• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

O-Synce Navi2Coach

, wenn ich mal wieder GPS-Verlust habe, dann fragt er mich ja auch nach 10 Minuten, ob ich es deaktivieren will,
Nanu, dieses Problem habe nicht nur ich? Hatte jetzt das zweite Mal das zweifelhafte Vergnügen damit. Jeweils gleiches Verhalten: Zwei Satelliten wurden zwar gesehen aber nicht synchronisiert. Es half nur Abschalten und neu starten. Immerhin ist dann die Aufzeichnung beendet und es beginnt eine neue Datei für das gleiche Event.

Das macht er aber nur beim HR-Sensor, weil wohl davon ausgegangen wird, dass du ihn wenn in allen Profilen nutzen willst.
Danke, war mit Test noch nicht so weit. :oops: Hmm, ich nutze das Gerät auch mal ohne HR-Sensor an einem anderen Fahrrad ohne Sensoren, dann natürlich auch mit anderem Profil, wenn ich z.B. nicht sportlich fahre, sondern nur navigiere. Die Unterteilung in unterschiedliche Sportprofile könnte man sich dann auch schon fast sparen.:rolleyes:
Wenn O_Synce wieder bremst mit der Bemerkung, dass das Gerät hauptsächlich für den (Leistungs)Sporteinsatz entwickelt wurde, fragt man sich, was dann das GeoCacheModul darin zu suchen hat. Zumal ich die dort gespeicherten Wegpunkte nicht im NaviModus nutzen kann. Werde über Nachfrageergebnis berichten.
 

Anzeige

Re: O-Synce Navi2Coach
@enasnI

jeder hat eben seine eigene Daten auf der Startseite, bei mir ist es unter anderem die Stoppuhr, sowie die HF, KM und Geschwindigkeit.
Stoppuhr habe ich deshalb auf die erste Seite gelegt um die Rundenzeiten im Auge zu haben, mag sein dass es für dich unwichtig ist, ich weiß gerne wie meine einzelnen Rundenzeiten aussehen.
TF, Leistung usw. brauche ich nicht direkt zu wissen, das kann ich später einsehen wenn das Rennen oder die Trainingsrunde zu ende ist.
Oder ich fahre nach Wattzahl, dann blende ich eben diese Seite ein, hast ja zur Not 6 Seiten mit möglichen 48 Anzeigen was aber unübersichtlich wäre.

Aber wie gesagt, jeder hat für sich wichtige Daten die er sehen möchte und daher zu streiten finde ich unnötig.

@Mailmani

das GeoCache Modul finde ich auch unnötig,
auch kann ich mit der Anzeige GPS Genauigkeit und GPS Course nichts anfangen, der Rest ist brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@enasnI

jeder hat eben seine eigene Daten auf der Startseite, bei mir ist es unter anderem die Stoppuhr, sowie die HF, KM und Geschwindigkeit.
Stoppuhr habe ich deshalb auf die erste Seite gelegt um die Rundenzeiten im Auge zu haben, mag sein dass es für dich unwichtig ist, ich weiß gerne wie meine einzelnen Rundenzeiten aussehen.
TF, Leistung usw. brauche ich nicht direkt zu wissen, das kann ich später einsehen wenn das Rennen oder die Trainingsrunde zu ende ist.
Oder ich fahre nach Wattzahl, dann blende ich eben diese Seite ein, hast ja zur Not 6 Seiten mit möglichen 48 Anzeigen was aber unübersichtlich wäre.

Du musst dich nicht für deine Aufteilung rechtfertigen.

Ging ja im Kern darum, dass ohne die Stopuhr direkt auf Seite 1 zu haben (oder die Höhenmeteranzeige, weil die bleibt auch 0 ohne Aufzeichnung) es in einer gewissen Eile manchmal schwer zu erkennen ist, ob eine Aufzeichnung läuft oder nicht.

Ich nutze für Rundenintervalle einfach eine extra Seite mit für diese Art von Training relevanten Dingen.

Ohne mich rechtfertigen zu wollen, warum es so ist, liegt bei mir keine Stopuhr oder Höhenmeteranzeige auf Seite 1, weil dort in Reihe 1 auf ganzer Breite die Geschwindigkeit liegt, in Reihe 2 TF aktuell und daneben TF Durchschnitt, in Reihe 3 % HF Max aktuell und daneben % HF Max Durchschnitt, in Reihe 4 Distanz und daneben die Steigungsprozente.

Hätte ich einen Powermeter würde noch mehr von Seite 1 fliegen, was dazu beitragen könnte, dass man erkennt, ob eine Aufzeichnung läuft oder nicht. Dummerweise zeigt er ja eine Distanz an, auch wenn keine läuft. Würde man alleine schon so was ändern, wäre die Erkennung zumindest für mich einfacher.

Die Unterteilung in unterschiedliche Sportprofile könnte man sich dann auch schon fast sparen.:rolleyes:
Wenn O_Synce wieder bremst mit der Bemerkung, dass das Gerät hauptsächlich für den (Leistungs)Sporteinsatz entwickelt wurde, fragt man sich, was dann das GeoCacheModul darin zu suchen hat. Zumal ich die dort gespeicherten Wegpunkte nicht im NaviModus nutzen kann. Werde über Nachfrageergebnis berichten.

Na ja, ich nutze drei Räder mit jeweils eigenen ANT+ Sensoren, finde die Profile schon sehr wertvoll und es ist super, dass man diese auch benennen kann. In meiner Forerunner 310XT von Garmin muss ich manchmal scharf nachdenken, was jetzt nun Bike 1, 2 oder 3 war. :)
 
Sage ja, jeder hat so seine Eigenheiten.

Bei mir z.B.
Seite 1 / Geschwindigkeit, Distanz, Stoppuhr, Herzfrequenz
Seite 2 / Trittfrequenz, Leistung, HF AVG, Speed AVG,
Seite 3 / Target Range, Time to Go, Durchschnittliche Leistung, TSS ( für die Work Out's)
Seite 4 / Rundenzeit letzte Runde, Rundenzeit aktuelle Runde, HF letzte Runde, HF aktuelle Runde

der Rest wie Kalorien, Höhenmeter, Steigung usw. auf den anderen Seiten welche ich nicht für wichtig empfinde.

Das mit der Startaufzeichnung ist einfach nur Gewohnheit denke ich, musste schon früher immer irgendwo drücken, daher kein Problem.
Zugegeben, automatischer Start wäre sinnvoll.
 
@master0652
... auch kann ich mit der Anzeige GPS Genauigkeit und GPS Course nichts anfangen ...

Nun ja, GPS Genauigkeit wäre höchstens mittelbar zur Fehler-Erklärung nützlich, falls die Route bzw. Position mal merkwürdige eigene Wege geht. Hatte ich einmal mal vor sehr langer Zeit, als es die SA noch durchgehend gab und ich einen SIRF I-Empfänger mit seinerzeit innovativen 4 Kanälen nutzte. :rolleyes: Daher: Anwesenheit des Wertes ja - aber ganz weit hinten. :) Für den Kurs in Grad allerdings sehe auch ich keine sinnvolle Verwendung... :D
Kalorien und Fettverbrennung halte auch ich nur für Ausnutzung von Rest-Rechenleistung. Hat in der Praxis für mich nur unterhaltenden Wert.:confused:

@enasnI
... finde die Profile schon sehr wertvoll und es ist super, dass man diese auch benennen kann ...
Nein nein, nichts gegen die Profiltechnik. Tolle Sache aber auch der HR-Sensor sollte darin unabhängig sein, meinte ich.;)
Zuerst wunderte ich mich über die fehlende Aufzeichnung des HR-Wertes trotz angelegtem Gurt (Gurt defekt?), dann bemerkte ich, daß der Sensor im Hauptprofil abgeschaltet war. Bis ich dann herausfand, das die Abschaltung von einem anderen Profil (wo der Gurt nicht anwesend ist) stammte, die ich am Gerät vornahm. :rolleyes: Solche Sachen sollten eigentlich in einer guten Bedienungsanleitung stehen. Leider bis jetzt Fehlanzeige bei O_Synce... :(
In dieser Frage könnten die sich bei den Asiaten ein Beispiel nehmen, die diesen Part (vermutlich als Hürde für den europähischen Markt) in der Vergangenheit super gemeistert haben. Bei denen blieb in sauberem Deutsch keine Frage offen. :daumen:

Wenn das Höhenprofil in Echtzeit funktionieren würde, könnte ich das auch akzeptieren. Tests zeigten an meinem Gerät jedoch, daß die Ansicht offenbar nur alle paar Minuten aktualisiert wird und sie daher nur eine sehr vage Voraussage des tatsächlichen Gelände-Profils bietet. Oder sie wird genauer, wenn es wirklich Höhenunterschiede anzuzeigen gibt. Als ich mal in echt hügeligem Gelände unterwegs war, funktionierte die Anzeige ganz gut. Die sanften Steigungen (die gemeinen, die nicht immer erkenn- dafür aber spürbar sind;)) werden hier im Flachland nicht oder verzögert-falsch angezeigt.
 
Bei aktivierter Smart Break Funktion, welche natürlich nur sinnvoll bei gleichzeitigen Benutzen eines Speedsensors ist, wird in der oberen Statuszeile die Meldung "Aufzeichnung pausiert" eingeblendet sobald man steht.
Für mich heißt das, dass ich vor dem losfahren überprüfe ob diese Meldung auch wirklich angezeigt wird.
So kann ich feststellen ob die Aufzeichnung gestartet wurde oder nicht.
 
Ahoi!

Meine Kaufentscheidung für den N2C ist eigentlich gefallen, jetzt habe ich aber noch zweieinhalb eine verbleibende Fragen. Als Randonneur fahre ich Strecken (Brevets) die deutlich länger sind als die angegebenen 14h Batterie-Laufzeit, daher würde ich mir ein 1 - 2 Ersatzakkus einpacken. Trotzdem muss / möchte ich wissen:

  1. a) Kann ich den Akku des N2C während einer laufenden Navigation an der MicroUSB-Buchse laden (Regenfreiheit vorrausgesetzt) oder schaltet sich der N2C beim Laden automatisch aus?
    b) Passt der MicroUSB-Stecker überhaupt in die Buchse während das N2C im Halter klemmt, oder ist diese unzugänglich verdeckt?
  2. Und / oder gibt es eine Möglichkeit den Zweit-Akku außerhalb des N2C an einer USB-Buchse zu laden? (Ein Akku im N2C <-> der andere lädt an USB, Tausch der Akkus bei Bedarf)
    Alle mir bekannten Nokia-Handys mit baugleichem Akku werden nicht über MicroUSB geladen sondern über einen probertiären Stecker, ein altes Handy als "Lade-Adapter" mitzuführen fällt somit wohl leider aus.
Hat da jemand Erfahrung oder soll ich den Support fragen?

Edith sagt: Zweimal gucken macht schlauer:
  1. Wenn Sie ihr navi2coach während einer Aufzeichnung laden wollen, so muss die Option "USB lädt nur" in den System Einstellungen aktiviert werden. Bitte beachten sie, dass sie das navi2coach mit dieser Einstellung erst ausschalten müssen, wenn sie es am PC auslesen wollen. (Quelle: Hersteller-Webseite)
    UND
    USB lädt nur: Wenn Ja gewählt wurde, kann das Gerät an eine Stromquelle angeschlossen werden, ohne dass der navi2coach in den PC-Modus wechselt. Dies ist nützlich, wenn Sie Ihr Gerät während der Fahrt mit einem E-Werk oder Akkupack laden wollen. (Quelle: Bedienungsanleitung)
    Es scheint also nicht unüblich zu sein das jemand gleichzeitig radeln UND laden will.
  2. Altes Nokia-Handy als Lade-Adapter via USB -> 2mm-Hohlklinkenstecker.
    Wenn das so wirklich funktioniert gefällt mir diese Lösung deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle, die das Ding schon länger haben. Was sagt ihr eigentlich zu dem neuen Schriftdesign? Sieht ja irgendwie cooler aus, aber bei kleinerer Feldgröße fand ich es davor besser lesbar. Geht das nur mir so?
 
Für alle, die das Ding schon länger haben. Was sagt ihr eigentlich zu dem neuen Schriftdesign? Sieht ja irgendwie cooler aus, aber bei kleinerer Feldgröße fand ich es davor besser lesbar. Geht das nur mir so?
Ich für meinem Teil komme mit der Schrift recht gut klar, muss dazu aber sagen das ich nur wenige "kleine" Felder benutze.
 
Mal eine dumme Frage, kann man irgendwie einstellen, dass die Zeit auomatishc stoppt, wenn man anhält und dass die Durchschnittsgeschwindigkeit durch die Netto-Fahrzeit errechnet wird? Oder geht das nur, wenn ich immer die Start/Stopp-Taste an der Ampel drücke?
Ich fahre schließlich nicht mit nem Liegerad durch Flensburg, dementsprechend interessiert mich eher die Netto-Fahrzeit.
 
Smartbreak (Autopause) in den Optionen anstellen und im besten Fall einen Geschwindigkeitsabnehmer verwenden.
 
Mal eine dumme Frage, kann man irgendwie einstellen, dass die Zeit auomatishc stoppt, wenn man anhält und dass die Durchschnittsgeschwindigkeit durch die Netto-Fahrzeit errechnet wird? Oder geht das nur, wenn ich immer die Start/Stopp-Taste an der Ampel drücke?
Ich fahre schließlich nicht mit nem Liegerad durch Flensburg, dementsprechend interessiert mich eher die Netto-Fahrzeit.
Du kannst die Funktion "Smart Break" unter Einstellungen aktivieren.
Hierbei wird unter einer Geschwindigkeit von 2,5 km/h die Aufzeichnung pausiert.

Edit: da war ich zu langsam
 
Moin,
Auch ich habe mir inzwischen einen N2C zugelegt. Vielleicht weiß ja einer von euch, wie ich folgendes Problem mit den Abbiegehinweisen lösen kann:
Ich habe mir von gpsies eine Strecke runtergeladen, Abbiegehinweise automatisch einfügen lassen. Dies max. 100 Abbiegehinweise, habe einige gelöscht, weil sie kommen sollten, wenn die Straße lediglich eine Kurve machte. Aufefallen war mir bei gpsies, dass es nicht nur rechts und links, sondern auch "leicht links" etc. Hinweise gibt. Die habe ich so drin gelassen.
Das Problem war nun, dass auf der 204km-Tour nicht ein einziger Abbiegehinweis erschien.
Jemand eine Idee, was ich anders machen muss? Ach so: der track ließ sich abfahren. Noch schöner wären allerdings die Abbiegehinweise gewesen.
Für Tipps bedankt sich
nanoq


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Hallo,
Noch ein Vorschlag von mir: nervig finde ich, dass man immer das Sportprofil händisch auswählen muss. Müsste doch anhand der Sensor-IDs auch automatisch gehen? Ich bin da nämlich wegen zweier Räder neulich fast verzweifelt, weil der die Sensoren nicht erkannte, bis ich endlich drauf gekommen bin, dass ich das falsche Rad, also Sportprofil eingestellt hatte.
Automatisch wär schöner, oder?
Selbst mein alter Rox konnte das anhand der Sensoren erkennen.
Nanoq

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Moin,
Auch ich habe mir inzwischen einen N2C zugelegt. Vielleicht weiß ja einer von euch, wie ich folgendes Problem mit den Abbiegehinweisen lösen kann:
Ich habe mir von gpsies eine Strecke runtergeladen, Abbiegehinweise automatisch einfügen lassen. Dies max. 100 Abbiegehinweise, habe einige gelöscht, weil sie kommen sollten, wenn die Straße lediglich eine Kurve machte. Aufefallen war mir bei gpsies, dass es nicht nur rechts und links, sondern auch "leicht links" etc. Hinweise gibt. Die habe ich so drin gelassen.
Das Problem war nun, dass auf der 204km-Tour nicht ein einziger Abbiegehinweis erschien.
Jemand eine Idee, was ich anders machen muss? Ach so: der track ließ sich abfahren. Noch schöner wären allerdings die Abbiegehinweise gewesen.
Für Tipps bedankt sich
nanoq


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Hallo Nanoq,
100% kann ich es nicht sagen, aber ich meine irgendwo gelesen zu haben das das automatische Einfügen von Hinweisen mit anschließenden Löchen einzelner Abbiegehinweise nicht funktioniert da diese der Reihe nach durchnummeriert sein müssen (1 bis 100).
Ich für meinen Teil füge die Abbiegehinweise immer manuell in Reihenfolge der Fahrtrichtung hinzu.
Bisher bin ich so immer recht gut gefahren, und das ganze geht ja doch recht zügig.
 
...automatische Einfügen von Hinweisen mit anschließenden Löchen einzelner Abbiegehinweise nicht funktioniert da diese der Reihe nach durchnummeriert sein müssen (1 bis 100).
Ich für meinen Teil füge die Abbiegehinweise immer manuell in Reihenfolge der Fahrtrichtung hinzu.
Bisher bin ich so immer recht gut gefahren, und das ganze geht ja doch recht zügig.

...dann werd ich das zukünftig wohl auch so machen. Hatte nur keine Lust für 200km Abbiegehinweise einzufügen und die dann noch abzuzählen.
Danke für den Hinweis.
Nanoq


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Zurück