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O-Synce Navi2Coach

Auf Seite 5 wird schon einmal über die Halterungen gesprochen. Das würde ich gerne noch einmal aufgreifen.

Mir ist bei meiner ersten Ausfahrt, auf eine Pflastersteinpassage, das Gerät aus der Halterung geflogen. Nun sieht es aus, als wäre es uralt –dabei habe ich es gerade mal eine Woche. Einem Kollegen ist beim Sprung vom Bordstein mit seinem RR aus der Halterung geflogen.

Habt ihr auch dieses Problem? Habt ihr Vorschläge, wie man dies vermeiden kann. Habe schon mit einem Gummi experimentiert, bin aber noch zu keinem befriedigenden Ergebnis gekommen. Traue mich jetzt gar nicht das Gerät an meinen Cyclocrosser zu machen.
:idee:
 

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Re: O-Synce Navi2Coach
M.E. sitzt der N2C bombenfest in der Halterung. Ein Problem, welches ich bei der Lenkermontage hatte wurde verursacht dadurch dass der Halter nicht festsass, sondern bei Erschuetterungen, z.B. auf Pflastersteinen, langsam kippte; mit den Kabelbindern habe ich das nie festgekriegt. M.E. gelingt das nur wenn man beispielsweise eine Gummiunterlage um das Lenkrad wickelt bevor die Kabelbinder festgemacht werden. Auf meinem Mountainbike verwende ich nur die Platte (ohne die beiden Fuesse) und montiere diesen auf dem Vorbau. Dort sitzt er auch ohne Gummiunterlage fest.
Falls das N2C aus der Halterung geflogen ist kann ich mir das nur dadurch erklaeren, dass er zuvor nicht richtig in der Halterung arretiert war (es sei denn es handelt sich um einen Defekt an deinem Halter c.q. N2C).
 
Also bei der flachen Halterung kenne ich jemandem, dem die schon zwei Mal gebrochen ist. Und ein Mal hat sich wie bei Gammateilchen der Computer aus dieser gelöst. Was das Rausfliegen des Computer angeht, hilft glaube ich, einen hauchdünnen Streifen Gewebeband auf die Rückseite zu kleben, dann hat er mehr Spannung in der Halterung. Ohne diesen Streifen hat er bei mir vorher leicht geklappert bei Kopfsteinpflaster. Ich nutze die Halterung mit den zwei Stegen. Das macht mir einen solideren Eindruck, so kann das ganze Ding bei Erschütterungen mitschwingen.

Ich würde das mal dem Support um die Ohren hauen.
 
@enasnl: Die Idee mit dem Gewebeband finde ich gut. Das werde ich auf jeden Fall mal probieren!
rokl: Ich habe das Klebepad benutzt und die beiden Kabelbinder mit der Zange festgezogen die Sitzt definitiv bombenfest. Die Idee gefällt mir jedoch trotzdem. Denn mit einer etwas weicheren Unterlage werden die Vibrationen nicht ganz so stark weitergeben.

Dem Support habe ich schon geschrieben. Ich frage mich, warum man nicht eine Drehhalterung genommen hat. Die funktioniert bei Sigma, Garmin und selbst beim Aldi-Radcomputer für 5 € wunderbar.

Danke für die guten Ratschläge in der kurzen Zeit. Werde das ausprobieren und wenn ich ein paar Kilometer gesammelt habe so in ca. 1 Woche berichten. :bier:
 
Ist auf jeden Fall Mist mit der Halterung. Gibt halt genug Räder, meistens Zeitfahrräder, wo ich aus Platzgründen gar nichts anderes dranbekomme. Und dann wird es eben ärgerlich.
 
Mir ist das N2C ebenfalls vom RR abgefallen. Leider hat Ihn das Auto hinter mir voll erwischt - war total am A...
Ich nutze den Halter mit den 2 Stegen (über dem Vorbau montiert).

Den Tacho (sprich die Einzelteile samt Halter) habe ich dann an o-synce zurückgeschickt.
Die waren sehr kulant und haben mir einen neuen Tacho geschickt. Leider löst sich der Neue auch mindestens einmal pro Fahrt. Deswegen habe ich derzeit einen kleinen Gummi mit dem ich den Tacho zusätzlich sichere... so fliegt er nicht gleich weg und ich kann ihn wieder anklicken.
Eine Dauerlösung ist das aber nicht.
Ich übelege mir, ob ich den mit Klettband befestigen kann. Das dämpft dann die harten Schläge sicherlich besser...

Wie auch immer... die Halterung taugt einfach nix!
 
Da scheint es wohl irgendwelche Fertigungstoleranzen zu geben, die das bedingen. Ich bin zwar noch nicht so richtig hart mit dem Ding Mountainbike gefahren, aber ich würde sagen bei einer MTB vor ein paar Wochen war es die bisher härteste Belastung für Halter und Navi und da lief alles glatt.
 
Ich denke auch dass hier Fertigungstoleranzen vorliegen. Mein N2C sitzt selbst so fest, dass ich immer Probleme habe um ihn aus der Halterung zu bekommen. Wenn man die kleine Platte auf dem Vorbau montiert ist nicht genug Platz fuer die Wippe um den Mechanismus auszuloesen. Ich muss dann immer mit einer Hand den N2C samt Halter anheben und dann die Wippe betaetigen bis der N2C rausgeht. Zumindest am MTB scheint mir die Montage auf dem Vorbau noch am Sichersten.
Ich hatte diesbezueglich nach meinen ersten Erfahrungen nach dem Kauf schon einmal Kontakt mit o-synce aufgenommen. Dort zeigte man sich ueberrascht ueber meine Klage bzgl. des Halters und hat darauf verwiesen dass andere diese Probleme nicht haben. War wohl auch eine Marketing-Antwort.
Ich frage mich auch ab, wie man erfolgreich ein Produkt in den Markt setzen will, wenn man i) schon viel zu spaet dran ist und ii) Dinge schlechter loest als andere zuvor.
Koennte mir auch vorstellen, dass o-synce den N2C primaer im Bereich Radrennsport positionieren moechte, da man scheinbar sehr viel investiert bzw. arbeitet an der Powerpedale. Das N2C hat schon die entsprechende Funktionalitaet.
 
Also wenn ich mir deren Facebook-Seite anschaue und mir die Tatsache vor Augen führe, dass Höhenprofilansichten in der Entwicklung Vorrang vor korrekt funktionierenden Abbiegehinweisen bekommen, dann habe ich eher das Gefühl, dass sie das Gerät im Bereich MTB positionieren wollen.
 
Wer weiss. Ich hatte vor kurzem ein Feedback erhalten von o-synce nachdem ich einige Vorschlaege zur Verbesserung des N2C (u.a. Datenfelder mit 'pace' in min/km) unterbreitet hatte. Die Antwort war, dass dies auf der 'to do' Liste fuer Herbst 2013 steht, da man sich in den naechsten Monaten auf die Powerfunktion konzentriert.
 
Habe ihn jetzt mal testen können.
Und ich muß sagen, dass er der bessere 500'er ist. - 510'er vielleicht auch ?
Mit immer Beleuchtung AN ist auch das Display gut.
Mit der "Karte" + Höhenansicht und vielen guten Ideen gefällt er mir wirklich gut. Auch verschlimmbessern Updates nicht den Computer, soweit ich sehen konnte.
Die Offline-Software (leider ohne gute Anleitung) ist sehr gut. Wobei mir einige Sachen noch fehlen und auch was nicht richtig geht - Höhenmeter bei Lap.
Werd den Garmin 500 doch wohl ersetzen müssen.

Und mehr Tasten am Computer sind doch besser.
 
Habe ihn jetzt mal testen können.
Und ich muß sagen, dass er der bessere 500'er ist. - 510'er vielleicht auch ?
Mit immer Beleuchtung AN ist auch das Display gut.
Mit der "Karte" + Höhenansicht und vielen guten Ideen gefällt er mir wirklich gut. Auch verschlimmbessern Updates nicht den Computer, soweit ich sehen konnte.
Die Offline-Software (leider ohne gute Anleitung) ist sehr gut. Wobei mir einige Sachen noch fehlen und auch was nicht richtig geht - Höhenmeter bei Lap.
Werd den Garmin 500 doch wohl ersetzen müssen.

Und mehr Tasten am Computer sind doch besser.

Die Hoehenmeterangaben per Lap funktioniert nach dem letzten update der N2C Software. Einfach von der o-synce webseite downloaden.
 
Mich nervt gerade eine Sache ziemlich. Mein N2C verliert manchmal seinen GPS-Empfang. Ist ja auch nicht schlimm, würde er ihn wiederfinden. Erstmal nervt dieser bescheuerte Fragedialog, der dann kommt, ob ich das Gerät ohne GPS nutzen will. Was für eine Frage überhaupt während einer aktiven Aufzeichnung. Ich habe mich gefragt, was für eine Situation eintreten müsste, dass man das will. Mit dem Rennrad zum Spinning und gleich dort aufs Rad. Aber sonst?

Natürlich sieht man diesen Softwaredialog nicht immer gleich. Heute bspw. nach einem zugewachsenen Waldstück mit nassen Blättern habe ich das bestimmt 5 Minuten nicht gesehen. Dann als ich es bemerkte, habe ich auf Nein gedrückt, ja und dann hat er das Signal nicht wiedergefunden. eine Stunde lang nichts. Kein Anhalten half, nichts. Dabei ist es doch technisch simpel, er muss ja nur die schon fixierten Sateliten wiederfinden. Schaffen andere GPS-Geräte auch problemlos.

Nun kam aber dann eine Überraschung. Die ganze Zeit während ich keinen Empfang hatte, waren im Display erst 2 dann nur 1 nicht gefüllter Balken zu sehen. Als ich aber kurz vor zu hause unter einer Autobahnbrück her fuhr, waren alle Balken weg und 3 Sekunden später hatte er das GPS Signal wieder. Irgendwie musste man ihm den Empfang also noch ein Mal komplett nehmen, dann lief es wieder.

Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich werde das Gefühl nicht los, dass dieser bescheuerte Softwaredialog das auslöst. Nur leider finde ich keine Option, das auszustellen.
 
Bisher habe ich aehnliches nicht bemerkt. Das einzige was ich bisher mehrmals mitgemacht habe ist, dass der N2C den GPS Kontakt verliert, und die Aufzeichnung der Position dann fuer eine ganze Weile unterbricht. Wenn ich mir dann die gefahrene Route ansehe, erscheint eine gerade Linie von der letzten Position vor dem Ausfall bis zur ersten Position nach Ende des Ausfalls. In allen Faellen hat der N2C jedoch den Empfang wieder selbst hingekriegt; ich musste nichts machen. Die Balken, die den GPS Empfang andeuten sollen, gehoeren in de Muelleimer. Am besten waere es wenn in der Anzeige steht, wieviel Satelliten gerade empfangen werden; zudem faende ich es gut, wenn man eine akustische Warnung erhalten wuerde, falls etwas mit der GPS Messung nicht stimmt. Man weiss dass man mindestens 4 Satelliten gleichzeitig empfangen muss um ueberhaupt eine brauchbare Navigationsloesung zu erhalten. Vielleicht eine e-mail zu o-synce schicken. Was mich stoert, ist dass ich keine deutliche Warnung erhalte, wenn beispielsweise der Speedsensor keinen Kontakt mehr hat mit dem Magneten. Auch hier waere eine akustische Anzeige sinnvoll.
 
Nunja, ich hatte schon mal eine Mail an den Support geschickt, weil ich hier an einer immer gleichen Stelle das GPS Signal verliere. Dazu kam keine Antwort. Ich habe mit den Erfahrungen heute nochmal eine Mail an den Support geschickt. Anfangs haben die dort auf Anfragen und Hinweise immer schnell reagiert, jetzt ist das total eingeschlafen. Ich komme mir ungerne wie in nerviger Endkunde vor .... geht es doch um Dinge, die wirklich nicht gescheit funktionieren. Habe gerade nicht das Gefühl, dass die von den Mitarbeitern finanziell wie vom Know How her überhaupt dazu in der Lage sind, auf das alles zu reagieren.

Aber ein wenig Geduld habe ich noch.
 
Ich habe dieselbe Erfahrung gemacht. Ehrlich gesagt, war die Klage ueber die Manier wie Garmin mit Kunden umgeht einer der beiden Gruende warum ich mich fuer den N2C entschieden habe und nicht fuer den Garmin Edge 500. Am Anfang wurden meine Fragen umgehend (d.h. innerhalb von 1-2 Tagen) beantwortet. Heute wuerde ich sagen, dass 90% aller e-mails unbeantwortet bleiben (inhaltlich geht es dabei meistens um festgestellte Maengel, teilweise auch um Vorschlaege gewisse Funktionalitaeten einzubauen oder zu aendern). Ich habe das Gefuehl, dass nur 1 Teilzeitmitarbeiter hierfuer verfuegbar ist (natuerlich neben vielen anderen Dingen, die er tun muss). Eigentlich schade, aber beinahe typische fuer viele Betriebe. O-synce ist leider keine echte Ausnahme.
 
Mich nervt gerade eine Sache ziemlich. Mein N2C verliert manchmal seinen GPS-Empfang. Ist ja auch nicht schlimm, würde er ihn wiederfinden. Erstmal nervt dieser bescheuerte Fragedialog, der dann kommt, ob ich das Gerät ohne GPS nutzen will. Was für eine Frage überhaupt während einer aktiven Aufzeichnung. Ich habe mich gefragt, was für eine Situation eintreten müsste, dass man das will. Mit dem Rennrad zum Spinning und gleich dort aufs Rad. Aber sonst?

Natürlich sieht man diesen Softwaredialog nicht immer gleich. Heute bspw. nach einem zugewachsenen Waldstück mit nassen Blättern habe ich das bestimmt 5 Minuten nicht gesehen. Dann als ich es bemerkte, habe ich auf Nein gedrückt, ja und dann hat er das Signal nicht wiedergefunden. eine Stunde lang nichts. Kein Anhalten half, nichts. Dabei ist es doch technisch simpel, er muss ja nur die schon fixierten Sateliten wiederfinden. Schaffen andere GPS-Geräte auch problemlos.

Nun kam aber dann eine Überraschung. Die ganze Zeit während ich keinen Empfang hatte, waren im Display erst 2 dann nur 1 nicht gefüllter Balken zu sehen. Als ich aber kurz vor zu hause unter einer Autobahnbrück her fuhr, waren alle Balken weg und 3 Sekunden später hatte er das GPS Signal wieder. Irgendwie musste man ihm den Empfang also noch ein Mal komplett nehmen, dann lief es wieder.

Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich werde das Gefühl nicht los, dass dieser bescheuerte Softwaredialog das auslöst. Nur leider finde ich keine Option, das auszustellen.

Ist bei mir die letzten mahle auch aufgetreten, ist total nervig! Erklären kann ich mir das auch nicht, da wie schon gesagt, andere Hersteller den GPS Empfang besser im Griff haben!
 
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