Ich bin ein Kind Anfang der 70er Jahre. Anno 1981 oder 1982 wurde ich angefixt durch diese Spielautomaten, wo man gegen Einwurf Münze etwas zocken konnte. Die eine oder andere D-Mark wurde dabei schon mal investiert. Lieblingsspiel damals
"Galaga". Ganz so "krank" wie einer meiner damaligen Schulfreunde, der sein ganzes Taschengeld + X darauf verzockt hat, war ich allerdings nicht. Ungefähr zur gleichen Zeit (um 1980 in Europa) kam damals die Atari-Konsole auf dem Markt, die ich aber nie besessen habe, da für meine Eltern zu teuer und zu unnütz...
Ca. 1-2 später kam dann der C64 auf den Markt. Auch hier hatten meine Eltern (war auch wirklich nicht ganz billig) wenig Einsehen für die Begehrlichkeiten ihres Sprösslings. So blieb mit aber trotzdem die Möglichkeit über viele Jahre bei Kumpels zu zocken, was ich auch mehr oder minder exzessiv gemacht habe
Lieblingsspiele waren Summer-Games, Winter-Games, International Karate, Pitstop II und Super Cycle.
Irgendwann in den 90ern hatte ich mir dann der ersten "richtigen" PC gekauft, eigentich mehr aus beruflichen Gründen. Es war bereits ein Intel Pentium 120 MHz (die 286 bis 486er Ära habe ich ausgelassen), 1,2 GB HDD, sagenhafte 8 MB RAM, eine 1MB "S3 Virge" VGA usw. Habe den dann kurz vor seinem Ableben noch getuned, u.a. mit einer Intel Pentium 200 MHz MMX CPU, 32 MB RAM und einer 4 MB ATI Charger VGA
. Hier war dann der Einstieg in die Spielewelt geebnet mit Doom 1, Quake 1, Indy Car Racing II, Ralley Racing 97, später dann auch
Grand Prix 2 und der Beginn der Anno-Reihe mit Anno 1602.
Es folgten in den Jahren diverse weitere PCs, immer angepasst an die Spieleanforderungen auf der einen Seite und den Anforderungen an weitere Hobbys wie Bildbearbeitung, Videoschnitt und andere Interessen auf der anderen Seite. LAN-Partys mit Kumpels und andere Events waren natürlich stets willkommen.
Tja, was soll ich sagen, ich bin ein Spielkind. Und das hat sich bis heute nicht geändert. Muss es auch nicht, es macht mir immer noch viel Spaß. Wenn die Zeit es erlaubt, zocke ich derzeit Anno 1800, Doom Eternal oder auch das relativ neue Cyberpunk 2077. Oder diverse andere Super Mario Games & Familienspiele mit meinen Kids auf der Nintendo-Konsole.
In diesem Sinne: "Gamer sterben nicht, sie respawnen"