• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

optimale Sitzposition

Macky

Neuer Benutzer
Registriert
26 März 2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
Zürich
Ich starte erst in die zweite Saison, bin also noch ziemlicher Neuling im Rennradbereich. Deshalb wäre ich froh um eure Ratschläge betreffend der Sitzposition.
Mein Händler hat mir erst mal alles gut gerichtet. Für den Anfang war dann der Lenker auf 5 cm Spacer montiert. Nun hab ich das mal auf 3 cm reduziert, da ich dachte, dass ich dies ertrage und auch, weil mir die Spacer einfach optisch nicht gefielen. Nun finde ich die Position doch etwas stark gestreckt. Ich dachte, vielleicht sollte ich den Vorbau verkürzen. Ich glaube tendenziell bin ich einer, der das Becken relativ stark aufrichtet, weshalb ich eher kürzere Oberrohr-Länge benötige oder einfach den Vorbau kürzer halte.
Wie beurteilt ihr das mit euren erfahrenen (R)adler-Augen?
sitzposition.jpg
 
AW: optimale Sitzposition

Wie Insane dir schon im Fotoablum schrobte:

-Kurbelpostition beachten. Bitte in Flucht mit dem Sattelrohr, sonst sagt das nicht allzu viel aus.
-Schuhe anziehen. Die machen noch mal gut Beinlänge.
-Rad aus dem Rollentrainer nehmen, weil das Hinterrad so höher steht als das Vorderrad. Vermute ich jedenfalls. Man sieht ja nicht das komplette Rad. ;)

Mit nem besseren Foto kommen dann auch qualifizierte Auskünfte. :)
 
AW: optimale Sitzposition

Die Pedalposition ist recht aufschlußreich, wenn dein Tibia ins Lot mit der Pedalachse fällt. Dazu Pedal paralell zum Boden ausrichten.
edit, zu spät...
 
AW: optimale Sitzposition

So, hier ein besseres Bild (hoffentlich)
Das Rad steht schon horizontal (trotz Rollentrainer), denn das Vorderrad ist entsprechend unterstützt.

DSCN5288.JPG

DSCN5287.JPG
 
AW: optimale Sitzposition

Im Moment sieht es so aus als wäre der Sattel zu hoch. Bei senkrechter Kurbestellung sollte der Sattel nur so hoch sein, dass die Hüfte gerade nicht kippt. Kannst Du überprüfen, indem Du die Ferse bei senkrechter Kurbelstellung auf das Pedal stellst. Dann soll das Bein durchgestreckt sein. Manche fahren auch noch etwas tiefer. Wenn Du den Sattel runtermachst, kannst auch gleich wieder ein/zwei Spacer raushauen ;-)
Bitte noch ein Bild in (kurzer) Radhose und das linke Pedal in waagerechte Position 3:00 Uhr.
 
AW: optimale Sitzposition

Das mit der Beckenaufrichtung wuerde ich mir abgewoehnen. Nicht gut fuer die Wirbelsaeule. Ausserdem gibt das die Laenge, die Dir fehlt und mehr Druck aufs Vorderrad. Also, Ruecken gerade und gestreckt. Falls das im Schritt drueckt, Sattelnase etwas runter.
 
AW: optimale Sitzposition

Grob geschätzt kann der Sattel ca 1 cm runter, wie thof schon schrieb kannst du dann auch gut 1 cm Spacer raushauen.
Die Länge scheint mir ganz ok zu sein.
Wenn du mit der Sattelhöhe experimentierst, die Höhe immer nur im mm-Bereich verändern.
Einstellen - fahren - ggfs. nachstellen usw.
So wirst du im Laufe der Zeit deine exakte Position finden.
 
AW: optimale Sitzposition

Mir scheint der Sattel auch eine Spur zu hoch aber eine verlässliche Aussage ist bei den Bildern nicht möglich, denn Deine Hose und der teilweise abgeschnitten Fuß auf dem zweiten Bild verzerren möglicherweise den Eindruck.
 
AW: optimale Sitzposition

Der Kurbelarm steht auch nicht exakt nach unten, der ist leicht schräg. Ich würde, wie schon im Bildkommentar erwähnt, mal rechnerisch die Sitzhöhe ermitteln und versuchen diese zu fahren. Von da ausgehend kann man dann leichte Änderungen vornehmen.
 
AW: optimale Sitzposition

Mit dem rechnerisch hab ich immer so meine Probleme: welche Kurbellänge, welches Pedalsystem, wie korrigieren?
 
AW: optimale Sitzposition

Rechnerisch mit Schrittlänge x 0,885. Soweit ich weiß, geht man da von einer Kurbelänge bei 172,5 aus? Stimmt das so? Und dann muss man halt schaun. Hätte man dann eine 175er Kurbel würde sich die zusätzliche Höhe des Pedals ja ziemlich relativieren.


Bei mir kommt das so ganz gut hin. 92,5er SL, 175er Kurbel, SPD SL und rechnerisch komme ich auf 81,8 cm nach einer Sitzpositionsanalyse habe ich ihn auf 82 cm Höhe. Wären ja dann in etwa 0,5 cm für die Pedalplatten.

Ist über diese Berechnung immerhin ein Wert von dem aus man arbeiten kann.
 
AW: optimale Sitzposition

Das würde mich als laie auch mal interessieren...ich würde es so verstehen:
du hast eine untere becken"kante"(richtung sitzbeinhöcker) und eine obere (richtung taille).so wennder TE nun von aufgerichtetem becken spricht, würde ich verstehen obere und untere "kante" stehen quasi im lot, meint,dass die wirbelsäule erst über dem becken in wölbung geht, das becken unterhalb in der stellung bleibt wie einem stehenden menschen(ähnlich).

so und dann gibt es noch die variante "klappmesser", hier würde ICH drunter verstehen; dass die obere beckenkante nach vorne gekippt wird, der rücken also schon früher "rund" gemacht wird..oder eher mehr gestreckt?

dann hab ich hier von einem gestrecktem/geraden rücken , also KEINE wölbung ind er WS? nur abgeklapptes becken?

so und was ist nun das "richtige"??:confused:*verwirrt bin*
 
AW: optimale Sitzposition

*noch mehr verwirrt bin*
wenn ich mir das bild anschaue, wo ist das ein "gestreckter" rücken?:confused:das ist doch ein rundrücken?uff...hat evt mal jemand 2 bilder zum vergleich für mich depp?oder geht es nur um die obere brustwirbelsäule..?für mich ist wirbelsäule gewölbt?!:confused:
denkfehler?
 
AW: optimale Sitzposition

Vielen Dank schon mal für die Tips und Hinweise. Ich werde meine Sattelhöhe überprüfen, rechnerisch und nach Gefühl...
Zum Thema Becken- und Rückenhaltung ist mir noch diese Website der Werbeindustrie begegnet.
http://www.fizik.it/spineconcept/
Ich finde es doch noch interessant wie die "Röntgen"Bilder zeigen, wie unterschiedlich eine Beckenposition sein kann. Bei mir wäre das dann definitiv eher snake als bull. Ist das tatsächlich so klar, dass eine "Bull" Haltung, also das Becken stärker nach vorn gekippt, gesünder ist und effizienter? Bei mir jedenfalls fühlt sich das nicht so gut an. Da schläft auch schnell mal mein s.... ein. Soll ich mir also vielleicht einen Sattel anschaffen, der so ein Loch hat?
 
AW: optimale Sitzposition

@thof:

danke dir!!die bilder machen für mich eher sinn, sie zeigen ein abgeklapptes becken und einen realtiv geraden/gestreckten rücken, im gegensatz zu dem tour foto(das wäre für mich nun nämlich eher ein bild wie es nicht sein sollte=rundrücken)

uff frage nur wie das bei "frau" so funktionieren wird ohne grössere probleme im schritt...na mal sehen ;o)
danke dir!
 
Zurück