• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

O-Synce Navi2Coach

Anzeige

Re: O-Synce Navi2Coach
Hi,
ich finde den Routen Editor recht praktisch, da er gpx Tracks ohne Abbiegehinweise importieren, mit Abbiegehinweisen versehen und auf das navi2coach exportieren kann. Von Hand mir eine Route zusammen zu klicken finde ich ziemlich zeitaufwändig und mache ich daher nicht.

Vg Luke

Ich importiere die Routen direkt aus GPSies mit Abbiegehinweisen auf das N2C in den Ordner "Import". Mit den routing Funktionen Auto, Rad oder zu Fuß kann man mit wenigen Mausklicks sich eine Runde zusammenstelln. Anschießend noch paar Abbiegehinweise dazu geklickt und via export für osynce mit Strecke&Waypoints und ferig ist der Rundkurs.

Die Möglichkeit über GPSies nutzte ich bisher auch und werde es wohl auch weiter tun.
Wenn ich einmal eine Route zusammen habe, will ich sie wegen der Abbiegehinweise nicht nochmals anfassen müssen. Gut, daß das in einem Vorgang möglich ist - leider nicht in diesem neuen RouteEditor.
Aber es hätte ja sein können, daß dieser neue Programmteil vielleicht mit Innovationen aber doch zumindest mit Funktionalität aufwartet. Offenbar falsch gedacht.
Neu in TLap V5 ist allerdings, daß ein in einer Mittschnitt-Kurve gezoomter Abschnitt anders farbig in der Karte dargestellt wird.

Hi Luke, wie hast Du das denn gemacht mit den Abbiegepfeilen? Das sie auf Deinem N2C angezeigt werden? Ich kann derzeit im RouteEditor nur gerade Striche von Punkt zu Punkt erzeugen aber auch gpx-Dateien laden, die dann auch im Editor korrekt angezeigt werden. Dabei fällt auf, daß Abbiegepfeile als erstes bei jedem Kurspunkt in der Liste links angezeigt werden. Wie setzt man sie manuell? Wie bringe ich den N2C dazu, diese dann auch anzuzeigen?

Bisher hatte ich den N2C mit dem flachen Halter auf dem Steuersatz meines MTB Merida Big.Nine montiert. Um genug Freiraum fuer den Wippschalter zu schaffen hatte ich mehrere Lagen Gummi in die Woelbung des Halters gelegt (und festgeklebt). Die Montage auf dem Steuersatz ist fuer das MTB die optimale, da u.a. der N2C bei Stuerzen gut geschuetzt ist.

Seit 2 Wochen ist das Merida im Service. Deshalb habe ich meine 26er Hardtail (Bulls Copperhead 3) mal wieder aus der Garage geholt. Leider hat sich herausgestellt, dass der N2C nicht auf dem Steuersatz des Bulls montiert werden kann. Auch wenn ich mehrere Gummiunterlagen verwende, sitzt die Wippe bombenfest gegen den Steuersatz, so dass ich das N2C nicht mehr herausnehmen kann.

Deshalb habe ich das N2C auf dem Lenkrad montiert (wieder mit dem flachen Halter; den Halter mit den beiden Pfoten habe ich erst gar nicht probiert, da ich diesen schon auf meinem Stadtfahrrad nicht fest bekomme). Ich habe eine relativ dicke Gummiunterlage auf das Lenkrad geklebt um den Sitz des N2C zu verbessern. Zudem habe ich die orginal tie-wraps verwendet um den Halter am Lenkrad zu befestigen. Leider hat sich schon nach einigen 100 m in einem welligen MTB Parcours herausgestellt, dass der N2C nicht festzukriegen ist. Er kippte in mehreren Schritten nach innen (d.h. zum Fahrer zu) weg und hing nach einigen Minuten kopfueber am Lenkrad womit die Fahrt beendet war.

Hat jemand aehnliche Erfahrungen mit der Montage auf einem MTB gemacht?

Eine Frage zur Erstellung von Routen. Ich habe auch GPSies ausprobiert. Leider stimmen bei mir die meisten Abbiegehinweise nicht, d.h. wenn es links gehen soll, zeigt das Geraet rechts an etc. Komischerweise gilt dies nicht immer; manchmal stimmt es. Weiss jemand was ich falsch mache?

Eine Frage zur Erstellung von Routen. Ich habe auch GPSies ausprobiert. Leider stimmen bei mir die meisten Abbiegehinweise nicht, d.h. wenn es links gehen soll, zeigt das Geraet rechts an etc. Komischerweise gilt dies nicht immer; manchmal stimmt es. Weiss jemand was ich falsch mache?

Fährst Du evtl. in die falsche Richtung? Oder Teilstrecken der Route doppelt, d.h. in beide Richtungen?

So. Heute meine dritte Ausfahrt mit dem Gerät. Das Navi funktioniert super! Bin sehr zufrieden mit Trackverfolgung und Abbiegehinweisen.

Aaaaaaber: Die fehlende Autostart-Funktion ist ein absolutes No-Go! Die fehlende GPS-Aufzeichnung könnte ich verschmerzen, aber das sobald sich der Computer nach der Ausfahrt abschaltet, sind alle Informationen über die Tour verloren! Ich bin etwas fassunglos! Mache ich etwas falsch oder ist das wirklich so??

Fährst Du evtl. in die falsche Richtung? Oder Teilstrecken der Route doppelt, d.h. in beide Richtungen?

Ich plane von Punkt A (Abfahrt) nach Punkt B (dort links ab) nach Punkt C (dort rechts ab) etc. Wenn ich von A nach B fahre und mich der Abzweigung naehrere, gibt das System an dass ich nach rechts muss; wenn ich mich C naehere gibt das System an dass ich nach links muss etc. Dachte schon dass die Route falsch herum abgespeichert ist, weiss jedoch nicht wie das passieren kann, da die Planung (von A nach B nach C) doch eindeutig ist und ich nicht wuesste was ich in GPSies anders machen soll (zudem ich von o-synce eine Anleitung zum Gebrauch von GPSies erhalten habe, und diese folge).

So. Heute meine dritte Ausfahrt mit dem Gerät. Das Navi funktioniert super! Bin sehr zufrieden mit Trackverfolgung und Abbiegehinweisen.

Aaaaaaber: Die fehlende Autostart-Funktion ist ein absolutes No-Go! Die fehlende GPS-Aufzeichnung könnte ich verschmerzen, aber das sobald sich der Computer nach der Ausfahrt abschaltet, sind alle Informationen über die Tour verloren! Ich bin etwas fassunglos! Mache ich etwas falsch oder ist das wirklich so??

Du musst am Ende der Ausfahrt alles speichern (Knopf auf der linken Seite lange druecken).

Zuletzt bearbeitet:
Du musst am Ende der Ausfahrt alles speichern (Knopf auf der rechten Seite lange druecken).

Ach, das muss ich auch selber machen!? :rolleyes: Ab und an hab ich nach dem Radeln was anderes im Kopf. In meinen Augen ist das broken by design. :crash:
Das Gerät geht zurück. :(

Beim Navigieren hatte ich heute auch 2 Abbiegehinweise die falsch waren. Da die Fehlerquote bei mir deutlich geringer war, hab ich's mit einem Lächeln vernommen. Aber manuell starten und speichern... Nene, dafür bin ich zu schusselig.

Manuell treten geht aber noch? :D

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Du musst am Ende der Ausfahrt alles speichern (Knopf auf der rechten Seite lange druecken).

Also ich habe eigentlich noch nie etwas manuell gespeichert.
Hatte heute Morgen eine Tour, kam nach Hause und musste sofort wieder weg.
Habe das Gerät ausgeschaltet ohne irgend einen Knopf zu drücken.
Als ich vorhin nach Hause kam, Gerät an Computer gestöpselt und alle Daten herunter geladen und gespeichert.
Wo soll ich etwas extra speichern müssen wenn die Tour beendet ist und ich das Gerät ausschalte??

Stimmt, nach Einschalten muß (!) die Aufzeichnung gestartet werden, weil sich das Gerät sonst nach ca. 10min abschalten kann (!). Nicht, solange es mit einem ANT+ Gerät verbunden ist, erfuhr ich kürzlich. Dann bliebe es auch ohne Aufzeichnung an, bis keine Verbindung mehr bestünde. Z.B., wenn Du Dich vielleicht mit dem Gerät von den Sensoren Deines Fahrrades entfernst. Ich beobachte selbst beim harten Ausschalten des Gerätes ohne aktives Speichern der Route, daß kurz vor Abschalten eine Speicherbestätigung eingeblendet wird, obwohl nicht gewünscht, bei einer bekannten Route auf einer Lehr-Fahrt zur Arbeit etwa. Wohl nicht, wenn die Aufzeichnung zwar manuell gestoppt, das Gerät danach aber nicht aktiv ausgeschaltet wird?

Ich habe den N2C seit fast 1 Jahr und über 400 Ausfahrten. Die Abbiegehinweise haben bei mir immer gestimmt. Einzige Ausnahme, wenn es auf de Route Teilstücke gibt, die in beide Richtungen befahren werden. Ich plane mit GPSies erst die komplette Tour und setzt dann vom Sart aus bis zum Ziehl (in der richtigen Reihenfolge) die Abbiegehinweise.
Autostart: nun ja, man muss dem N2C nach dem Einschaltprozedere schon sagen, wenn man losfährt. Hat man das gemacht, gibt es beim Speichern keine Probleme, denn er speichert beim ausschalten automatisch.
Mir fehlt da eher die Funktion "Zwischenzeiten (LAP) an bestimmten PIOs (vorher in der Route gesetzt) automatisch speichern". Oder eine einfache Möglichkeit LAPs nachträglich auf dem PC in die Route einzufügen.

Also ich habe eigentlich noch nie etwas manuell gespeichert...
Kann ich bestätigen: Gerät einfach ausschalten, die Tour wird gespeichert.

Mal eine andere Frage: Bleibt bei euch beim Laden des Navi2Coach die Beleuchtung auch permanent eingeschaltet?

Habe den Navi2Coach jetzt seit 10 Tagen und bin mit meinen ersten Aufzeichnungen und Navigationsversuchen ganz zufrieden. Funktioniert alles wie gewünscht, auch die Abbiegehinweise.

Ich fahre seit 10 Jahren mit Radcomputer einfach drauf los, und jetzt muss ich Knöpp drügge wenn ich losfahre?? Es ist leichter dem größten DAU Windows 8 anzutrainieren! :D

Zurück