• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

**Oh du Schöne..** - der gesammelte Damenklassikerthread

Anhang anzeigen 757708
Noch nicht überarbeitet,
ein Centurion Mixed Rahmen mit Simano 600 aus den späten 70ern.
Im Hintergrund ein Motobecane Mirage 2 das nicht aus sehr hochwertigen Rohren besteht aber eine schöne Rahmenform hat.
seit 36 Jahren in der Familie.
...das Velo ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus 1983:
Centurion Head Badges
Ich hatte das deutlich seltenere Modell des LeMans Mixte mit Meral-ähnlicher Rahmenform, jedoch dem gleichen Steuerkopfemblem...
20200209_134319.jpg
20200209_134409.jpg

Auf der verlinkten Seite ist einiges über Centurion zu erfahren, dort reinzuschauen lohnt sich unbedingt!

Anhang anzeigen 757708
Noch nicht überarbeitet,
ein Centurion Mixed Rahmen mit Simano 600 aus den späten 70ern.
Im Hintergrund ein Motobecane Mirage 2 das nicht aus sehr hochwertigen Rohren besteht aber eine schöne Rahmenform hat.
seit 36 Jahren in der Familie.
Sind die Bremshebel an dem Centurion so an der richtigen Stelle angeordnet? Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Schöne Grüße

Hab für meine Frau auf der Kölner Börse im September dieses Kalkhoff Rad in einem wirklich ziemlich schlechten Zustand aber mit viel Potenzial

IMG_9946.JPG
gekauft. Alles auseinandergebaut, gereinigt und Teile ergänzt und beschafft.
Nun geht es an den Aufbau. Frage: Wo gehören die Bremsen am Lenker genau hin. Waren die an der richtigen Stelle verbaut?
IMG_9947.JPG
Man sieht auf den Fotos der Mixte Rahmen alles mögliche. Danke für Eure Antworten und nun seht selbst. Wenn das Rad fertig ist gibt es natürlich weitere Bilder!
IMG_1090.JPG
Schöne Grüße und bleibt gesund. ;)

Interessante Geometrie. Erinnert irgendwie ein wenig an dieses Opel Z4 Modell aus den 30ern.

Finde ich schön schlicht!

...das Velo ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus 1983:
Centurion Head Badges
Ich hatte das deutlich seltenere Modell des LeMans Mixte mit Meral-ähnlicher Rahmenform, jedoch dem gleichen Steuerkopfemblem...Anhang anzeigen 757720 Anhang anzeigen 757721

Auf der verlinkten Seite ist einiges über Centurion zu erfahren, dort reinzuschauen lohnt sich unbedingt!
Die Seite ist gut, nur deckt sie nur die US Marketing Aktivitäten ab und ist für die deutschen Modelle nur bedingt tauglich.
Trotzdem hast du recht, der Rahmen könnte auch noch ein wenig jünger sein.

Für den Frühling habe ich auch noch mal etwas für eine Freundin zusammengesteckt. Lenkerband wird gemeinsam drangewickelt, da die Farbe noch nicht ganz klar ist. Sattel und Farbe des Rahmens habe ich nicht aussuchen dürfen. ;)

Bei der aktuellen Lage wird das Fahrrad in Großstädten, dass bequemste und risikofreundlichste Verkehrsmitteln.
Anhang anzeigen 756855Anhang anzeigen 756856Anhang anzeigen 756857Anhang anzeigen 756858
Paßt der Sattelauszug zu der Dame? Weil dann wird das virtuelle Oberrohr plus Vorbau plus reach extrem lang und sie kommt nicht an die Bremshebel... Würde ich nochmal überdenken..

Paßt der Sattelauszug zu der Dame? Weil dann wird das virtuelle Oberrohr plus Vorbau plus reach extrem lang und sie kommt nicht an die Bremshebel... Würde ich nochmal überdenken..

Ich habe es erst mal versuchsweise gesteckt. Bei der ersten Testfahrt im Hof sah das ganz bequem aus. Du hast aber recht. Ich hoffe nächste Woche noch (Ausgangssperre sei Dank) zu ihr nach Neukölln zu kommen um etwas dran zu arbeiten. :)

Grad vor Kaufland gesehen und musste ein Foto davon machen. Ps. Moin soll in Berlin die Ausgangssperre verhängt werden.

LG
Enzo

Anhänge

• IMG_20200319_175650.jpg
    IMG_20200319_175650.jpg
    524,2 KB · Aufrufe: 124
Schön, dass das hier mal aufgegriffen wird: Ich bin so froh, dass nach vielen Vorschlägen meinerseits das Thema bei uns seit zwei Jahren endlich abgehakt ist. Eine sehr lange Geschichte … :eek:
Zeitlich geraffter Dialog:
»Du immer mit Deinen Rädern«
»Ich kann ja mal nach einem für Dich gucken«
»Nee, lass mal, die sind bestimmt unbequem und dann müsste ich ja mit Helm fahren«
»Kannst es ja mal mit dem hier probieren, dass ist in Deiner Größe, das stellen wir richtig ein und drehen eine kleine Runde«
»Das sieht aber doof aus … «
»Und das hier?«
»Grün? …gefällt mir nicht richtig … «
»Gefällt mir irgendwie nicht richtig …«
»Das ist irgendwie unbequem …«
»Das ist gut, sieht aber echt doof aus … kann man das nicht irgendwie lackieren? …«
»… meinetwegen, können wir ja mal probieren . aber nur, wenn Du mit zum Lackierer kommst …«

Jetzt fährt sie tatsächlich – unter dem ständigen Hinweis, dass ein Gepäckträger fehlt – an schönen Tagen mit mir und auch allein … mit Helm :):):)

In obiger Reihenfolge:
Cilo Swiss
DSC_1631.JPG

Roselli
DSC_0568.JPG

Lauer
DSC_0046.JPG

Garlatti
IMG_2958.JPG

Tomas – hey er gefällt! :daumen::):) … bis auf die Farbe :confused: ?
DSC_3137.JPG

Das Ergebnis:
Tomas – lackiert in Wunschfarbe!
IMG_6589.JPG

Schön, dass das hier mal aufgegriffen wird: Ich bin so froh, dass nach vielen Vorschlägen meinerseits das Thema bei uns seit zwei Jahren endlich abgehakt ist. Eine sehr lange Geschichte … :eek:
Zeitlich geraffter Dialog:
»Du immer mit Deinen Rädern«
»Ich kann ja mal nach einem für Dich gucken«
»Nee, lass mal, die sind bestimmt unbequem und dann müsste ich ja mit Helm fahren«
»Kannst es ja mal mit dem hier probieren, dass ist in Deiner Größe, das stellen wir richtig ein und drehen eine kleine Runde«
»Das sieht aber doof aus … «
»Und das hier?«
»Grün? …gefällt mir nicht richtig … «
»Gefällt mir irgendwie nicht richtig …«
»Das ist irgendwie unbequem …«
»Das ist gut, sieht aber echt doof aus … kann man das nicht irgendwie lackieren? …«
»… meinetwegen, können wir ja mal probieren . aber nur, wenn Du mit zum Lackierer kommst …«

Jetzt fährt sie tatsächlich – unter dem ständigen Hinweis, dass ein Gepäckträger fehlt – an schönen Tagen mit mir und auch allein … mit Helm :):):)

In obiger Reihenfolge:
Cilo Swiss
Anhang anzeigen 758217
Roselli
Anhang anzeigen 758218
Lauer
Anhang anzeigen 758219
Garlatti
Anhang anzeigen 758220
Tomas – hey er gefällt! :daumen::):) … bis auf die Farbe :confused: ?
Anhang anzeigen 758222
Das Ergebnis:
Tomas – lackiert in Wunschfarbe!
Anhang anzeigen 758225
Oh Gott, die Damen der Schöpfung. Aber ja, ich mach grad n Bianchi 845 für die Herzallerliebste fertig. Mal schauen, was da für'n Spruch folgt haha

LG
Enzo

Oh Gott, die Damen der Schöpfung. Aber ja, ich mach grad n Bianchi 845 für die Herzallerliebste fertig. Mal schauen, was da für'n Spruch folgt haha

LG
Enzo
Meine Erfahrung: Bianchi ist nicht wichtig, schon gar nicht der Typ (aber Italiener sind schon gut :rolleyes:). Wichtig ist Rahmen-Farbe, Sattel-Farbe, Klingel (und Gepäckträger – da hab ich mich bisher erfolgreich geweigert) … Wenn Du Dir und Ihr einen Gefallen tun möchtest: gerasterte Schalthebel – RSX 100 sehen gut, weil silber aus … Viel Erfolg ;)

Nicht ganz original - auch nur Sportrad - fährt aber spitze. Volle Alltagstauglichkeit des low Budget Aufbaus für die Dame aus der erweiterten Familie.

Anhang anzeigen 757998

Ganz schön heftig getuntes Teil ? sogar ne ander Gabel (ja in die ausfallenden der originalen passen keine SSP Achsen ?)

Ich habe noch ein weiteres Diamant Damen Sportrad in der Garage „gefunden“. Auch getunt mit Simplex Schalterei und Brrmsen sind glaube ich Dia Compe. Werde ich demnächst Schlachten ( bzw brauche ich nur den Lenker)... oder hat jemand Interesse?

457CF380-F336-4073-937A-2A57102F75D0.jpeg

3781A76D-4DA8-440C-B37D-8D06ED7A77DD.jpeg

Meine Erfahrung: Bianchi ist nicht wichtig, schon gar nicht der Typ (aber Italiener sind schon gut :rolleyes:). Wichtig ist Rahmen-Farbe, Sattel-Farbe, Klingel (und Gepäckträger – da hab ich mich bisher erfolgreich geweigert) … Wenn Du Dir und Ihr einen Gefallen tun möchtest: gerasterte Schalthebel – RSX 100 sehen gut, weil silber aus … Viel Erfolg ;)
Tja, die Shimano 105 Golden Arrow ist dran. Und die ist leider bekanntlich nicht gerastert... Oh oh

Erste Probefahrt heute morgen und meiner Frau gefällt‘s! Gestern Abend war es schon dunkel!
Es läuft super und es fehlt nur noch das weiße Lenkerband! ?
Grüße und bleibt gesund
Das war der einzige Platz vor der Garage an der heute morgen schon die Sonne schien.
wenn das Lenkerband dran ist gibt es weitere Fotos! ?
BF9309CA-7313-40AA-9368-A9A8275B4AC4.jpeg

Auch wichtig: Frontkorb..

Zurück