Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
also ICH will NOCH nix von sätteln lesen/hören:aufreg:
:duck:
tatsächlich heißt das ja, daß man sich weiter vorbeugt, und das Becken nicht mitgeht, sondern aufrecht stehenbleibt....von max. 35° ohne das Becken aufzurichten. ...
tatsächlich heißt das ja, daß man sich weiter vorbeugt, und das Becken nicht mitgeht, sondern aufrecht stehenbleibt.
So, jetzt kommt dieses nette Bild aus der fizik Werbung, da sieht man recht nett, daß man auch ohne Knick in der LWS noch ein wenig Vorlage dadurch erzielen kann, daß die Wirbelsäule eine gleichmässige Krümmung bis zu den Schultern macht. Gerade bei Pro Fahrerbildern fällt mir immer auf, daß die im BWS Bereich teilweise recht rund werden (Hr. Beinschwach im Sprint).
Nimmt man nur die Vorlage nur aus der Geraden zwischen Becken und Schultern, so kann diese tatsächlich etwas tiefer als die genannten Werte werden.
Das oben beschriebene ist allerdings nichts für Leute "die sportlich sitzen möchten", sondern nur für solche, die das als richtigen Sport betreiben, und deren Haltemuskulatur entsprechend ausgebildet ist.
argh was isses doch kompliziert*gg*..und vorallem wie merkt man selbst aufm rad obs richtig ist!?
![]()
Ich fahr auf meinem Tourenrad wie auf dem RennradMan kann natürlich auch wie in 1 auf einem RR fahren, aber dann verhält man sich untypisch. Diese Haltung mit Sattelüberhöhung zu fahren, kann ich mir eigentl. nur mit nach vorne abgesenktem Sattel vorstellen.
Bild 1 ist die Position auf einem Reiserad, Bild 2 die auf nem Rennrad.
So steht es auch in dem - von Whitewater in diesem Thread bereits verlinkten - Text aus dem die Bilder wohl entnommen sind. Der ADFC empfiehlt die Haltung 1, weil sein Klientel Radpendler und Tourenradler sind, keine Rennradfahrer.
Man kann natürlich auch wie in 1 auf einem RR fahren, aber dann verhält man sich untypisch. Diese Haltung mit Sattelüberhöhung zu fahren, kann ich mir eigentl. nur mit nach vorne abgesenktem Sattel vorstellen.