Der Wechsel auf 32 mm bei vdP wird auch mit einem deutlichen Druckwechsel für die Pavé-Abschnitte kombiniert gewesen sein, naheliegenderweise auch mit Änderungen des internen Setups für die Pannensicherheit auf Kosten des Rollwiderstands wie Menge der Dichtmilch und Inserts als Durchschlags- und Abspringschutz.
Und solche Punkte kann halt auch ein Druckwechselsystem nicht liefern, ebensowenig wie eine Änderung der Reifenbreite von aerooptimal auf Pavé-Kompromiss. Ein Druckwechselsystem würde dann nur beim Pavé-Rad sinnvoll sein, müsste dazu aber noch verbessert werden wie automatischer Wechsel auf voreingestellte Drücke. Denn händisch jeweils bei jedem Wechsel des Untergrunds den passenden Druck einzustellen dürfte in einer Rennsituation schon eine Herausforderung sein, und der Preis für einen versehentlich am Anfang einer Section falsch eingestellten Druck sehr hoch.
Andererseits: dafür dass es doch einige Platte gab, auch bei Favoriten und grade nach dem Wald von Arenberg, scheint 32 mm Tubeless doch noch nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein.
Bei den Damen waren ja schon 35 mm im Einsatz, daher spannend, ob sich das in den kommenden Jahren stärker durchsetzt.
Interessant andererseits, dass PRT mit dem Ostro Gravel die Reifenfreiheit gar nicht genutzt hat und "nur" mit 32ern unterwegs war.
Da bei den gefahrenen Geschwindigkeiten auch und gerade bei Solofluchten Aero massiv alles andere schlägt, hier aber das Maximum bei Rahmen die 32 mm sind und bei Felgen der Aeroeffekt aufgrund der 105%-Regel max. bis 28 mm voll greift, dürften das die beiden Limiter sein. Was beides auch den Radwechsel bei vdP als das derzeitige Optimum erweist.
Die weitere Professionalisierung im Gravelsektor führt ja auch zu immer mehr Aero in dem Bereich, bei Rahmen wie bei Felgen, daher bleibt abzuwarten, ob wir in Zukunft auch bei den Herren mehr als 32 mm und dafür weniger Platte nach dem Arenbergwald sehen. Vermutlich dann auch im "Radwechsel-Stil".
Ist aber auch ein Kostenfaktor, es müsste dann ja speziell für die Pavé-Klassiker ein Satz weiterer Bikes angeschafft werden, die nur da sinnvoll eingesetzt werden können.
Schaun wir mal ...
Edit: laut Bikeradar sollen auch vereinzelt Herren schon auf 34 mm unterwegs gewesen sein.
Edit 2: eher 35, den Reifen gibt es statt 34 in 35, witzigerweise bin ich genau den auf der diesjähigen P-R Challenge gefahren.
Hier Bild von Fred Wright mit den ultrafetten Schlappen:
Hatte wohl keinen Bock auf Wiederholung seines Sturzes von 2023
https://www.cyclingnews.com/news/pa...te-about-tubeless-tyre-safety-on-the-cobbles/