigkeit.

...bei mir wird es jetzt wahrscheinlich ein Sweep 6 ? kurze Probefahrt hatte es schon mal dieses fluffige weiche Fahren. War extra nur auf dem großen Blatt und hinten bissel mal durch geschaltet.

Den Biopace Antrieb rein bauen oder die Kassette wechseln kann ich allemal später noch. Da ist eine Tiagra 2*10 drauf.
Bin aber jetzt in 2h erstmal "bleifrei" ??

Der Rest denke ist dann nur noch Training.

definiere 'Kernschrott'
...zum Sport machen.

Zum in die Schule/Arbeit fahren reicht sie natürlich. Aber da reicht eigentlich auch Singlespeed.

Gefahren nicht, kenne eine alte Tiagra, die auch gut funktioniert hat. Aber nach Tiagra kommt noch Sora, erst dann Claris.
Vergleich mit MTB ist Tiagra=Deore, Sora=Alivio, Claris=Acera, und ich kenne Acera gut genug um zu wissen, dass ich die niemals für Sport einsetzen würde. Bzw. ein MTB für 2000€ mit Acera-Schaltung würde ich für eine Frechheit halten, egal ob mit Motor oder ohne.

Ist deine Entscheidung - ich würde allerdings wetten, dass dir nach ner Zeit der Flatbar auf längeren Touren zu ungemütlich wird und du dann lieber nen Rennradlenker hättest.
Was er nicht weiss macht ihn nicht heiss. Rennlenkerskeptiker Leute können nicht ahnen was sie verpassen und fahren dann einfach weniger...

Also zurück zur Frage “Fitnessbike oder Unfitnessbike“ ;)

Was er nicht weiss macht ihn nicht heiss. Rennlenkerskeptiker Leute können nicht ahnen was sie verpassen und fahren dann einfach weniger...

Es ist jetzt heute das Bergamont Sweep6 gewurden. 50/34 mit 10fach 11-34.

Damit lerne ich erstmal klar zu kommen und zu trainieren. Das sollte nun bedeutend besser als mein Trekking Panzer sein. ??

Später kann ja noch der Biopace Antrieb folgen und die andere Kassette. ? Villeicht gehe ich auf Sup Compact 48/32 mal sehen. Aber erstmal fahren fahren fahren.

Den Biopace Antrieb rein bauen oder die Kassette wechseln kann ich allemal später noch. Da ist eine Tiagra 2*10 drauf.
Das wird so einfach nicht gehen, mit Deiner jetzigen Schaltgruppe. Abgesehen davon macht es keinen Unterschied ob Eierblätter oder runde Blatter.

Also nen Kumpel von mir war da genau in der gleichen Situation und hat sich auch genauso wie Mark entschieden. Nach so 4 Monaten wollte er dann doch lieber einen Rennlenker dran haben, weil ihm das wohl auf Dauer in den Fingern weh getan hat. Da der Umbau absolut unwirtschaftlich gewesen wäre, hat er jetzt noch nen zweites Rad. :D
Ich hab ihn dann damit getröstet, dass man nen zweites Rad eh immer brauchen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück