• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

**Oh du Schöne..** - der gesammelte Damenklassikerthread

Deine Frau heisst aber nicht Jasmin, oder? Tolles Peugeot. Bisher neben dem Rickert von @duc750 mein Favorit! Wirklich schöne Inspirationen bekommt man hier... :)

Hier ein kleines 51er Rickert,
die dazu passende kleine Freundin hab ich aber noch nicht gefunden;):
Anhang anzeigen 728917
...war am Anfang eine heftige Baustelle:
Anhang anzeigen 728918
Anhang anzeigen 728919 Anhang anzeigen 728920 Anhang anzeigen 728921
Mit dem Rad kann man aufjedenfall ganz leger auf die Suche gehen! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: **Oh du Schöne..** - der gesammelte Damenklassikerthread
Noch ein Bild vom Shogun Mixte:

Shogun Mixte Steuerkopf - Kopie.jpg

Mittlerweile ist der Laufradsatz nochmals getauscht und es hat nun Reifen mit beigen Flanken, plus rein gelbes Lenkerband.

Gehört hier nur so halb rein, vor allem aufs Gewicht geschaut: 16kg !
1576399756436.png

Ein Schauff "The Royston" mit Weltmeisterftreifen! Eine traurige Erinnerung, weil extrem bebastelt & und dann nicht wirklich angenommen. Es verschimmelt in einem Münchner Keller, weil kurz darauf ein Neurad angeschafft wurde (Partnerin meines Ältesten).

Schon wieder 6 Jahre her, was hab ich mich da reingehängt, um Schalterei und Bremserei aufzuwerten/alltagstauglich zu machen. Unten ein Beispiel: weil da noch Platz war, habe ich an die Keilkurbel innen noch ein zweites KB drangemogelt, hinten von 5 auf 7fach mit Trommelbremse. Die grauenhaften Weinmänner flogen raus, vorne kam eine langschenkliger Zweigelenkerin dran Die Bilder wurden kurz vor "Fertigstellung" gemacht.
1576400476097.png

Ach wer auch nur eine Seele
Sei nennt auf dem Erdenrund
?‍♀️

dieses schöne Frankenmädle harrt noch auf eine Liebhaberin und ihren Liebhaber
L1140595.JPG

...auch meine Frau ist mit ihrem Renner noch nicht so ganz warm geworden:
20191215_135024.jpg

Centurion "Le Mans Mixte" aus ca. 1984 mit für Centurion völlig untypischem Rahmen in Meral-Form. Der Brooks "B17S" war schon ein Schritt nach vorn, der Vorbau jedoch ist noch zu kurz und ein Umstieg auf Conti "Grand Prix Classic" ist auch noch vorgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
... meine Holde (und meine Töchter auch) nutzen das Peugeot im Winter auf der Rolle, wenn meins mal nicht drin hängt. Im Sommer begleitet sie mich gelegentlich auf Ausfahrten. Meist ist dann Gaststätte angesagt und wir fahren beide gemütlich mit dem Stahlross. Sie hat dann oft Freude daran, andere Radler (auch Rennradler) mit hochgezogenen Augenbrauen zu überholen. :) Nach meinen ersten Rennrädern, wollte sie auch...
Das Rädchen musste bei der Überholung leider seine Bremserei (ging gar nicht) und seine Schalterei (Delrin zerbröselte unter meinen Fingern) hergeben. Jetzt schaltet es mit 105.

Herzliche Grüße
himmelblau...

Anhänge

• F3A2B4C9-A842-4581-89B2-1DA851AE43F7.jpeg
    F3A2B4C9-A842-4581-89B2-1DA851AE43F7.jpeg
    387,5 KB · Aufrufe: 190
...erfolgreich im eigentlichen Sinne ist so ein Damenrenner ja erst, wenn er von der Pilotin auch angenommen und gerne benutzt wird. Da spielt nat. der pers. Geschmack aber auch die technische Adaption eine Rolle.
Rennlenker finde ich per se einfach unpassend bei dieser Fahrradgattung und die oft verbauten 52/42 Kettenblätter einfach untauglich für Höhenmeterschruppen.
Um einen protestsicheren Klassikflitzer für die zahlreichen zahlreichen Retroveranstaltungen aber auch für die eine oder andere heimische RTF in petto zu haben, habe ich meiner Liebsten Fahrrad Nummer Sieben untergeschoben.

Hab ich ja schon mal gezeigt, das Wolhauser.

vorher

nachher

Der erste Klassiker meiner Frau: 1977er Peugeot PR65
Reynolds 531 (tretubi) und bis auf Umwerfer, Sattel und Verschleißteile im Originalzustand

Mehr oder weniger nur eine Woche am Stück an der Küste von Belgien nach Holland gefahren... War ihr nen Tick zu groß ?

(Das Raleigh war mir übrigens mehr als nur nen Tick zu klein...)

Seit Frühling 2017 ist dieses 1987er Hercules Ventimiglia Lady das Rad ihrer Wahl.

Seit diesem Bild sind noch viele, teils fiese, primär farbliche Anpassungen vorgenommen worden... Ohne Bilder. Gelber Sattel, lila Bluemels, pink-schwarzes Lenkerband... Sie mag es und fährt damit zur Arbeit, wenn sie nicht die Bahn nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
:idee:Rutscht die Arme da nicht immer nach vorne bei der Sattelstellung ...?
...könnte sicher noch optimiert werden! ;)
Der vorangegangene Rennsattel jedoch war ein "no-go", ebenso der zuvor montierte Trainingsbügel. Dessen Lenkerenden saßen so weit hinten, dass meine Frau beim Einlenken das Gefühl bekam das sie mit dem Knie am Lenker anstossen könnte. Der jetzige Bügel ist da schon glücklicher geformt, der o.g. Effekt aber immer noch nicht ganz eliminiert. Daher soll nun ein Vorbau zum Einsatz kommen, der eben noch ein wenig weiter nach vorn ragt.

Zurück
Oben Unten