• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pannensicherer Cyclocross Reifen?

AW: Pannensicherer Cyclocross Reifen?

Meine Güte-macht IOhr Nachtfahrten?
Postings um 3.24 Uhr und 5.15 Uhr!!!
respekt!
Ich hab mir übrigens bei meinen Crosser- Aufbauprojekt die Vittoria Cross XG Pro drauf gemacht.
Ich hoffe, die taugen was. Hat jemand Erfahrung mit denen gemacht?
Denke mal, am Donnerstag ist Jungfernfahrt.

Von offiziellem Pannenschutz liest man also wirklich sehr selten in 35er oder 34er Breiten. Eher von Leichtigkeit, was ja dann schon wieder ein Indiz gegen Pannenschutz wäre (zumindest in der Regel).

Also ich hab jetzt lediglich beim Vittoria und bei einem Vredestein etwas über Pannenschutz gelesen, ob das wirklich so ist....keine Ahnung.

Da ich noch einen Schwalbe RR drauf habe, der mir aber ohne Pannenschutz schlicht zu teuer ist, wenn der im Frühjahr dann runtergefahren ist, würde ich mir wenn einen mit Pannenschutz holen und das sollte dann wohl nicht wieder RR sein. Schwalbe ist mir im Allgemeinen überzogen teuer (ohne Pannenschutz).

fürs training (anfahrten über öffentliche straßen usw.) braucht man schon pannenschutz, finde ich. aber da ist das gewicht doch egal, oder?

Von offiziellem Pannenschutz liest man also wirklich sehr selten in 35er oder 34er Breiten. Eher von Leichtigkeit, was ja dann schon wieder ein Indiz gegen Pannenschutz wäre (zumindest in der Regel).

Also ich hab jetzt lediglich beim Vittoria und bei einem Vredestein etwas über Pannenschutz gelesen, ob das wirklich so ist....keine Ahnung.

Da ich noch einen Schwalbe RR drauf habe, der mir aber ohne Pannenschutz schlicht zu teuer ist, wenn der im Frühjahr dann runtergefahren ist, würde ich mir wenn einen mit Pannenschutz holen und das sollte dann wohl nicht wieder RR sein. Schwalbe ist mir im Allgemeinen überzogen teuer (ohne Pannenschutz).

Vor allem da er auch in Fernost gebacken wird!:cookie:

Ja, ist wirklich so, meine Schläuche sind irgendwie irgendwo in Asien hergestellt, die waren zum Glück nicht wesentlich teurer, für mein MTB hab ich getrost zu Scott Reifen gegriffen das Stück 10 Euro, für einen Nobby Nic hätte ich damals 4x mehr für einen Reifen bezahlt, war grad neu raus und sowas sehe ich nicht ein.

Ich werd auf alle Fälle Vittoria oder Vredestein kaufen beim nächsten Frühling, der RR wird noch abgefahren, wenns eh nicht drauf ankommt bis April.

der vredestein ist sicherer als der rr

ich hasse platten
sehe das genau wie prestige .........

ich fahre die ganze saison mit pannenschutzflüssigkeiten im schlauch
hatte bisher einen platten
fahre fast täglich

Ja, ist wirklich so, meine Schläuche sind irgendwie irgendwo in Asien hergestellt, die waren zum Glück nicht wesentlich teurer, für mein MTB hab ich getrost zu Scott Reifen gegriffen das Stück 10 Euro, für einen Nobby Nic hätte ich damals 4x mehr für einen Reifen bezahlt, war grad neu raus und sowas sehe ich nicht ein.

Ich werd auf alle Fälle Vittoria oder Vredestein kaufen beim nächsten Frühling, der RR wird noch abgefahren, wenns eh nicht drauf ankommt bis April.

Hab den Vittoria: ist in der Anfangszeit vom Grip her absolut Klasse, aber verliert enttäuschend schnell. Was Pannen angeht ist er im Mittelfeld, würd ich sagen. Vom Fahrgefühl eher Richtung Gummiboot, wenn ich ihn mit meinen Challenge Grifo vergleiche.
Werde wenn er dann ganz runter ist den Vredestein für's Training ordern - bin gespannt, was der kann.

respekt!
Ich hab mir übrigens bei meinen Crosser- Aufbauprojekt die Vittoria Cross XG Pro drauf gemacht.
Ich hoffe, die taugen was. Hat jemand Erfahrung mit denen gemacht?
Denke mal, am Donnerstag ist Jungfernfahrt.
__________________________------------______________________
Und wie sind die XG Pro (32 oder 34mm ?) nun ????:daumen:
Bin schon richtig gespannt !!!

Ah, ich definiere auch noch genauer... die Vittoria, die ich oben beschreibe sind die XG Pro 34mm.

Die XN Pro Semislicks (32mm) fand ich besser, rollen etwas leichter als die XG und das Diamantprofil greift sensationell (solange es noch da ist), mir kommen da immer so Froschfuß Assoziationen. Für den Sommer ein wirklich guter Trainingsreifen. Ich meine, sie sind auch etwas weniger Gummiboot - vermutlich liegts an der geringeren Breite.

Trotzdem gibt's bei mir demnächst die Vredestein Premiato (34mm, sind wohl real gerade 30-31mm breit)

Ich hab an meinem MTB den Schwalbe Hurricane, bin damit total zufrieden, gibts den auch für Crosser und wenn ja, hat jemand Erfahrung damit?

Ich weiß es nicht, aber glaube, der Racing Ralph ist der einzige "offiziell" für Cyclocross ausgewiesene Schlappen. Ich hab auf meinem Trekking Rad einen Smart Sam, der ist deutlich fetter, den würd ich allein aufgrund der Gabel bzw. der Kettenstreben schon nicht reinbekommen. 35mm Reifen wie der Racing Ralph sind die Schmerzgrenze.

Ich hab neulich über den Vredestein versucht, Infos zu bekommen, keine Chance, der Reifen scheint nicht sonderlich bekannt zu sein. Obwohl er "angeblich" einen sehr guten Pannenschutz hat.

Ich weiß es nicht, aber glaube, der Racing Ralph ist der einzige "offiziell" für Cyclocross ausgewiesene Schlappen. Ich hab auf meinem Trekking Rad einen Smart Sam, der ist deutlich fetter, den würd ich allein aufgrund der Gabel bzw. der Kettenstreben schon nicht reinbekommen. 35mm Reifen wie der Racing Ralph sind die Schmerzgrenze.

Hab mal kurz gekuckt und das bei Schwalbe gefunden http://www.schwalbe.de/ger/de/fahrr...&tn_mainPoint=Fahrrad&tn_subPoint=Cyclo+Cross

wenn ich mich nicht irre gibts die also auch fürs cc.
Na mal kucken, werd mal den Händler meines Vertrauens ausfragen.

Wieso? Den Smart Sam gibts in 28" doch auch in 35 mm Breite.
Ich fahre ihn an meinem Kinesis Cyclocross-Rahmen sogar in 42 mm Breite. Auf meinen Mavic CXP33 Rennfelgen ist er tatsächlich etwas über 40 mm breit. Da sollte die 35er Ausführung wohl locker an dein Rad passen.

Ich halte dem Smart Sam für den optimalen Reifen für Hobbycrosser. Auf dem Weg in den Wald fahre ich auch mal durch die Innenstadt (Scherbengefahr!). Trotzdem hatte ich die ganze Saison über keinen einzigen Plattfuß.

Wenn man den Smart Sam 35-622 mal mit dem Racing Ralph 35-622 vergleicht, wiegt er nur 90 g mehr, hat aber dafür einen besseren Pannschutz. Und preislich liegt er deutlich niedriger - habe ihn beim Händler hier für EUR 17,- gekauft, im Web aber auch schon Angebote von EUR 10,- gesehen.

Die Flanken der black-skin Version sind wunderbar dünn und weich und beim Fahren merkt man das auch an der guten Dämpfung.

Und falls es dich beruhigt: der Smart Sam steht auf der Schwalbe Webseite auch bei den Crossreifen ;-)

Hab mal kurz gekuckt und das bei Schwalbe gefunden http://www.schwalbe.de/ger/de/fahrr...&tn_mainPoint=Fahrrad&tn_subPoint=Cyclo+Cross

wenn ich mich nicht irre gibts die also auch fürs cc.
Na mal kucken, werd mal den Händler meines Vertrauens ausfragen.

Es wäre schon sehr ungewöhnlich, wenn sich ein Händler bei Cyclocrossreifen auskennen würde.

Der von Dir angeführte Hurricane ist ein Semislick, der auf Asphalt geradeaus zwar ganz gut rollen wird, bei schnell gefahrenen Kurven schwimmt der aber wegen der Seitenstollen weg.

Im Gelände wird er wegen der glatten Mitte keine gute Traktion haben, was sich spätestens bei Nässe oder einer heftigen Bremsung negativ auswirken wird.

Außerdem gibt es ihn in 28" nur in 42 mm Breite, was bei vielen Cyclocrossrahmen nicht passen wird.

Bergschreck hat recht, viele Händler haben noch nie im Leben ein Cyclocross gesehen, geschweige denn haben die Reifen da, einer wollte mir nämlich normale Trekking Reifen andrehen, die nicht in die Gabel vorn passten, so fett waren sie.

Semislick würde ich mich nicht kaufen, wenn schon Cross dann richtige Crossreifen, Richtige Stollenreifen bieten an sich schonmal pannenschutz

Ich hab sie in 34mm und die erste 75km Fahrt damit weg.:daumen:
Also ich bin zufrieden. Allerdings bin ich eine moderate Strecke gefahren, da ich unterwegs noch einige Einstellarbeiten durchgeführt habe.
War ein Misch-Masch zwischen Straße und Gelände.

Haben Vittoria und Vredestein eigentlich das gleiche Pannenschutzsystem? Dieses eingearbeitete Gummi?

der premiato ist der reifen des letzten jahres

sehr pannensicher
sicherer als vittoria

Thx! Auf der Vredestein Site kann ich nicht so wirklich erkennen, wo der Reifen eingeordnet ist - bei denen im Wettkampf-Segment (Race Reifen).

Kann man damit auch Asphalt fahren oder geht das garnicht? Der Schwalbe Racing Ralph macht ja alles mit.

Pannensicherheit ist für mich in sofern wichtig, da ich auch erstmal 10km nur Straße fahren muss und Stadt, bis zum nächsten Wald zu kommen.

Zurück