• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

(Off Topic) Was spielen Leute, die sich für alte Rennräder interessieren?

Und nun mal wieder den Thread ausgraben, der verdient mehr Aktivität.

Oft damit geliebäugelt nun endlich gekauft und getestet:

Flamme-Rouge-Board-Game-scaled-3848834446.jpg

Thematisch natürlich der Knaller, aber das allein ist kein Grund für die Empfehlung.

Es ist leicht erklärt, es macht Spaß und die Mechaniken passen wunderbar zum Rennsportthema.

Es gibt ne erstaunlich involvierte und aktive internationale Community die Rennen nachstellt, Kampagnen kreiert und sogar eigene Erweiterungen bastelt.

Einziger Kritikpunkt, die Peloton-Erweiterung ist quasi essentiell, denn sie bietet neben den neuen (sinnvollen) Spielmechaniken auch zusätzlich 2 weiteren Mitspielern Platz. Statt den maximal 4 können es 6 Personen spielen.

Familienspiel, Nerdspiel, viel- und wenig-Spieler Spiel.

Wer Brettspiele mag und hier rumgammelt, muss das haben. Wirklich gutes Spiel.

edit: "Sprache" wird in dem Spiel kaum verwendet. Es ist demnach auch geeignet um verschiedensprachige Leute an einen Tisch zu packen ohne befürchten zu müssen, dass Feinheiten auf Grund einer Sprachbarriere nicht verstanden werden.

Zuletzt bearbeitet:
1376576-2418847160.jpg

Und gleich hinterher...

Läuft auf macOS, Windows, Xbox One, Xbox Series X/S, Nintendo Switch, PlayStation 4 & PlayStation 5

Das ist eines der tollsten Videospiele der letzten Zeit. So viel Liebe die in das Spiel geflossen ist, sieht man selten. Inspiriert wurde es von Zelda, das wird auf den ersten Blick klar, ist jedoch mehr als nur Klon. Schöne Story, viel Rätsel, tolle Präsentation und Spielmechanik.

Wenn euch das auch nur ansatzweise anspricht, holen und drin versinken.

Der Faden ist heute nach oben geschwappt. Kannte ich noch gar nicht.
Dann habe ich überlegt was ich denn gerne spiele, aber das hast Du ja schon geschrieben ;-)

Aber mir ist noch was eingefallen:
1724418830968.png

Beides im Prinzip sehr advanced 4 gewinnt.

Aber mir ist noch was eingefallen:
Anhang anzeigen 1485944

Beides im Prinzip sehr advanced 4 gewinnt.
Kenne ich alle drei nicht 😀.

Ein dem Back-Gammon verwandtes Spiel könnte mich noch einmal reizen,

"The Royal Game of Ur"

Damit aber die Hürde schön hoch liegt, habe ich mir gesagt, davon möchte ich die schicke Version des British Museum haben aber bitte schön vor Ort erworben :rolleyes:. Könnte also dauern...

Die Griechen spielen 3 Varianten -immer im Wechsel .
In einem Tavli-Match werden üblicherweise die drei Varianten Portes, Plakoto und Fewga abwechselnd gespielt.

Wobei 2 davon aber eher Glücksspiel sind, nur eine ist dem Turnier-Backgammon fast gleich.

Ich hätte dann noch Carrom auf Lager - ewig nicht mehr gespielt ....

Mein Sohn ist gerade in das Alter gekommen, in dem man sich für Videospiele interessiert. Wir haben uns daher zusammen eine Nintendo Switch gekauft. Da spielt die ganze Familie dran, vorrangig Spiele mit Super Mario, das ist für jeden etwas dabei.
Aber besonders interessant finde ich dies:
IMG_8633.jpeg

Eine Vielzahl alter Videospiel-Perlen wurden für die Switch emuliert und können mit dem (kostenpflichtigen) Switch-Online-Account gespielt werden. Total klasse!👍🏻

Kenne ich alle drei nicht 😀.

"The Royal Game of Ur"

Damit aber die Hürde schön hoch liegt, habe ich mir gesagt, davon möchte ich die schicke Version des British Museum haben aber bitte schön vor Ort erworben :rolleyes:. Könnte also dauern...
Habe ich möglicherweise schon mal irgendwo verlinkt:

Moinmoin, hach wie schön der Faden lebt wieder ;-)
Ich muß meinen Beitrag von damals aktualisieren, denn aktuell spiele, nein, mache ich wieder Betrieb auf meiner Blecheisenbahn und zwischendrin bin ich weiter am Verkabeln damit der Laden auch überall wie geplant laufen kann. Null Elektronik, feinste Elektromechanik Stand 1960.

f17t77844p703791n2_FqXCPsrp.jpg

f17t77844p703718n3_DirnpuqH.jpg

f55t78951p703939n2_QcduNfVF.jpg

Und weil hier von Sound die Rede war. Ja, der ist super. Mit der Platte verschraubte Blechschienen, Gußlokomotiven und Blechwagen. Mittendrin statt nur dabei ohne irgendwelche Soundboxen, wobei, falls ich mal den Korpus eines defekten Kontrabasses bekommen würde, den könnte ich zur Resonanzverstärkung vielleicht noch drunter tackern. Das rockt ;-))

Ich muß meinen Beitrag von damals aktualisieren, denn aktuell spiele, nein, mache ich wieder Betrieb auf meiner Blecheisenbahn und zwischendrin bin ich weiter am Verkabeln damit der Laden auch überall wie geplant laufen kann. Null Elektronik, feinste Elektromechanik Stand 1960.

Anhang anzeigen 1486169
Anhang anzeigen 1486168
Anhang anzeigen 1486170
Und weil hier von Sound die Rede war. Ja, der ist super. Mit der Platte verschraubte Blechschienen, Gußlokomotiven und Blechwagen. Mittendrin statt nur dabei ohne irgendwelche Soundboxen, wobei, falls ich mal den Korpus eines defekten Kontrabasses bekommen würde, den könnte ich zur Resonanzverstärkung vielleicht noch drunter tackern. Das rockt ;-))
Warum auf ein defektes Instrument warten einen Resonanzkörper kann man doch leicht selbst bauen?

pic4739757.jpg

th.jpeg

Und mal wieder kommt eine Brettspielempfehlung:

Eines der besten Brettspiele die ich je gespielt habe, so muss ich das gleich anpreisen. Leicht erklärt, transparent von den Siegbedingungen, nie unfair, und thematisch wirklich schön umgesetzt (keltische Kultur und Sagen).

Ok also was spielen wir denn so alles, gleich wirds amüsant:
Seit 2018 kloppe ich ab und zu ganz gern mal ein paar Runden Fortnite😅, bin halt ein jung gebliebener :D . Zu dem Spiel kam ich umständehalber als unsere Lütte damals damit anfing und blieb bis heute dran hängen. Macht leider etwas zuviel Spass und man fühlt sich gleich 30 Jahre jünger dabei. Tatsächlich gibt es mehr Erwachsene die dieses Spiel spielen als man denkt, das kriegt man aber erst mit, wenn man selber drin im Business ist.
Das Game sieht zwar Comic-haft nett und lustig aus, hat es aber in sich. Ist teilweise superschnell und anspruchsvoll zu spielen und an gottloser Niedertracht der meist sehr jungen Spielerschaft kaum zu überbieten. Nebenbei ein vorzügliches Training der eigenen mentalen Leidensfähigkeit, denn in den Matches passieren regelmässig die haarsträubendsten, krankesten Sachen, das kannst Du keinem erzählen👽. Das wars dann auch schon mit zocken, die "richtigen" Ballergames mit hyperrealistischer Grafik wären mir aber nix, ist für meinen Geschmack einfach zu nah an der verachtungswürdigen Realität solcher Sachen dran.
1736782978054.png

1736782587829.png

fortnite-kreativ-sogeil-titel-02_6213350.jpg

Hardwareseitig habe ich lange auf einem Acer Predator Gaminglaptop+Monitor gespielt aber da auch Fortnite mit den Jahren immer leistungshungriger wurde und der Laptop irgendwann die Abwärme nicht mehr wegbrachte, reichte er bald nicht mehr. Dazu kamen PC und Windows spezifische Problemchen wie Framedrops und Lags, die das Spielerlebnis trübten. Vor zwei Jahren trat deswegen an Stelle des Laptops eine PS5, die naturgemäss auf Spiele optimiert ist und solche Misslichkeiten nicht mitbringt.
Im Gegensatz zu den Anfangsjahren wartet mittlerweile auch Fortnite mit einer schönen, ernstnehmbaren Grafik auf. Wobei das bei solchen competitiven Spielen eher zweitrangig ist, da die meisten es eh im abgespeckten Performance Mode spielen. Die Prioritäten liegen bei maximaler Rechenleistung für minimales Delay und damit einhergehend heruntergeschraubter Grafik, welche nur unnötig Leistung frisst und das Spielgeschehen bei zu vielen Details und Effekten unübersichtlich macht.

Zur Ehrenrettung spiele ich aber auch gern Schach😇.

Acer Predator
1736707937992.png

PC/Gaming Ecke der Tochter btw🤖
IMG_20230731_184452.jpg

Bis vor ein paar Jährchen war ich auch noch musikalisch unterwegs und spielte Schlagzeug in einer kleinen 6 Mann Band. Leider löste sich das wie so oft irgendwann wieder auf und mein Drumset sowie die Flagge aus dem Proberaum stehen seitdem bis auf weiteres als Deko in der Bude rum.

IMG_20231104_1225333.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Anhang anzeigen 1486169
Anhang anzeigen 1486168
Anhang anzeigen 1486170
Jetzt erst gesehen. Was ist das fuer ein Massstab? H0?

Zurück