• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Orbea Terra H30 oder Focus Atlas 6.8

MarcCaad10

Aktives Mitglied
Ich stehe zwischen zwei Gravelbikes.

Das eine eher tourenorientierte Focus Atlas 6.8 in Größe S mit vielen Anschraubpunkten etc. und einem 11-fach GRX-Mix.

Auf der anderen Seite das Orbea Terra H40 in Natogrün in Größe S, mit der GRX-400 10-fach Gruppe. Ohne die weiteren Schraubpunkte wie beim Focus.

Mein Budget beträgt ca. 2.250 € - 2.300 €, bisher habe ich nur einen Helm.

Das Atlas wird bei Focus mit 2.199 € aufgerufen. Das Orbea mit 1.799 € zusätzlich 29,99 € Versand also 1.828,99 €.

Ich habe bisher nur ein normales Rennrad besessen (Cannondale CAAD 10 aus 2013)

Als Gravel Neuling, was wäre die rationalere d.h. bessere Entscheidung ? Drauf setzen + Probe fahren fällt wegen der Nicht-vor-Ort Verfügbarkeit aus. Außer ich kaufe verbindlich. Nur dann muss ich je eines der Räder sofort nehmen/behalten.

Würde mich über Tipps, Rat und Eingebungen freuen. Und ja ich weiß, dass es subjektiv ist...

Wozu soll das Rad gut sein? - Das wäre meine erste Frage um mich der "richtigen Entscheidung" zu nähern.

Wenn Gepäck kein Argument ist, dann fällt dieser vermeindliche "Pro-Punkt" des Focus weg.
Bei der Schaltung bin ich recht überzeugt davon, dass es wenig Unterschied zwischen 2x10 und 2x11 gibt.

Ist vielleicht die Frage, welcher Rahmen deinem CAAD am ehesten gleicht, sofern du gut auf ihm sitzt?

Zurück