• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Paris Roubaix Profi-Rennräder 2024: 24 x High-Tech gegen Kopfsteinpflaster

Paris Roubaix Profi-Rennräder 2024: 24 x High-Tech gegen Kopfsteinpflaster

Das härteste Rennen des Jahres ist Geschichte. Mit bekanntem Sieger und neuem Tempo-Rekord. Wir haben vor dem Start die Rennräder der Profis unter die Lupe genommen und zeigen, wie die Teams mit High-Tech dem Kopfsteinpflaster den Schrecken nehmen möchten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Paris Roubaix Profi-Rennräder 2024: 24 x High-Tech gegen Kopfsteinpflaster

Was sagt ihr zu den Profi-Rennrädern bei Paris Roubaix 2024?
 

Anzeige

Re: Paris Roubaix Profi-Rennräder 2024: 24 x High-Tech gegen Kopfsteinpflaster
Respekt! Mit dünnhäutigen und schmalen 28mm-Reifen bin ich auf Kopfsteinpflaster einfach nur lahm. Aber die Jungs werden wissen, was sie tun...
 
Viel 1by, sicher die richtige Wahl bei einem Flachkurs. Nächster Schritt ist dann der Pizzateller hinten in den Bergen.
 
28 mm Reifen, die an der Startlinie zu sehen waren. Unter anderem beim Sieger Mathieu van der Poel.

Paris-Roubaix-Tech-2024-8505092.jpg

(Quelle)

Hat er unterwegs das Rad gewechselt? Habe „nur“ die letzten 180 km gesehen ...
 
28 mm waren wenn überhaupt nur am Anfang bei MVDP drauf. Als es zur Sache ging definitiv 32 mm 🧐

Hat er überhaupt das Rad gewechselt? Oder stand die Maschine mit 28 mm nur da, bzw. auf dem Auto?

IMG_3275.jpeg
 
Ich schließe mich erst mal dem Kompliment von @CZYSO an: Danke an die Redaktion für die tolle Galerie!

Interessant wie sich die Technik im Laufe der Jahre ändert. Inserts und TL ersetzen die guten alten BW-Tubulars von Challenge, FMB, Spezi und Co. Eine Rock-Shox Gabel war nur ein kurzes Experiment. Einen Lenkerbruch wie bei Hincapie gab es wohl zum Glück auch dies mal nicht.

Gern, aber sicher nicht realisierbar, weil sich auf diesen Deal niemand einlässt, würde ich mal in einem Rennen den Vergleich sehen zwischen 2 Maschinen und Fahrern sehen oder gern auch nur einen MvdP auf einer 15 Jahre alten Maschine mit 30 mm Tubulars und meinetwegen 2x11 Dura Ace. Wäre er damit langsamer gewesen?
 
Interessant wie sich die Technik im Laufe der Jahre ändert. Inserts und TL ersetzen die guten alten BW-Tubulars von Challenge, FMB, Spezi und Co. Eine Rock-Shox Gabel war nur ein kurzes Experiment. Einen Lenkerbruch wie bei Hincapie gab es wohl zum Glück auch dies mal nicht.

Gern, aber sicher nicht realisierbar, weil sich auf diesen Deal niemand einlässt, würde ich mal in einem Rennen den Vergleich sehen zwischen 2 Maschinen und Fahrern sehen oder gern auch nur einen MvdP auf einer 15 Jahre alten Maschine mit 30 mm Tubulars und meinetwegen 2x11 Dura Ace. Wäre er damit langsamer gewesen?
Mit ziemlicher Sicherheit wäre er das gewesen. Man muss sich ja ein wenig von der Vorstellung verabschieden, dass die Fahrer einfach immer besser werden. Klar verbessert sich die Ernährung, Training etc deutlich, aber die hohen Geschwindigkeiten sind eben auch zu gewissem Anteil einfach auf das immer bessere Material zurückzuführen mit breiten Reifen, besserer Aerodynamik etc.
Hier das rad des 2009er Siegers; da fuhr man sogar noch flache Felgen:
1712609448881.png

https://www.cyclingnews.com/feature...ng-machine-and-more-bikes-from-paris-roubaix/

Richtige Aeroeinteiler wie heute plus Aeroüberschuhe, Helme etc waren damals auch noch nicht so wirklich verbreitet.

Passend zum Aero-Thema, das Bike von Kristoff (stammt aus der Flandern-Galerie, war aber auch in Roubaix am Start):)
1712609581043.png

https://velo.outsideonline.com/road/road-gear/tour-of-flanders-2024-tech-gallery/
 
Irre wie sehr sich auch die Sehgewohnheiten im Laufe der Jahre anpassen - auf den ersten Blick denkt man Boonen sei hier nur auf den Felgen unterwegs 😂

Dabei war das bis vor gar nicht so langer Zeit ein völlig gängiges Bild bei den Klassikern.
 
Wenn ich mich recht erinnere, gab es vor einigen Jahren noch weit mehr 'Modifikationen' für das Rennen, als es z.B. eben in dieser Fotoreihe zu sehen ist.
Offenbar tragen die technischen Weiterentwicklungen dazu bei, dass die meisten Anforderungen inzwischen abgedeckt werden, sprich demnach auch die 'Breite' des Einsatzbereichs der Räder zugenommen hat, oder liege ich da falsch!?
 
Wenn ich mich recht erinnere, gab es vor einigen Jahren noch weit mehr 'Modifikationen' für das Rennen, als es z.B. eben in dieser Fotoreihe zu sehen ist.
Offenbar tragen die technischen Weiterentwicklungen dazu bei, dass die meisten Anforderungen inzwischen abgedeckt werden, sprich demnach auch die 'Breite' des Einsatzbereichs der Räder zugenommen hat, oder liege ich da falsch!?
IMO liegst du damit richtig. Die meisten Modifikationen hatten früher mit der Reifenbreite zu tun, was teilweise zu Cross-Bremsen führte. Da mit Scheibenbremsen die meisten Serienrahmen 32 und mehr Millimeter zulassen, ist die Notwendigkeit für Änderungen massiv gesunken. Auch irgendwelche Dämpfungselemente werden, meine Einschätzung, durch die breiteren Reifen und tieferen Reifendrücke kompensiert, vermutlich sogar überkompensiert.
 
Das R5 kann 34mm breite Reifen aufnehmen, das sollte also kein Hinderungsgrund sein. Das Soloist hat aber eine sportlichere Geo, das könnte ich mir eher als Motiv vorstellen.
Die Geometrie bzw. die resultierende Sitzposition, sollte keinen Unterschied machen. Aber beim Soloist wurde viel mehr auf die Aerodynamik geachtet.
 
Da ich mich seit kurzem als R5 Besitzer schimpfen darf, kann ich mit Sicherheit sagen, daß auf den Bildern kein R5 abgebildet ist. Das R5 hat nämlich Sitzstreben und Oberrohr ohne Versatz am Sitzrohr. Auf den Bildern sieht man deutlich, daß die Sitzstreben einiges unterhalb vom Oberrohr ansetzen.
Ich würde auch sagen, daß wir hier das Soloist haben.
Auf dem Papier gehen beim R5 Reifenbreiten bis 34mm, aber aufgrund das die Reifen in Kombination mit der Felge ziemlich breit aufbauen, würde es mich wundern wenn da im echten Leben mehr als 32mm rein passen?!
 
Wenn ich mich recht erinnere, gab es vor einigen Jahren noch weit mehr 'Modifikationen' für das Rennen, als es z.B. eben in dieser Fotoreihe zu sehen ist.
Offenbar tragen die technischen Weiterentwicklungen dazu bei, dass die meisten Anforderungen inzwischen abgedeckt werden, sprich demnach auch die 'Breite' des Einsatzbereichs der Räder zugenommen hat, oder liege ich da falsch!?
Es gibt schon Kleinigkeiten, aber die sind in der Fotoreihe nicht so wirklich rausgestellt. Gibt da bei der Konkurrenz andere Galerien, wo mehr zu sehen ist.
Nicht als Kritik verstehen, nette Galerie, viele gute Fotos, aber mehr darauf ausgelegt, alles abzudecken und nicht auf die kleinen Details.

Was ich z.B. spannend fand ist, dass es Vorderradgabeln mit Schnellspanner gab... damit der Fahrer schon mal das Rad rausnehmen kann bei defekt. Oder an die Sattelstütze getapte Inbusschlüssel (gleicher Zweck).

Aber stimmt schon, früher war mehr Gefrickel :-D
 
Zurück
Oben Unten