• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Normalradfahrerin

Hallo Cardea,

Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, Dir ein Rennrad zuzulegen. Damit bist Du auf dem besten Weg, eine wunderschöne Erfahrung zu machen.

Eine Erfahrung, die Hollandradelnde, die den Trainingseffekt auf dem Hollandrad für möglicherweise höher als auf dem Rennrad einschätzen, nie machen werden.

Eine Erfahrung, die Liegeradelnde, die sich darüber freuen, schmerzfrei 150 km zu fahren, nie machen werden.

Diese Erfahrung lässt sich nur schwer, vielleicht auch gar nicht in Worte fassen. Am ehesten trifft wohl ein Wort den Kern der Sache:
Leidenschaft.
 
Ich lese im Verbund vordergründig immer nur "Geschwindigkeit".
Zugegeben, die will ich auch erreichen, aber doch nur im gesunden Vergleich mit Gleichgesinnten.
Das Liege ist physikalisch klar schneller als ein Normal-RR, demnach der Vergleich unsinnig/unnötig.
Das sind "Motorrad-Gespräche".
Oder gibt es mittlerweile schon so viele Liegen die ein Peloton bilden können oder ihre eigene Renn-Events
fahren(?)

Eigentlich traf ich einige Kübelflitzer, kam mit denen gut ins Gespräch, fuhr so manch lange Passage zusammen z.B. bei PBP o.ä. Events. Ich bemerkte schnell zwei Lager auf deren gegenseitiger Augenhöhe:
a) vernünftige Fahrer, die sich austauschen und eher den gesundheitlichen, ausdauerhaften Vorteil ihrer Liege vordergründig sehen.
b) unnahbare Lieger, die sich gegenüber dem Normalo klar abgrenzen, dennoch das Event zusammen teilen und ihre exotische Auswahl bewusst demonstrieren: in meinen Windschatten hält sich keiner!
Stimmt. Mit teils egozentrischen Hochnasen kann ich nicht mithalten. Bedaure es auch niemals.
 
@ Fixpunkt Liegeradfahren muss man lernen und bis die Bewegungsabläufe und Koordination in Fleisch und Blut übergegangen sind braucht es meist 1000Km +- das ist auch das was viele abschreckt. Vielle setzen sich 5 Minuten rauf und merken ,,Oh wackelig!!'' und steigen wieder ab....hätte ich es so gemacht wäre ich kein Liegeradfahrer geworden bis ich halbwegs gerade aus fahren konnte brauchte ich locker 2 bis 3 Tage und bis ich verkehrssicher genug war Paar 100Km habe immer auf einem riesigen Parkplatz geübt damals.
Einfach auf Liegerad raufsetzen und losfahren können die wenigsten hinzu kommt das sich eh erst die Muskulatur umstellen muss und das wiederum dauert auch Minimum 1000Km man sagt so ab 3000Km ist man Tourentauglich für lange Strecken. So war es auch in etwa bei mir.

Hier jetzt auch schon?...Selbst ich bin langsam etwas "genervt"...und da gehört was zu.
Du hast doch deinen eigenen Aufklärungs Thread!

Ich habe gerade alle sieben Seiten gelesen und finde die Ausgangsfrage insofern ganz interessant, weil ich ja auch Anfängerin bin und gerade mein erstes Rennrad bestellt habe. Gleichzeitig kommt mir die Fragestellung auch ein wenig eigenartig vor und ich grüble, was genau ich daran so merkwürdig finde.

Klar, grundsätzlich ist die Frage nach Gründen für ein Rennrad sicher berechtigt. Andererseits hat man die Begründung doch normalerweise schon für sich gefunden, wenn man sich in einem Rannradforum anmeldet. Oder meldest du dich morgen in einem Briefmarken- oder Gärtnerforum an und fragst dort, warum Gärtnern oder Briefmarkensammeln so toll ist.
Wenn als das Hollandrad doch reicht, du der Meinung bist, dich damit sogar besser fit halten zu können und obendrein noch Angst vor Geschwindigkeit auf einem Rennrad hast, wie in aller Welt kommst du dann auf die Idee, dich nach einem Rennrad zu erkundigen? Erkundigst du dich denn parallel auch nach einem Liegerad, einem Tretroller und einem Moped?

Ich persönlich kaufe mir ein Rennrad, weil ich gern schneller sein will, ich ausgedehntere Touren unternehmen will und bei Wind nicht entnervt schieben möchte. Das musste ich allerdings nirgendwo erfragen, sondern habe es beim Radfahren auf meinem alten Drahtesel schon selbst herausgefunden. Wenn es also einen anderen braucht, der einem Gründe für etwas liefert, worauf man von selbst nicht gekommen ist und was viel Geld kosten wird, dann hat man entweder zu viel davon oder sollte sich die Frage stellen, ob es wirklich das richtige Hobby ist.

Gratuliere!
 
Naja, der Werbetexter der aus mir einen Liegeradfahrer machen würde, muss erst noch geboren werden. Die religiöse Inbrunst, mit der diese Teile angepriesen werden löst bei mir immer nur ein Stirnrunzeln aus, das ist auch bei dem Text da oben nicht anders.
Bei mir auch, da bin ich vollkommen beratungsresistent :D
 
Dann beantwortet doch mal folgende Frage warum fahrt er Rennrad? nehmt ihr wirklich alle an Rennen teil?? ich bin mir sicher das viele jetzt antworten so wie es hier im Thread geschehen ist wegen dem Tempo ;) das ist nun wirklich nichts womit ein Rennrad glänzen kann.

Ich sags mal so würde ich in der Mitte von Hamburg City wohnen würde ich auch lieber zum RR oder Mtb greifen aber nicht wenn ich lange Touren entspannt fahren will.
Ich fahre Liegerad eben weil es bequem UND schnell ist ich wohne in einer Gegend wo ich das Potenzial eines Liegerades auch nutzen kann meine Strecken haben meist 400 bis 700 Höhenmeter auf 100Km. Da ist ein flottes Liegerad einfach nur super, das gute ist man hat seinen Liegestuhl immer dabei ;).
Ausserdem ich habe offen zugegeben das ich mit dem RR nicht klar kam und nicht wenige steigen vom RR aufs Liegerad um z.B. wegen Rückenprobleme etc.
Ausserdem ist das oben kein Werbetext sondern fundiertes Wissen das ist Physik, ein Rennliegerad ist nun mal viel aerodynamischer als ein Rennrad und wie gesagt richtig schnell werden Liegeräder erst mit Vollverkleidung.

Ich setze einfach mal diesen Link, das dürfte das schnellste verkehrstaugliche Serienfahrrad auf dem Markt sein http://www.milan-velomobil.de/news.htm und für Leute die sich in einer Kabine nicht wohlfühlen gibt es sowas http://www.m5-ligfietsen.com/site/EN/Models/Carbon_Low_Racer/ und für Tourenfahrer gibts auch allerhand Modelle ebenso für Cityfahrer mit einem Highracer kann man auch in einer Rennradgruppe fahren.

Wie erwähnt ich will weder werben noch missionieren ich will einfach nur aufklären ich z.B. wusste bis letztes Jahr nicht mal was ein Liegerad ist ich bin auch vorletztes Jahr unwissend zum nächsten RR Shop gefahren und hab mir ein RR geholt was für mich eher ein Martergestell war was hab ich mich gefreut als ich lächerliche 1 bis 2 vielleicht mit viel Wohlwollen 3 Kmh schneller war als mit mein ATB damals der Preis dafür war schmerzhaft, Rücken, Po, lahme Arme, schmerzende Handhandgelenke alles tat nach 60 bis 80Km weh und nach 100Km bin wie wie gerädert vom Rad abgestiegen....mit jetzigen Liegerad hingegen bin ich genausoschnell aber auch noch zusätzlich super komfortabel unterwegs selbst nach 158Km stieg ich vom Rad und fühlte mich als ob ich nicht gefahren wäre vergleichbar wie man sich nach einer langen Autofahrt als Beifahre fühlt.
Hätte ich vor exakt 2 Jahren schon gewusst das es Liegeräder gibt hätte ich mir den absoluten Fehlkauf Rennrad erspart.

Was aber ergänzend gesagt werden sollte : Die Form die man sich auf dem Aufrechtrad antrainiert hat nützt einem auf dem Liegerad erstmal wenig aus folgendem Grund weil andere Muskeln beansprucht werden man braucht mindestens 1000 Trainingskilometer um die Muskulatur halbwegs anzupassen und 3000Km um Langstreckentauglich zu werden das heisst wer vom RR umsteigt aufs Liegerad ist erstmal lahm weil ihm die Muskulatur dafür fehlt.
Ich fahre Rennrad und nicht Liegerad weil ich sehr gerne die Natur bewundere, ohne das mir Sträucher den Blick versperren ^^
 
Möchte nur mal einwerfen, dass die TE seit Post #81 nicht mehr im Thema ist bzw. seit 7.8. nicht im Forum angemeldet war.
 
Möchte nur mal einwerfen, dass die TE seit Post #81 nicht mehr im Thema ist bzw. seit 7.8. nicht im Forum angemeldet war.

Und dass "Liegefahrer" etwa eine Stunde nach dem letzten Post von Jack Lee bzw kurz bevor derselbe sich hier endgültig ausgeloggt hat auftaucht, um mit denselben Wattrechnereien und Pauschalargumenten rumzunerven, kann ja wirklich nur ein dummer Zufall sein. Schande über mein Haupt, dass ich je etwas anderes vermutet habe ;)


Edit: Huch, falscher Thread! Das kommt davon, wenn einer überall dasselbe ablässt... aber ihr wisst bestimmt was ich meine.
 
Zurück
Oben Unten