• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nur Probleme mit SRAM Force Bremsen.

chrissivogt

Aktives Mitglied
Nach über 200 000km mit Shimano Scheibenbremsen fahre seit knapp 25 000km SRAM Force.
Bei Shimano Belag raus,Kolben zurück, Belag rein, fertig.
Heute lag der 4. oder 5. Bremsbelagwechsel hinten an. Bei jedem Belagwechsel hatte ich immer Probleme.
Noch nie wie bei Shimano, Belag raus, Kolben zurück, Beläge rein und fertig.
Die ersten Male war nach dem Belagwechsel kein Hebelweg vorhanden, zu viel Flüssigkeit drin. Entweder etwas Flüssigkeit ablassen oder zum Händler gebracht, hatte noch kein Entlüfter-Kit.
Heute Kolben zurückgedrückt, Beläge rein. Nun kommen die Kolben/ Beläge gar nicht mehr raus, kann den Hebel zig mal drücken, bis zum Lenker.
Sind die SRAM Bremsen so empfindlich wegen der DOT Flüssigkeit?
Ich habe den Verdacht, das Sattel oder Hebel schon vorher eine Macke hatten, jetzt erst recht.

Kenne ich. Fahre mein Leben lang Shimano - habe mich jetzt bei einem Gravelbike von Sram „verführen“ lassen. Die Schaltung ist OK - die Force-Bremsen sind eine Katastrophe. Von der Wartung wg. DOT ganz schweigen. Mein Fazit zu Sram: Nie wieder!

Zum Thema Force-Bremsen gibt es schon unzählige Fäden - die SuFu sollte weiter helfen - patente Lösungsvorschläge garantiert :daumen: (geht vom Mobilisieren der Kolben, Überprüfen auf evtl. Überfüllen etc.)

Ich fahre auch Force-Bremsen und kenne den auch meiner Meinung nach im Vgl. zu Shimano etwas schwierigeren Patienten recht gut. Mit Geduld bekommt man das aber sehr gut gelöst und hat immer gut bremsende Bremsen!

Bei mir hat’s immer geholfen die herausgefahrenen Kolben mir ein bisschen DOT einzupinseln. Wattestäbchen hat gereicht.

Ganz schnell hintereinander den Bremshebel ziehen, gerne auch mal 1 Minute. So klappt es bei Shimano, eventuell auch bei SRAM.
Hab ich mehrfach gemacht, irgendwas ist hin :eek: Nach dem Einbau der Beläge haben sie leicht gezuckt, nun bewegen sie sich nicht mehr. Ausgetretene Flüssigkeit habe ich beim Hebel oder Sattel nicht bemerkt.

Zurück