• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Normalradfahrerin

Ich wollte hier nicht die Bude aufmischen, tut mir leid, das war ECHT nicht mein Anliegen.

Ich wollte verstehen was für einen positiven effekt ein RR auf meine Fitness haben kann.

Die Antworten waren:
- probiers einfach aus
- muss man einfach erlebt haben
- weil man kraftschonender pedalieren kann (?) (wie erhöht das meine Fitness wenn ich Kräfte schone?)
- weil ein Hollandrad und ein RR einfach nicht vergleichbar sind
- meinst du die Frage ernst
- es macht einfach mehr Spaß

Bis auf das letzte Argument, was ich SEHR gut nachvollziehen kann und ja durchaus ein berechtigtes Argument ist (wer mehr Spaß hat, trainiert vermutlich auch häufiger), finde ich die alle nicht so überzeugend.
Werde mich aber trotzdem die Tage mal auf ein RR setzen und berichte dann.

Naja, war erwartest du? Ist halt schwer nem Blinden eine Farbe zu erklären ... Wie ich das meine? Nun, wie soll man eine Erfahrung denn nun wirklich überzeugend beschreiben? Der Briefmarkensammler oder der Golfer werden dich auch schwe mit Worten als mit Taten überzeugen können, was an dem Hobby so toll ist. Selbst erleben ist nun einmal der Weg um eventuell Blut zu lecken.

Aber vielleicht mal paar tolle Sachen. Ausfahrten mit 100km aufwärts zu fahren ist halt ein Erlebnis, welches mit einem Hollandrad nur schwer möglich ist. Die Landschaften, die Qual, die Zeit die man unterwegs ist, die vielen Ereignisse in der Zeit auf der langen Strecke. Der Reiz irgendwelche Berge zu erklimmen, die Geschwindigkeit der Abfahrten, das Untereinander wenn man anderer Rennradler unterwegs trifft und Teilstrecken zusammen durchzieht usw usw

Du betrachtest die Dinge eventuell zu rational. Natürlich kann man, um rein zu trainieren, auch ein anderes Rad nehmen. Du kannst auch statt Ski zu fahren zu spielen dir ne Wii Fit holen oder statt ins Fitnessstudio zu gehen Bierkisten stämmen. Ist eben im Resultat das Gleiche, aber der Weg dahin ist einfach ein anderer.
 
Also nicht an dich gerichtet. Entschuldige, wenn das so rüberkam - waar nicht so gedacht

Um Himmels Willen, bitte keine Entschuldigung! Alles im Grünen, der gute Umgangston wurde bewahrt und selbst wenn, etwas Kritik muss man auch einstecken können. Deine Sichtweise zur Sache stimmt meiner im Grunde völlig überein. Quäle Dich bitte weiter so. Auf dem RR.:)
 
Deswegen fahre ich Fahrrad: Das ist der einzige Sport wo man sitzen kann und dabei noch Essen und Trinken! :D
Draußen sitzen, essen und trinken... stimmt! Toller Sport :D

medium_DSC_0037.jpg
 
Moin Patrick! Lange hast du´s ja nicht ausgehalten nach deiner theatralischen Ansage gestern, dass du hier nichts mehr schreiben willst, weil wir psychische Probleme haben. Und, wie läuft der Liegeradverkauf?
 
Um Himmels Willen, bitte keine Entschuldigung! Alles im Grünen, der gute Umgangston wurde bewahrt und selbst wenn, etwas Kritik muss man auch einstecken können. Deine Sichtweise zur Sache stimmt meiner im Grunde völlig überein. Quäle Dich bitte weiter so. Auf dem RR.:)

Quäl dich, du Sau! :D
(Entschuldige, aber ich konnte nicht anders.... :D )
 
Man nannte mich nicht nur in Bezug auf`s Radfahren ne Sau, muss wohl was dran sein.....:D
 
Wenn man bequem und schnell sein will wäre das Liegerad eine Alternative http://de.wikipedia.org/wiki/Liegerad.

Bin vor kurzen 158 Km gefahren mit einem Kumpel und fühlte mich hinterher als ob ich gar nicht gefahren wäre, keine Poschmerzen, keine Probleme im Genitalbereich, keine Rückenschmerzen, keine Armschmerzen, keine Nackenschmerzen einfach nur perfekt. Ein Liegerad ist bequemer als jedes Hollandrad.

Ich habe nichts gegen Rennräder, ich würde jedem raten wenn er Rennen fahren will und sich mit anderen messen will und im Verein trainieren will das er sich ein RR holen soll.

Wenn aber jemand nur Touren fahren will oder einfach nur schnell und bequem kostengünstig weite Strecken fahren will dem würde ich zum Liegerad raten ausser er wohnt im Hochgebirge gibt aber auch dafür Liegeräder ist auch alles nur Trainindssache.

Wenn man im flachen wohnt und genügend Geld über hat wäre das Velomobil das Fahrrad in Perfektion. Ein Milan fährt auf der Rennbahn bei 150 Watt 50 Kmh 150 Watt sind für einen trainierten Fahrer lockeres Ga1 Radeln auf der Strasse wird es auf jedenfall bei 150 Watt auch noch ü 40 eher ü45 Kmh fahren im flachen bei 150 Watt und gutem Asphalt.
Da kann sich ja jeder vorstellen das damit selbst 200 nur eine eine längere Nachmittagstour ist wenn man sagen wir eine flache Strecke hat und einen 35 bis 40 Kmh Schnitt inklusive aller Stadtfahrten und Standzeiten an Ampeln fährt.
Damit kann man als toptrainierter 200Km innerhalb 5 Std. locker bewältigen Ausnahme man fährt durch Grosstädte.

Ein Hollandrad hingegen ist wirklich mit das lahmste was es im Fahrradbereich gibt bei 150 Watt hat man da gerade mal 22 bis 23 Kmh auf dem Tacho.
Nehmen wir mal ein Radprofi der 6Watt/Kg an der Schwelle fährt das wären mit den Kreuzotter.de Standartdaten auf dem Hollandrad nur 33 Kmh auf dem Tiefliegerad mit Hutze wäre so ein starker Fahrer mit 56 Kmh unterwegs mit RR Unterlenker knapp 44 Kmh ( Anmerkung so ein Fahrer könnte kurzzeitig noch schneller wenn er über die Anaerobeschwelle fährt ) mit dem Quest velomobil wären es sogar 62 Kmh und mit einem Milan SL noch deutlich schneller.

Vorteil Liegeräder spielen auch gerade im leicht hügeligem Gebiet sagen wir Strecken wo auf 100Km 500 Höhenmeter kommen ihre Stärke aus man kann den Hügel mit mehr Tempo nehmen und einfach kraftschonender fahren, jeder kann ja mal den Test an einer Autobahnbrücke einen Test machen:
Einmal die Brücke mit Tempo hochfahren und einmal kurz vür Brückenbeginn auf fast 0 abbremsen und dann da hochfahren was ist wohl anstrengender und mühseliger? ;)
Ich kann nur immer wieder sagen ein Fahrrad muss nicht langsam sein.

Natürlich ist nicht jedes Liegerad schneller als ein RR es gibt Sesselräder und Tourenliegeräder mit Unterlenker die sind langsammer als ein RR besonders mit dicken 50mm Tourenreifen.

Ich selbst fahre immoment ein Ligtning Phantom das ist vom Tempopotenzial in etwa auf RR Niveau das heisst in der Ebene gibt es deutlich schnellere Liegeräder aber auch deutlich langsammere Liegeräder.

An dem Text merkt man einfach nur sehr schön, wie ein Verkäufer, mit den richtigen Worten ausgerüstet, jedem Menschen etwas andrehen kann, was er wohl möglich gar nicht haben will ^^

Hochachtung aber wirklich. Weckt im ersten Moment tatsächlich mein Interesse an Liegerädern, und ich werde mal eines Probe fahren. Aber wenn ich mich um 90grad nach Links drehe und mir mein RR angucke ... Ömmm, Ablösung? Niemals :D .. Vielleicht nette Variante als Spaßmobil für Sonntags .. So wie andere auch n Sonntagsauto haben (Häufig Cabrio) oder ein Motorrad fürs Wochenende.
 
An dem Text merkt man einfach nur sehr schön, wie ein Verkäufer, mit den richtigen Worten ausgerüstet, jedem Menschen etwas andrehen kann, was er wohl möglich gar nicht haben will ^^

Hochachtung aber wirklich. Weckt im ersten Moment tatsächlich mein Interesse an Liegerädern, und ich werde mal eines Probe fahren. Aber wenn ich mich um 90grad nach Links drehe und mir mein RR angucke ... Ömmm, Ablösung? Niemals :D .. Vielleicht nette Variante als Spaßmobil für Sonntags .. So wie andere auch n Sonntagsauto haben (Häufig Cabrio) oder ein Motorrad fürs Wochenende.

Naja, der Werbetexter der aus mir einen Liegeradfahrer machen würde, muss erst noch geboren werden. Die religiöse Inbrunst, mit der diese Teile angepriesen werden löst bei mir immer nur ein Stirnrunzeln aus, das ist auch bei dem Text da oben nicht anders.
 
Naja, der Werbetexter der aus mir einen Liegeradfahrer machen würde, muss erst noch geboren werden. Die religiöse Inbrunst, mit diese Teile angepriesen werden löst bei mir immer nur ein Stirnrunzeln aus, das ist auch bei dem Text da oben nicht anders.
2 Wochen Dom.Rep.All.Inc soll ja auch gaaaanz toll sein :D :D
 
WIe wärs mal, mit Muskulatur aufbauen, dann is der rücken nicht so tot, die arme auch nicht usw.... es geht doch ums quälen.. nicht oh ich bin jetzt 150km gefahren, und fühle mich wie vorher... wer will das denn?
 
Bin mal Liegerad probegfahren und muss sagen, das Teil ist was Wendigkeit, Kurfenverhalten, und Sicherheit im strassenverkehr angeht eine Katastrophe. Damit schaff ichs nichtmal lebendig bis zur Stadtgrenze. ausserdem ist die Wendigkeit für mich einer der wichtigen Spassaspekte beim Rennrad. Fällt also für mich aus....
 
Ich habe gerade alle sieben Seiten gelesen und finde die Ausgangsfrage insofern ganz interessant, weil ich ja auch Anfängerin bin und gerade mein erstes Rennrad bestellt habe. Gleichzeitig kommt mir die Fragestellung auch ein wenig eigenartig vor und ich grüble, was genau ich daran so merkwürdig finde.

Klar, grundsätzlich ist die Frage nach Gründen für ein Rennrad sicher berechtigt. Andererseits hat man die Begründung doch normalerweise schon für sich gefunden, wenn man sich in einem Rannradforum anmeldet. Oder meldest du dich morgen in einem Briefmarken- oder Gärtnerforum an und fragst dort, warum Gärtnern oder Briefmarkensammeln so toll ist.
Wenn als das Hollandrad doch reicht, du der Meinung bist, dich damit sogar besser fit halten zu können und obendrein noch Angst vor Geschwindigkeit auf einem Rennrad hast, wie in aller Welt kommst du dann auf die Idee, dich nach einem Rennrad zu erkundigen? Erkundigst du dich denn parallel auch nach einem Liegerad, einem Tretroller und einem Moped?

Ich persönlich kaufe mir ein Rennrad, weil ich gern schneller sein will, ich ausgedehntere Touren unternehmen will und bei Wind nicht entnervt schieben möchte. Das musste ich allerdings nirgendwo erfragen, sondern habe es beim Radfahren auf meinem alten Drahtesel schon selbst herausgefunden. Wenn es also einen anderen braucht, der einem Gründe für etwas liefert, worauf man von selbst nicht gekommen ist und was viel Geld kosten wird, dann hat man entweder zu viel davon oder sollte sich die Frage stellen, ob es wirklich das richtige Hobby ist.
 
Zurück
Oben Unten