• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pässe in der Schweiz mit wenig Verkehr

Anzeige

Re: Pässe in der Schweiz mit wenig Verkehr
Soweit so klar, ist bekannt. In einem Absatz steht dort:
Als dritte Massnahme wird deshalb ein Verbot für Velos und Motorfahrräder auf der Nationalstrasse zwischen Brunnen und Sisikon verfügt.
Auf dem Geh-/Radweg fährt man aber nicht auf der Nationalstrasse. Daher meine Nachfrage.
 
Auf dem Geh-/Radweg fährt man aber nicht auf der Nationalstrasse.
Ich kenne die Verhältnisse dort vor Ort nicht. Die GoogleEarth-Bilder und OpenStreetmap zeigen zwischen Brunnen und Sisikon aber nur einen Gehweg. Da muss man dann auf der Straße fahren und das ist wohl verboten worden.

Bei den Reiseradlern wurde eine Umfahrung über Morschach diskutiert. Von Brunnen nach Morschach geht es wohl steil und ohne Asphalt auf einer ausgeschilderten Radroute über den Berg.
 
Möchte mal den Simplon ins Spiel bringen. Von Süden hoch bin ich zwar noch nicht gefahren, aber Brig - Domodossola bin ich 2019 in ca. 3 Stunden an einem Sonntag Vormittag gefahren und ich empfand es als durchaus angenehm. Man muss sich die Strecke gut anschauen, dann kann man etliche km etwas abseits der Hauptstraße fahren. Auf der Nordseite unter der Ganterbrücke durch, Napoleonstraße etc. (gibt zwei schöne Varianten ohne viel Verkehr nach Brig runter).

Gibt es noch Tipps für den Süd-Westen (Jura, Bulle, Fribourg und Co.)?
Von Montreux aus bin ich schon mal über Blonay und Les Paccots (weiter über Route du Moléson) direkt nach Bulle gefahren. Zunächst wenig Verkehr und dann praktisch autofrei auf schmalen Sträßchen.
 
Ich kenne die Verhältnisse dort vor Ort nicht. Die GoogleEarth-Bilder und OpenStreetmap zeigen zwischen Brunnen und Sisikon aber nur einen Gehweg. Da muss man dann auf der Straße fahren und das ist wohl verboten worden.

Bei den Reiseradlern wurde eine Umfahrung über Morschach diskutiert. Von Brunnen nach Morschach geht es wohl steil und ohne Asphalt auf einer ausgeschilderten Radroute über den Berg.
Ich bin vor ein paar Monaten mit dem Auto durch die Axenstrasse.
Das ist aus gutem Grund für Radfahrer gesperrt.
Durch die Baustelle hat es teilweise keinen Radweg.
 
Mhm, hatte ich gar nicht mehr auf dem Radar. Danke für den Hinweis.
Gleichzeitig frage ich mich, wofür die Sperre genau gilt. In südlicher Richtung bin ich schon "immer" über den kurzen Radstreifen und dann den Bürgersteig/getrennten Radweg gefahren. Kann nicht recht verstehen, warum der gesperrt sein sollte. Weißt Du da genaueres?
Dem Strava-Segment Axenstrasse Süd zufolge wird jedenfalls fröhlich durchgefahren.
Über die konkrete Umsetzung weiss ich nichts. Kann schon sein, dass man da durchfahren kann. Ob man das darf ist vermutliche eine ganz andere Frage...

Der Grund dafür ist ein schwerer Verkehrsunfall vor einiger Zeit. Die Strasse ist zu schmal, es geht auf der einen Seite steil bergauf, auf der anderen Seite 100 Meter zum See runter. Stellenweise hat es keinen Radweg und die Fahrradfahrer müssen auf dem Bürgersteig fahren. Ich persönlich versuchte die Passage zu vermeiden, ist zu eng und zu viel Verkehr.
 
Wer sich nur für die Alpentraversale interessiert, kann gleich aufhören, in diesem Beitrag weiter zu lesen.

Aber in der Schweiz gibt es massenhaft Voralpenpässe, die auf 1200 bis 1700 m führen und sowohl landschaftlich, als auch radsportlich und bezüglich wenig Verkehr einiges zu bieten haben. Wobei auch bei solchen Bergen am Wochenende ab 10 oder 11 Uhr der Verkehr teilweise deutlich zunehmen kann.

Die Voralpen-Berge finde ich toll zu fahren, z.B. ab Aigle - letzte Woche an der TDS - ins Berner Oberland, über Emmental, Entlebuch, Schwyzer Pässe - Ibergeregg, Sattelegg, Pragel, etc., hin in Richtung Alpstein über Vorder Höhi, Schwägalp, usw.

Vom Jura kenne ich zwar nur das Gebiet von La Chaux-de-Fonds bis östlich von Basel. Das finde ich jedoch eine absolute Empfehlung, und ich bin mir sicher, dass auch der von mir weniger bekannte westliche Teil von Genf her ebenfalls toll ist.

Wer nicht auf die Alpentraversale oder grosse Namen angewiesen ist, der müsste also auch abseits des Verkehrs auf seine Rechnung kommen.
 
Aber in der Schweiz gibt es massenhaft Voralpenpässe, die auf 1200 bis 1700 m führen und sowohl landschaftlich, als auch radsportlich und bezüglich wenig Verkehr einiges zu bieten haben. Wobei auch bei solchen Bergen am Wochenende ab 10 oder 11 Uhr der Verkehr teilweise deutlich zunehmen kann.
Der Abschnitt könnte von mir sein. :)
Ich finde die Voralpen viel attraktiver als die klassischen Alpenpässe.
 
Hi zusammen,
ich möchte am Freitag den Grimselpass oder Sustenpass befahren. Gibt es dort am Nachmittag sowas wie Feierabendverkehr, also viele Pendler, die ins andere Tal fahren?
 
Hi zusammen,
ich möchte am Freitag den Grimselpass oder Sustenpass befahren. Gibt es dort am Nachmittag sowas wie Feierabendverkehr, also viele Pendler, die ins andere Tal fahren?

Zum tageszeitlichen Verkehr können vielleicht andere was berichten, aber hast Du Wetter und Straßenzustand geprüft? TCS hat immer noch diesen Hinweis drin:

Screenshot 2024-09-19 at 06.55.08.png
 
Der Sustenpass war nach dem frühen Wintereinbuch gesperrt und wird heute ab 10 Uhr wieder geöffnet. Oben liegt noch Schnee, die Straße selbst ist vollständig geräumt. Pendler gibt es auf beiden Pässe eher weniger. Aber viele Motorradfahrer….
https://www.alpen-paesse.ch/

Der von @rayjoe genannte Oberalp ist auch wieder offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich kann man ganz gut abschätzen: Die Pässe mit Wintersperre sind keine so wichtigen Verbindungen = wenig Pendler o.ä. Dafür halt im Sommer mehr Ausflugsverkehr, der dürfte aber langsam weniger werden, spätestens eben jetzt nach den ersten Sperrungen, wenn sie dann doch noch mal auf machen.

Aber: Es dürfte 🥶 sein...
 
Danke für eure Rückmeldungen. mein aktueller Leistungzustand lässt wahrscheinlich nur einen Pass zu. Wenn ihr euch entscheiden müsstet, von Innertkirchen bis Passhöhe und zurück: lieber Grimselpass oder Sustenpass?
 
Danke für eure Rückmeldungen. mein aktueller Leistungzustand lässt wahrscheinlich nur einen Pass zu. Wenn ihr euch entscheiden müsstet, von Innertkirchen bis Passhöhe und zurück: lieber Grimselpass oder Sustenpass?
Beide sind nicht besonders steil, mir gefällt die Passhöhe auf dem Grimsel wegen den 3 Seen besser als der Susten, das ist aber Geschmacksache. Wenn es ums Prestige geht, ist der Grimsel bekannter als der Susten, vermutlich wegen dem Bond-Film. Aber der wurde soviel ich weiss an der serpentienenreichen Südauffahrt gedreht. Kalt ist es derzeit auf beiden und im oberen Abschnitt in der Regel auch sehr windig.
 
Wenn ihr euch entscheiden müsstet, von Innertkirchen bis Passhöhe und zurück: lieber Grimselpass oder Sustenpass
Ganz eindeutig Susten. Landschaftlich schöner (das Haslital zum Grimsel ist recht eng und sehr von Kraftwerkanlagen geprägt) und weniger Verkehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lucky98la, Sustenpass ist schöner zum Befahren, auch von der Landschaft her. Der Anblick zum Sustenhorn ab dem Steingletscher ist überwältigend. Jedoch ist der Anstieg relativ lang, so um die 28 km, das ist dadurch geschuldet, dass es einen längeren flachen Abschnitt gibt vor Gadmen. Aber ab dort geht es recht regelmässig hoch. Und auch die Abfahrt finde ich ist super. Vom Schnee her dürfte es kein Problem sein und auch wegen der Kälte, die Frostgrenze ist über 3'000 Meter. Wünsche viel Spass.
https://www.bergfex.ch/gadmen/webcams/c23415/
 
Aber der wurde soviel ich weiss an der serpentienenreichen Südauffahrt gedreht.
"Goldfinger" wurde am Furkapass gedreht, gibt es noch einen anderen Bond, der dort gedreht wurde?

An der Stelle, wo die ersten Schüsse auf Goldfinger fielen, hat die Gemeinde Realp eine Hinweistafel aufgestellt

proxy-image

.
 
mein aktueller Leistungzustand lässt wahrscheinlich nur einen Pass zu.
Falls du dich auf der Rückfahrt vom Susten nach Innertkirchen noch gut fühlst: Nimm noch den Abzweig ins Gental und zur Engstlenalp mit.
https://www.quaeldich.de/paesse/engstlenalp/

Für mich einer der schönsten Anstiege in der Schweiz. Ab Beginn des Gentals ist die Straße für Kfz mautpflichtig, es gibt nur sehr wenig Verkehr.

2015-108.jpg


Panorama-Engstlensee2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten