• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zu großer Rahmen? Machbar oder verkaufen?

Warum soll das Rad wegen fehlender Sattelüberhöhung zu groß sein, wenn du sogar wieder einen Spacer reinmachen musst?
Ein kleineres Rad ist ja noch niedriger.

Mach dich nicht verrückt, baue den Spacer und den 80er Vorbau rein und fahre mal paar hundert Kilometer.

Anzeige

Re: Zu großer Rahmen? Machbar oder verkaufen?
Du hast - immer noch - kurze Beine! Wo soll die Überhöhung denn herkommen?
Wenn du richtig Überhöhung willst, lass dir die Beine verlängern.
Der kleinere Rahmen bringt nur was, wenn das Steuerrohr 4-5 cm kürzer ist.
Meine Meinung als Kurzbeiner, der auch kaum Überhöhung hat.
Stimmt auch wieder - bin aber eigentlich im Leben ganz zufrieden mit meinen kurzen Beinen 🤟 haha
Wollte lediglich die heutigen Erkenntnisse mit euch teilen - der kürzere Vorbau wird auf jeden Fall noch getestet.

LG

(Ellenbogen an Sattelspitze mit Finger ausgestreckt zum Lenker -> ich war circa 3-4cm zu kurz um zum Lenker zu kommen...
Die Ellenbogenmethode liefert nur einen Anhaltspunkt. Und lässt bestimmte Faktoren außen vor (Sattellänge, Stütze gekröpft oder nicht...).

Aber bei "normalen" Parametern klingen 3 cm eigentlich recht vernünftig.

PS: Wenn du damit den Abstand Fingerspitzen-Oberlenker meinst.

@peselito
Mit dem kleineren Rahmen ist es zumindest in der Überhöhung in etwa so, wie wenn du jetzt die Spacer alle rausnimmst und dann zusätzlich vorne nochmals um weitere 2cm tiefer gehst. Aber du musstest ja wieder Spacer einbauen, weshalb willst du denn ein Rad dass noch tiefer ist?

Und weshalb ein Rennrad? Du kommst offensichtlich mit mehr als 2cm Sattelüberhöhung schon nicht klar, mit einem Rennrad sind es dann schnell 5-10 cm oder noch mehr.

Hallo zusammen - kurzes Update von meiner Seite.
Spacer (2cm) wurden ja vor einer Woche entfernt - spüre nun doch etwas den unteren Rücken - werde eventuell wieder 1cm reingeben morgen. Außerdem kommt morgen der 80er Vorbau rein. Bin schon gespannt.

Mein wirklich ernsthafter Tipp: 1 Monat lang, jeden Tag 20 Minuten 10 Minuten Mobility mit Mady Morrison durchturnen und zusätzlich 2x die Woche Athletiktraining mit dem Fokus Core, natürlich weiter fahren
Und dann weiter gucken, aber bitte nichts am Rad verstellen. Bei Pushing Limits haben sie gerade tolle Videos zum Thema gepostet.

Was ist denn eigentlich die Zielstellung des Rades? Was willst Du mit dem Hobel als konkreten Anwendungsfall machen?

Hallo zusammen - kurzes Update von meiner Seite.
Spacer (2cm) wurden ja vor einer Woche entfernt - spüre nun doch etwas den unteren Rücken - werde eventuell wieder 1cm reingeben morgen. Außerdem kommt morgen der 80er Vorbau rein. Bin schon gespannt.

Zusätzlich, um mir eine weitere Meinung zu holen, war ich heute noch bei einem Orbea Händler in der Nähe - der meinte wie einige von euch "das Rad ist einfach eine Nummer zu groß für dich" - erkennt man anscheinend auch gleich beim "Live-Fahren" und auch dadurch, dass ich eigentlich keine Sattelüberhöhung haben.
Auch diverse Tests die wir machten bestätigten ihn in seiner Meinung (Ellenbogen an Sattelspitze mit Finger ausgestreckt zum Lenker -> ich war circa 3-4cm zu kurz um zum Lenker zu kommen...Beim Test wo ich quasi auf dem Boden stehe und das Rad in meinem Schritt ist -> da ist kein Freiraum zwischen meinem Schritt und dem Oberrohr.

Jetzt bin ich wieder verunsichert ... :-P
Mal schauen was der kürzere Vorbau bringt. Ansonsten wirds wahrscheinlich zurückgehen und eine Nummer kleiner (oder doch gleich ein Rennrad?).

LG
peselito
Schöne Grüße an den Orbea-Händler mit der Frage: wie lang soll die Sattelstütze bei dem kleineren Rahmen sein?

Zurück