Dann beantwortet doch mal folgende Frage warum fahrt er Rennrad? nehmt ihr wirklich alle an Rennen teil?? ich bin mir sicher das viele jetzt antworten so wie es hier im Thread geschehen ist wegen dem Tempo
das ist nun wirklich nichts womit ein Rennrad glänzen kann.
Ich sags mal so würde ich in der Mitte von Hamburg City wohnen würde ich auch lieber zum RR oder Mtb greifen aber nicht wenn ich lange Touren entspannt fahren will.
Ich fahre Liegerad eben weil es bequem UND schnell ist ich wohne in einer Gegend wo ich das Potenzial eines Liegerades auch nutzen kann meine Strecken haben meist 400 bis 700 Höhenmeter auf 100Km. Da ist ein flottes Liegerad einfach nur super, das gute ist man hat seinen Liegestuhl immer dabei
.
Ausserdem ich habe offen zugegeben das ich mit dem RR nicht klar kam und nicht wenige steigen vom RR aufs Liegerad um z.B. wegen Rückenprobleme etc.
Ausserdem ist das oben kein Werbetext sondern fundiertes Wissen das ist Physik, ein Rennliegerad ist nun mal viel aerodynamischer als ein Rennrad und wie gesagt richtig schnell werden Liegeräder erst mit Vollverkleidung.
Ich setze einfach mal diesen Link, das dürfte das schnellste verkehrstaugliche Serienfahrrad auf dem Markt sein
http://www.milan-velomobil.de/news.htm und für Leute die sich in einer Kabine nicht wohlfühlen gibt es sowas
http://www.m5-ligfietsen.com/site/EN/Models/Carbon_Low_Racer/ und für Tourenfahrer gibts auch allerhand Modelle ebenso für Cityfahrer mit einem Highracer kann man auch in einer Rennradgruppe fahren.
Wie erwähnt ich will weder werben noch missionieren ich will einfach nur aufklären ich z.B. wusste bis letztes Jahr nicht mal was ein Liegerad ist ich bin auch vorletztes Jahr unwissend zum nächsten RR Shop gefahren und hab mir ein RR geholt was für mich eher ein Martergestell war was hab ich mich gefreut als ich lächerliche 1 bis 2 vielleicht mit viel Wohlwollen 3 Kmh schneller war als mit mein ATB damals der Preis dafür war schmerzhaft, Rücken, Po, lahme Arme, schmerzende Handhandgelenke alles tat nach 60 bis 80Km weh und nach 100Km bin wie wie gerädert vom Rad abgestiegen....mit jetzigen Liegerad hingegen bin ich genausoschnell aber auch noch zusätzlich super komfortabel unterwegs selbst nach 158Km stieg ich vom Rad und fühlte mich als ob ich nicht gefahren wäre vergleichbar wie man sich nach einer langen Autofahrt als Beifahre fühlt.
Hätte ich vor exakt 2 Jahren schon gewusst das es Liegeräder gibt hätte ich mir den absoluten Fehlkauf Rennrad erspart.
Was aber ergänzend gesagt werden sollte : Die Form die man sich auf dem Aufrechtrad antrainiert hat nützt einem auf dem Liegerad erstmal wenig aus folgendem Grund weil andere Muskeln beansprucht werden man braucht mindestens 1000 Trainingskilometer um die Muskulatur halbwegs anzupassen und 3000Km um Langstreckentauglich zu werden das heisst wer vom RR umsteigt aufs Liegerad ist erstmal lahm weil ihm die Muskulatur dafür fehlt.