Ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Erläuter mal, warum du das machen willst.
Naja ich habe folgende Anforderungen an einen Radcomputer:
- ANT+ Kompatibel und kein Properitäres Zeug
- Keine speziellen Kabel zum Auslesen -> am liebsten Micro USB wie Navi2Coach/Rox10
- Gut ablesbares Display
- Möglichst eifachen Workflow Touren Online zu stellen z.B. via
Garmin Connect bzw. kompatibles Format wie FIT/TCX direkt auslesbar anbieten
- Für die Standard Touren bzw. auch zum Arbeitsweg einfach losfahren und nicht auf einen GPS Fix warten zu müssen bzw. mit Sensor
die Meldung wegklicken das kein GPS Signal gefunden wird (aka Garmin 500)
- GPS erachte ich in erster Linie bei unbekannten Touren (nachvollziehen) und ggf. dort auch mit Abbigehinweisen für sinnvoll
- Deaktiviertes GPS hat zudem den Vorteil das der Akku deutlich seltener geladen werden muss (beim Bryton Rider ca. 3-4x so lang)
Ich würde sogar einen Radcomputer ohne GPS nehmen aber auch da gibt es quais nichts...
z.B. Macro High X (Wasserproblem, soll ggf. mit der neuen Urban Serie behoben werden), hat keine Hintergrundbeleuchtung und properiäres Format, also nur lokal mit Traininglab auswertbar
z.B.
Sigma ROX 10 hat nur lokale Software und nur manuellen SLF Export
z.B. CycleOps Joule (GPS) ist fast das was ich will hat aber kein Start/Stop Button und ist somit raus
z.B.
Garmin 310/500/800 hatte/habe ich schon, da gibts das GPS Problem im Daily Use und grad den 800er finde ich schlecht abzulesen im vergleich zum 310/500er
z.B. Bryton komisches Kabel/Verbreitung bzw. der 50er schlechter lesbares Farbdisplay
Im Daily Use zur Arbeit ärgert mich die GPS sucherrei, vorm Sport ist das kein Thema, ich habe aber auch keine Lust mit zwei Geräten rumzuhantieren.
-> Darum kommt der Navi2Coach schon in eine sehr enge Auswahl
1) Micro USB
2) S/W Display
3) FIT Format und Massenspeichermodus
4) Halterungsprobleme wurden wohl beseitig (siehe auch Kommentare bei DC Rainmaker)
5) Inzwischen auch Kooperation mit GPIEs für Abbiegehinweise
6) ANT+ Kompatibel
7) Wechselbare Batterie/Akku ohne bastelei
Fehlt nur noch mein Traum für die Arbeitsweg/Daily Use das man GPS abschalten kann.
Grüße