Ich wollte hier nicht die Bude aufmischen, tut mir leid, das war ECHT nicht mein Anliegen.
Ich wollte verstehen was für einen positiven effekt ein RR auf meine Fitness haben kann.
Die Antworten waren:
- probiers einfach aus
- muss man einfach erlebt haben
- weil man kraftschonender pedalieren kann (?) (wie erhöht das meine Fitness wenn ich Kräfte schone?)
- weil ein Hollandrad und ein RR einfach nicht vergleichbar sind
- meinst du die Frage ernst
- es macht einfach mehr Spaß
Bis auf das letzte Argument, was ich SEHR gut nachvollziehen kann und ja durchaus ein berechtigtes Argument ist (wer mehr Spaß hat, trainiert vermutlich auch häufiger), finde ich die alle nicht so überzeugend.
Werde mich aber trotzdem die Tage mal auf ein RR setzen und berichte dann.
Naja, war erwartest du? Ist halt schwer nem Blinden eine Farbe zu erklären ... Wie ich das meine? Nun, wie soll man eine Erfahrung denn nun wirklich überzeugend beschreiben? Der Briefmarkensammler oder der Golfer werden dich auch schwe mit Worten als mit Taten überzeugen können, was an dem Hobby so toll ist. Selbst erleben ist nun einmal der Weg um eventuell Blut zu lecken.
Aber vielleicht mal paar tolle Sachen. Ausfahrten mit 100km aufwärts zu fahren ist halt ein Erlebnis, welches mit einem Hollandrad nur schwer möglich ist. Die Landschaften, die Qual, die Zeit die man unterwegs ist, die vielen Ereignisse in der Zeit auf der langen Strecke. Der Reiz irgendwelche Berge zu erklimmen, die Geschwindigkeit der Abfahrten, das Untereinander wenn man anderer Rennradler unterwegs trifft und Teilstrecken zusammen durchzieht usw usw
Du betrachtest die Dinge eventuell zu rational. Natürlich kann man, um rein zu trainieren, auch ein anderes Rad nehmen. Du kannst auch statt Ski zu fahren zu spielen dir ne Wii Fit holen oder statt ins Fitnessstudio zu gehen Bierkisten stämmen. Ist eben im Resultat das Gleiche, aber der Weg dahin ist einfach ein anderer.