• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Oldtimer wieder fit machen brauche !!HILFE!!

AW: Oldtimer wieder fit machen brauche !!HILFE!!

So ich war heute ein bischen aktiv und hab mal rumgebastelt.

so schauts aus:

Ich hab zwar vorher noch nie ein Lenkerband gewickelt aber ich bin recht zufrieden ;)

so nun aber zu den Problemen die ja immer auftreten :mad:

Ich bekomme die Kurbeln einfach nicht richtig auf das Tretlager rauf ich habs schon mit einer Knarrenverlängerung + Hammer versucht aber die gehen nicht komplett rauf :mad:

ich will auch nicht zuheftig mir der Knarre rangehen nicht das sich das Gewinde verabschiedet.
ich dachte mir erst ist ja egal solange es hält aber nun passt natürlich der Umwerfer nicht mehr richtig. Ich hab den schon ganz rausgezohgen aber das reicht nicht.

Abbekommen tue ich die Kurbeln auch nicht mehr ... Kompressor und Schlagschrauber auf kleinster Stufe und dann ranballern? :rolleyes:

So ich war heute ein bischen Aktiv und hab mal rumgebastelt.

so schauts aus:

Ich hab zwar vorher noch nie ein Lenkerband gewickelt aber ich bin recht zufrieden ;)

so nun aber zu den Problemen die ja immer auftreten :mad:

Ich bekomme die Kurbeln einfach nicht richtig auf das Tretlager rauf ich habs schon mit einer Knarrenverlängerung + Hammer versucht aber die gehen nicht komplett rauf :mad:

ich will auch nicht zuheftig mir der Knarre rangehen nicht das sich das Gewinde verabschiedet.
ich dachte mir erst ist ja egal solange es hält aber nun passt natürlich der Umwerfer nicht mehr richtig. Ich hab den schon ganz rausgezohgen aber das reicht nicht.

Abbekommen tue ich die Kurbeln auch nicht mehr ... Kompressor und Schlagschrauber auf kleinster Stufe? :rolleyes:

Hi
ich schreibe zuviel die Moderatoren mussen die Beiträge erst frei geben kann also ein bischen dauern bis ich wieder schreibe ;)
ich hab die Kurbeln nun mit dem Schlagschrauber angezohgen das ging echt gut aber ich sehe vor dem nächsten Problem...

die guten Felgen die ich mir besorgt habe sind echt klasse aber sie sind für Schlauchreifen :eek: :crying: darauf habe ich natürlich nicht geachtet ... son schitt!!!

was mache ich nun neue Felgen besorgen und die Continentalreifen fahren die ich gekauft habe

oder die Reifen zurückschicken und mir Schlauchreifen besorgen?

Ich habe gelesen das Schlauchreifen für die Bahn gedacht sind gibt es da auch Straßenreifen?

Natürlich, füher gabs nur Schlauchreifen für Rennräder. Brauchbare Drahtrefen (und dazugehörige Felgen) gibts erst seit Anfang 80er. Aber Schlauchreifen waren bis etwa 1990 Standard bei Rennrädern.
Und auch heute noch gibt es Schlauchreifen. Denk doch mal nur an Carbonfelgen, die sind mitwulst schwer zuverlässig zu fertigen, also gib es sie nur Für Schlauchreifen.
Ich würde dir raten, einen Schlauchreifen-LRS aufzubauen. Du musst mal einfach die Erfaunggemacht haben. Ich steig auch grad wieder um auf Schlauchis.

Nochwas zur Kurbel: Was ist das für ne Kurbel, was ist das fürn Tretlager?
Ich hatte mal so einen Fall: Dura Ace-Tretlger und Sax-Kurbel (von Thun). Die ging auch nicht ganz drauf. Aber da kannste nix machen. Später erfuhr ich, dass es zwei verschiedene Vierkant-Standards gibt: ISO und JIS. Damit ist alles klar: JIS is ewas dicker, deswegen kann es pasieren, dass europäische Kurbeln a nicht ganz draufgehen. Andersrum kann es passieren, dass eine Suginokurbel auf einem Campa-Vierkant nicht festzukreigen ist und drauf rumschlackert, weil der ISO-Vierkant zu dünn dafür ist.
Es kann aber auch funktionieren, ich bin z.. auch ma ne Ofmega-Kurbel auf Shimano-Tretlager gefahren, ohne Probleme (das lag aber wahrsceinlich daran, dass das Shimanolager kürzer war als das nominel dazupassende ISO-Lager).

Hi
also Kurbel und Tretlager hab ich billig bei meinem Fahrradhändler gekauft ... ich musste nur ein wenig mehr Kraft aufwenden und dann waren sie schon drauf.

Zu den Schlauchreifen:
Da ich die Continental Sport Contact ja beim Rose Versand gekauft habe wäre es ja sehr schon die Schlauchreifen auch dort zu kaufen.
in meiner Preisklasse wären ja diese hier:
Continental Giro
und
Vittoria Rally

welche sollte ich mir kaufen?
und gibt es ne gute Anleitung wie ich die Schlauchreifen anbringe?

Über den Giro liest man häufig, dass er nicht rund läuft. Das kann nerven. Über den Rally liest man nicht viel, aber wenixtens nix Negatives. Den gibts im deutschen Décathlon für 9,90 EUR das Stück. Die raffgierigen Spanier wolln dafür immerhin 16,50 EUR sehen.:aufreg:

Wo gibts den für 9,90? ich frage weil ich diverse Oldies mit Schlauchreifen an der Wand hängen habe...

Über den Giro liest man häufig, dass er nicht rund läuft. Das kann nerven. Über den Rally liest man nicht viel, aber wenixtens nix Negatives. Den gibts im deutschen Décathlon für 9,90 EUR das Stück. Die raffgierigen Spanier wolln dafür immerhin 16,50 EUR sehen.:aufreg:
Der Rally ist ein echter Holzreifen... da ist ein 20mm Conti GP Drahtreifen ein Quantensprung dagegen. Schlauchreifen unterhalb 20, 25€ kann man eigentlich vergessen.

ok soweit sogut
der erste Schreck wegen den Felgen ist überwunden.
Die Reifen befinden sich auf dem Weg zurück und die Schlauchreifen sind auch schon Unterwegs.

Nun der Absturz
ich dachte 28" ist 28" da hab ich einfach mal Bremsen für besagte Größe gekauft.
eben gerade hab ich die Felgen eingebaut und was musste ich feststellen die Bremsen passen ja garnicht.

Hinten:

Vorne:

habt ihr nen Rat? kann ich da nen Lochstreifenblech oder sowas verwenden ohne das das ganze an Stabilität verliert und passen die Reifen da noch rein?

Naja, 28" ist schon 28". Nur das Bremsmaß ist halt manchmal unterschiedlich.
Das ist auch das Problem bei Diamant- und Mifarahmen (bei letzteren eines der Probleme). Die beste Lösung wäre, eine Bremse mit langem Schenkelmaß einzubauen.
Da gibt es manchmal noch welche gebraucht, manchmal sogar neu, aber das sind allermeistens Mittelzugbremsen (welche aufgrund der Hebelverhältnisse auch zu bevorzugen sind). Such nach Bremsmaß 75 mm oder länger. Deine Bremsen dürften 45-57 mm haben. Miss mal, was noch fehlt bis Felgenmitte. Dann weißte, ob du mit 75 mm hinkommst.

Mal was Anderes: Wie sieht der Bereich hinterm Tretlager aus?

PS: Hab das Bild gefunden. Wie ich dachte. Könnte die Bremse evtl. an die Ständerplatte passen? Evtl. müsstest du ein dickes Blech auflegen oder was Ähnliches anstellen, damit die Schraube von der Bremse auch fest hält. Die Bremszugverlegung wäre dann das nÄxte Thema. Am Unterrohr sicherlich, aber wart ab, bis die Bremse erstmal dran ist. Wenns geht...

Oh Mann, geil!!! Alufelgen in 27". Sowas habbich noch nicht gesehn.

http://cgi.ebay.de/Laufradsatz-27-Alufelgen-Sachs-Maillard-Atom-Retro-NEU_W0QQitemZ230344159230

Sind ein wenig grösser als 28 und würden auch das Reifenproblem ändern- Du bräuchtest dann halt 27er Reifen, die gibts im Baumarkt. Lange Bremsen haben ne schlechte Bremsleistung im allgemeinen.
chill hat Recht - Du hast da offenbar einen Sportradrahmen für 27"-Räder erwischt, kein "echtes" Rennrad. Ich bin zwar 27"-Fan, aber ich weiß nicht, ob es empfehlenswert ist, heute noch in einen völligen Neuaufbau eines 27"-Rades zu investieren. Es gibt diese Reifen im Baumarkt oder z.B. auch bei den größeren EDEKAs, das stimmt, sogar mit schicken weißen Flanken, aber ihre Qualität ist meistens mäßig (dafür kosten sie auch nur um die 7 Euro ...), und es gibt heute auch nur noch die eine Größe 27x1 1/4", also 32 mm Reifenbreite - das ist eine für den Alltag sehr taugliche Breite, sieht aber nicht mehr so richtig nach Rennrad aus... Übrigens gäbe es bei "meinem" ZEG-Händler hier sogar einen Satz schicker neuer 27"-Edelstahlschutzbleche für 13,99 Euro (ohne Streben) - sollte aber auch jeder Fahrradhändler, der der ZEG angehört, bestellen können. Dann noch einen Gepäckträger, und dann sähe das Rad wieder so aus, wie es wohl einmal ausgesehen hat ;) Aber ob sich dieser Aufwand lohnt ? Und ob das dann im Ergebnis das Rad ergibt, das Du Dir vorgestellt hast ?
Von der Aktion mit den Langschenkel-Bremsen möchte ich Dir ebenfalls abraten, die sehen doof aus und bremsen eben vor allem schlecht. Dann besorg' Dir vielleicht lieber einen "richtigen" Rennrad-Rahmen - oder behalte die jetzigen Bremsen und kaufe die von chill verlinkten Räder, der Preis dafür ist jedenfalls absolut o.k.

Ich vermute er hat kurze Rennbremsen und würde dann trotzdem die etwas längere Version benötigen, aber als Zweigelenker arbeiten die schon sehr gut. Die Mittelzugbremsen wären natürlich noch netter und auch stilechter. ich finde das Rad hat Charme und lohnt den Aufbau, Rennrad ist es eher keines. Schutzbleche daran fände ich geil, Gepäckträger weiss ich nicht so genau ob ichs leiden mögen würde.

Psssst... sonst kaufts wer anderer :)
Keine Sorge - ich hab' letztens von ta22os einen Satz sehr schöner geöster/geschweißter 27"-Weinmann-Felgen bekommen, und letztens einen Satz NOS 27" Mavic Module 4 (Hohlkammer, geöst) ersteigert (leider aber in 36/40 Loch, wohl für Reiserad) - ich bin versorgt :p
Und das Bridgestone Syncro Memory, das jetzt noch angerostete Chromfelgen hat, bekommt gebrauchte 27"-Araya-Edelstahl-Felgen aus einem "Submariner" - es gab wirklich früher eine breite Vielfalt an höherwertigen 27"-Felgen, nicht nur diesen billigen verchromten Kram.

Ansonsten hatten - zumindest vor einigen Wochen noch - verschiedene Internet-Händler 27"-Alufelgen von Schürmann in einfacher, aber brauchbarer, Qualität im Sortiment - die gibt es also sogar noch halbwegs "regulär", vermutlich für den Ersatzbedarf.

Moin
Jo ein ähnlichen Rahmen habe ich auch noch aber da sind 27" Felgen mit ner Sachs Orbit Schaltung drinne.
Finde die 27" aber irgendwie kultig.
MFG

Zurück