• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pannensicherer Cyclocross Reifen?

AW: Pannensicherer Cyclocross Reifen?

Ui, der Continental Sport Contact sieht für RR gut aus, aber Cyclocross? Hmm, da wirkt er aber arg glitschig ;) Auch wenn er nur für trockenen Boden gemacht ist, Schotter würde da schon schlecht aussehen oder?

Ui, der Continental Sport Contact sieht für RR gut aus, aber Cyclocross? Hmm, da wirkt er aber arg glitschig ;) Auch wenn er nur für trockenen Boden gemacht ist, Schotter würde da schon schlecht aussehen oder?

auf schotter ist der reifen nicht so gravierend
da gibts eh wenig haftung
im matsch und auf wiesen geht gar nichts damit

Fürs Crossrad gibts sowas nicht, ich elber fahre für die Strasse einen Conti Ultra Gator Skin in 25mm der ist nicht schlecht läuft aber jetzt aus. Alternativ könnte man den Pannensichren Treckingreifen von Conti oder Schwalbe nehmen, eigentlich ist der aber zu breit 38mm, kommt dann auf die Felge an.

Oder wie wäre es mit dem Racing Ralph in dem Kevlar®-MB-Gürtel oder ist das was anderes als das Kevlar Pannensystem, bei Schwalbe blickt man es langsam nicht mehr mit den vielen Antipannensystemen.

Fürs Crossrad gibts sowas nicht, ich elber fahre für die Strasse einen Conti Ultra Gator Skin in 25mm der ist nicht schlecht läuft aber jetzt aus. Alternativ könnte man den Pannensichren Treckingreifen von Conti oder Schwalbe nehmen, eigentlich ist der aber zu breit 38mm, kommt dann auf die Felge an.

auf rennfelgen kannst bis 47 mm breite montieren

Kann man denn im Allgemeinen davon ausgehen, wenn eine Zeitschrift den Racing Ralph in den höchsten Tönen pannensicher usw lobt, dass da gewisse, sagen wir marketingtechnische Aspekte dahinterstecken, die sich der Objektivität leicht entziehen?

Davon kannst und musst du bei sämtlichen Zeitschriften ausgehen. Schau einfach mal im Anzeigenteil, welche Firmen dort die größten Anzeigen geschaltet haben!

es gab beim cross racing ralph wohl qualitätsunterschiede.
der reifen hat letztes jahr enorm polarisiert
wir hatten hier in unserem bereich (laden-team) wohl glück.
andere berichten von enorm vielen pannen und qualitätsproblemen
aber auch davon ,dass schwalbe reifenastandslos umgetauscht hat.

elmar

Hmm, also ich kenne nur den Smart Sam, aber der passt wahrscheinlich nicht auf ein Cyclo oder? Da gibts doch im Grunde nur (wenns profiliert sein soll), den RR

Ich fahre jetzt im Winter den Vittoria Randonneur Cross Pro Reflex. Die wiegen allerdings mal eben so gewogene 475g das Stück. Rollverhalten ist erstaunlich gut, Pannensicherheit gegeben, für den durch-die-Stadt-Pendler (c'est moi) prima und durch den Reflexstreifen gut sichtbar aber im Antritt durch die Masse MTB-mäßig lahm.

Im Sommer hatte ich Conti GP 4season in 28mm drauf. @Elmar: hat real 26mm. Der Reifen ist klasse aber eben ein Slick und bei nassem Laub, Matsch und Schnee und Eisgefahr fehl am Platz. Im Sommer hat er mich nicht enttäuscht, nach ein paar Rutschpartien habe ich letzten Monat den Vittoria wieder aufgezogen. Trotz einer täglichen Strecke direkt vorbei an mehreren Glascontainern von April bis November keine Ausfälle und auch keine sichtbaren Schnitte in der Lauffläche. Mit dem Ritcheye Excavader hatte ich innerhalb zweier Monate, zwei Plattfüße, beide Male Glassplitter.

Viele Grüße

Stefan

Der Vittoria Randonneur Cross Reifen hat ja auch eine Pannenschutzeinlage. ;) Nachteil ist hier dann eben das relativ hohe Gewicht. Es gibt von Vittoria auch Wettkampfreifen mit weniger Gewicht. Dann aber wieder mit höherer Pannenanfälligkeit.:mad:

Gruss
Jens

Ich fahre momentan den ab Werk montierten Racing Ralph Evolution von Stevens montiert bzw. ausgeliefert. Laut Schwalbe mit 2 Bälkchen mäßige Pannensicherheit, allerdings fahre ich ihn sicherlich nicht ab u. warte auf die erste Panne sondern werde vorzeitig wechseln.

Der Vittoria Randonneur (deren WWW ist derzeit down grmpf) ist soweit ich gesehen habe, aber mehr ein Race Reifen für die Straße ohne viel Profil oder? Das Profil halte ich persönlich für recht wichtig, da es per se schonmal Pannenschutz bietet in sofern natürlich auch Grip für Wald/Gelände etc.

Ich verstehe die Maße von Schwalbe zugegeben nicht ganz, mein Racing Ralph hat lediglich eine längere Nummer mit Bindestrich und die Angabe des einzigen in der Kategorie Cyclocross aufgeführten Reifen Smart Sam wie von Elmar erwähnt, hat eine Zoll-Angabe, die mir persönlch für einen Crosser mit 1.4 recht dick vorkommt, auf meinem MTB ist derzeit ein Scott Oxyd mit 2.0 montiert, der ziemlich fett daherkommt verglichen mit meinem Racing Ralph.

Ob ich mit einem Smart Sam (ich hab den Reifen auf meinem Trekking Rad montiert) auf dem Cyclocross warm werde und der überhaupt auf meine Felge passt, weiß ich garnicht, da der vom Trekking Rad doch recht breit im Vergleich zum RR erscheint.

auf schotter ist der reifen nicht so gravierend
da gibts eh wenig haftung
im matsch und auf wiesen geht gar nichts damit

für schotter ist der noch so gerade ok. - also ganz gut für einen mix asphalt/wanderwege.

der 32mm continental contact ohne "sport" im namen ist zum trainieren optimal, matsch kein problem, feuchte wiese geht so.

fast nicht kaputt zu kriegen, auch nicht vom durchschlagen bei 3 bar oder con normalen kleinen glassplittern (keine ganzen scherben). kevlarverstärkt.

Ich fahre diesen hier und bin sehr zufrieden:i2:

Anhänge

• panzer.jpg
    panzer.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 326
Zurück