Die paar Euro für ein Entlüfterkit hast du schon nach einem nicht gemachten Werkstattbesuch wieder drin.
Meine Erfahrung ist, dass die
SRAM Bremsen einmal im Jahr etwas Zeit benötigen.
Vor dem Belagwechsel die Kolben vorsichtig ausfahren und mit einem Wattestäbchen reinigen.
Etwas DOT draufgeben und wieder reindrücken.
Dann das Ganze wiederholen bis beide Kolben relativ leicht und gleichmäßig ausfahren.
Falls ein Kolben gut und der andere schlecht rausgeht, dann den Guten reindrücken und fixieren.
Nach einigen Durchläufen sollte es zufriedenstellend funktionieren.
Beim Reindrücken darauf achten, dass die Kolben nicht schräg gedrückt werden und dadurch nicht verkanten.
Anschließend die
Bremsen entlüften. Das DOT würde ich nicht jedes Jahr wechseln. Soweit ich weiß, verfärbt es sich wenn es nicht mehr nutzbar ist. Das dauert aber auch ein paar Jahre.
Bremsbeläge habe ich die Originalen, Swiss Stop und Trickstuff Power ausprobiert.
Ich bleibe bei Trickstuff. Preis ist hoch und Standdauer relativ niedrig aber dafür sind die Beläge richtig beißend.