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Sram Rival AXS rubbelt/ruckelt/gluckert am Canyon Grizl

Ohne Spritze. Wie immer nur Beläge raus und mit einem Belagdrückdingsbums zurückgedrückt.
Sah für mich so aus als wären die weit genug drinnen.
Aber danke für den Tipp. Werde ich mal ausprobieren
 
Mit der SM-RT61 hat es sich geregelt, aber man muß echt Angst haben sich etwas neues zu kaufen.
Ich bin mit der SM-RT61 und den SRAM Metallbelägen, am Vorderrad, knapp 10000 km gefahren. An heißen Tagen erschien es mir schon letzten Sommer nicht so 100%ig geschmeidig zu bremsen, wenn es langsamer wurde.

Vor 200 km habe ich die Metallbeläge gegen die SRAM Organsischen gewechselt. Mit der SM-RT61 funktionieren die Organischen leider garnicht. Gequitsche und wenn man ordentlich zupackt, dann lautes stotterndes Gedröhne.

Letztendlich habe ich heute wieder die Metallbeläge reingeschraubt.
 
Habe das gleiche Problem: Gurgelnde Bremsgeräusche an der SRAM Rival etap an einem Canyon Grail AL 7 von 2022. Das Rad war beim aus meiner Sicht sehr fähigen Canyon Partner, hat neue Bremscheiben, neue Bramsbeläge und dann eine komplett neue Bremsanlage bekommen auf Gewährleistung. Das Problem wurde durch alle diese Maßnahmen nicht gelöst. Schließlich hat Canyon das Rad vom Servicepartner zu sich geordert. Canyon hat dann die Bremsbeläge erneurte und mir folgendes dazu geschrieben:

"Das Geräusch wurde durch die SRAM-Bremsbeläge verursacht.
Wir haben stattdessen hochwertigere Beläge von SwissStop eingebaut, und es sind keine Geräusche mehr aufgetreten.

Für die Zukunft könnte es sinnvoll sein, auf die SRAM-Beläge zu verzichten."

Das Rad ist noch auf dem Rückweg. DAs Problem wurde also nach fast fünf Monaten (hoffentlich) gelöst.
Parallel hat der Servicepartner an einer ganzen Reihe anderer Räder gehat (z.B. einem Rose) und das Problem auch durch andere Bremsbeläge gelöst (leider hae ich nicht nachgefragt welche).

Auf jeden Fall scheint das Prblem mit SwissStop Bremsbelägen lösbar zu sein. Das wurde ja auch schon vorher in diesem Thread erwähnt. Mir scheint das eine wichtige Info zu sein, deshlab habe ich das hier noch einmal erwähnt.

Auf jeden Fall ist das ein Armutszeugnis für SRAM. Ich kann mir nicht vorstellen noch einmal ein Rad mit SRAM Ausstattung zu kaufen.
 
Vielleicht liegt es auch nicht an Sram, sondern an den Rahmen oder LRS der anderen Hersteller, denn an unseren 5 Rädern, ebenfalls mit Sram Rival Bremsen ausgestattet „gurgelt“ da nichts vor sich hin, wobei wir die Centerline X Scheiben nutzen und nicht die günstigen Rival.
 
Vielleicht liegt es auch nicht an Sram, sondern an den Rahmen oder LRS der anderen Hersteller, denn an unseren 5 Rädern, ebenfalls mit Sram Rival Bremsen ausgestattet „gurgelt“ da nichts vor sich hin, wobei wir die Centerline X Scheiben nutzen und nicht die günstigen Rival.
Ich habe drei Räder mit SRAM Bremsen. Die Rival war am schlimmsten, aber das war in meinen Augen ein Montagefehler des Herstellers oder Händlers. Die Beläge waren vorne und hinten mit Fett oder DOT kontaminiert. Nach einem Wechsel der Beläge war es dann gut. Das selbe Problem (Kontamination) hatte ich an einer Shimano GRX 600. Da war allerdings irgendetwas am Bremssattel defekt, sodass Mineralöl auf die Beläge getropft ist. Nach zweimaligem Austausch der Beläge hat dann ein Austausch des Bremssattels das Problem gelöst.
Ich checke inzwischen erst mal ob im hydraulischen System alles dicht ist. Sonst kann man tauschen was man will. Die Bremsen werden immer quietschen und ruckeln, wenn Hydrauliköl auf die Beläge kommt.
Allerdings finde ich auch die Endkontrolle von SRAM bei den Bremsscheiben eher weniger gut. Ich habe schon einige auf eine Glasplatte gelegt und manche liegen nicht wirklich plan auf.
Das hatte ich bei Shimano bisher noch nicht. Wobei meine Werte natürlich als Hobbyschrauber nicht repräsentativ sind.
 
... SwissStop ...
Mit den grünen Swissstop habe ich schon Bremsen vor dem Bikemarkt gerettet. Schreib uns bitte, welche Farbe deine neuen Beläge haben.


Vielleicht liegt es auch nicht an Sram, sondern an den Rahmen oder LRS der anderen Hersteller,
Die Leute von Canyon haben wenigstens bestätigt, dass die Bremse mit deren Radl im Originalzustand nicht funktioniert. Also passt das Zeug vielleicht einfach nicht zusammen. Aber ich lese sogar heraus, dass die Bremsbeläge von Sram nicht hochwertig sein sollen.

Ich habe noch einmal genau nachgeforscht und bin zu diesem Ergebnis gekommen: Alle meine neu gekauften Räder seit 1978 waren schon im Neuzustand defekt. 3 davon ohne Reparatur eher nicht fahrbar. Eines davon ist nach 20 Metern Probefahrt in einer Kreuzung zerfallen.
 
Die sind schon ok, hatte ich bei meiner Force auch verbaut. Die Trickstuff Power+ finde ich aber sogar noch besser. Allerdings haben die einen recht hohen Verschleiß, sind also eher für scönesWetter und keine Gravel-Ausflüge.
 
Meine Rival hatte sich mit den original SRAM Bremsbelägen und der Centerline Scheibe sehr gut eingebremst.
War damit mehrfach in den Dolomiten und hatte das zwitschern wirklich nur noch beim Runterbremsen aus niedrigen Geschwindigkeiten.
Kurz vor dem Urlaub waren die Beläge aber runter und ich habe die normalen Trickstuff 830 eingebaut, da ich die hier noch rumliegen hatte. Ergebnis waren zwar gute Bremsleistungen bei absolut höllischem Gequietsche in staubigen Bedingungen hinten, was ich mir 2 Wochen gegeben habe. Erst nach peniblem mehrfachen Ausrichten des Bremssattels ist das nun endlich verschwunden.
Die Bremsen sind einfach zickig was das angeht.
 
Hallo,
ist das beschriebene Verhalten wie hier in dem Video:


Ich habe bei meinem Canyon Endurace mit Sram Rival und Paceline Scheibe das gleiche Problem. Kannst du schon bestätigen ob die neuen Beläge funktioniert haben? Danke!
 
Bei Dir hat es ja über 1000 km gebraucht bis es nur spürbar besser geworden ist. Wie lange hat es dann noch gedauert bis es sehr gut eingebremst war?
Übergang war fließend, gut zugepackt haben sie immer, Geräusche waren dann irgendwann deutlich weniger bzw. so das ich es nicht mehr als störend wahrgenommen habe. Von 1-4000km waren die Bremsen so wie ich mir das vorgestellt habe. Mit den Trickstuff ist es nach dem erneuten Ausrichten der Sättel nun aber genau so.
mal sehen wie lang die halten.
 
@JNL
Sicher, dass das Checkmate über ein Staufach im Unterrohr verfügt? Ich kann auf den Bildern keines erkennen.
 
Hallo,
ist das beschriebene Verhalten wie hier in dem Video:


Ich habe bei meinem Canyon Endurace mit Sram Rival und Paceline Scheibe das gleiche Problem. Kannst du schon bestätigen ob die neuen Beläge funktioniert haben? Danke!
Und deswegen wird hier so ein Hype gemacht? Ich glaube die Zeit der Carbonbremsflanken ist an vielen vorbeigegangen.
 
Ja! Du mußt erstmal mit sowas gebremst haben und vielleicht auch noch eine Notbremsung ... , denn das kommt einem Rodeoritt sehr nahe.
Bei Nässe auch ein großer Spaß. Einer der Gründe, warum mein bisher einziges Komplettbike vom Versender zurückgenommen werden musste. Die ruckelnden Force Bremsen und der Ketten-abwerfende Umwerfer waren nach 5 Aufenthalten in verschiedenen Partner-Werkstätten und beim Versender selbst nicht in den Griff zu bekommen. Die eine Bremse habe ich mit anderen Belägen und testweise einer anderen Scheibe tatsächlich in den Griff bekommen, was mir dann bei der Rückabwicklung netterweise noch in Rechnung gestellt wurde, obwohl ich die Originalteile mitgesendet hatte. So toll die Funktion ist, wenn Alles korrekt arbeitet, so ärgerlich sind der nicht vorhandene Kundenservice und die Probleme, wenn mal was nicht funktioniert bei SRAM. Und das betrifft leider seit Jahren immer wieder dieselben Teile der Rennradgruppen. Am MTB hat sich dank Verzicht auf Umwerfer das Hauptproblem mittlerweile erledigt, und die Schaltungen funktionieren top. Bei den Bremsen zeigt sich aber auch dort, dass sie entweder erschreckend schwach sind, oder bei Problemen meist nicht ohne Tausch von Geber oder Bremssattel in den Griff zu bekommen sind. Und das sinnfreie Festhalten an DOT bei den meisten Bremsen von SRAM macht die Sache nicht sympatischer.
 
Vielleicht liegt es auch an den „Versender-Rädern“, bei Selbstaufbauten scheint es wohl zu funktionieren 🤷‍♀️
 
Vielleicht liegt es auch an den „Versender-Rädern“, bei Selbstaufbauten scheint es wohl zu funktionieren 🤷‍♀️
Nein, auch nicht. Zwei Bekannte, die beide sehr versiert sind, haben jeweils eine Bremse, die erst nach dem Garantietausch funktioniert hat. Bei der Einen war ein Kolben nicht dauerhaft mobilisierbar, bei der Anderen war ab Werk der Bladder im Griff defekt. Ich hatte beide Fehler an derselben Bremse ab Tag 1, plus das Rattern wie oben beschrieben an beiden Scheiben. Nicht repräsentativ, aber in der persönlichen Statistik schon im Vergleich zu den Shimano oder Campa Nutzern eine schlechte Statistik. Zumal Werkstätten die Probleme kennen, und mittlerweile nicht mehr versuchen instandzusetzen, schon gar nicht während der Garantiezeit.
 
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