• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pas Normal Studios - Kaufen oder nicht?

Die Kleidermüllberge kommen nicht von teuren Markenklamotten, sondern von billiger Fast Fashion. Teure Markenklamotten können second hand verkauft werden und das 200 Euro PNS Trikot landet somit bei Ebay Kleinanzeigen und nicht in Afrika.
Das ist leider so nicht ganz richtig. Eine beliebte Masche von teuren Marken ist das Entsorgen von ganzen Kollektionen um die Preise oben zu halten um eben nicht den Ruf von Discounter Preisen durch Ausverkäufe zu bekommen.

Bist du nicht, aber ich finde diese (wahrgenommene) Opferhaltung inkl. Verteidigungsbedürfnis spannend. Who gives a flying fuck? Kann jeder mit WM-Streifen, Punkten, in Gelb, ohne Socken (naja, ok....) oder halt hässlichen Schriftzügen rumfahren. Ja mach halt. Ja find's halt kacke. Aber diese Vehemenz in der "Argumentation". Auf allen Seiten...
Ich meine, das ist schon gut, und wichtig, weil sonst könnte das Internet auch zu machen. Aber im ernst...? Und jetzt fange ich mit dem Scheiss auch noch an und erkläre mich... 🤦
Ich kann dich beruhigen. Du musst die Klamotten von Rapha, PNS, Castelli, „beliebige Marke einsetzen“ weder kaufen, noch tragen oder schön finden.

Was aber nicht ok ist, ist wenn Menschen sich über andere Menschen lustig machen, egal ob es wegen der Klamottenmarke ist oder sonst irgendwas. Jeder darf selber entscheiden, ob einem was gefällt und kann seine Meinung dazu äußern. Etwas als lächerlich zu bezeichnen oder jemanden wegen seiner Klamotten vorzuverurteilen ist keine Meinung. Und seit Beginn des Threads gab es genügend entsprechende Kommentare. Etwas hässlich oder kacke zu finden, macht in der Sache selber einen Unterschied:
Einen Tesla Cyber Truck hässlich zu finden: ok, weil eindeutig das Fahrzeug als Sache gemeint ist.
Tesla Cyber Trucks als Hinterwälder zu bezeichnen: nicht ok, weil beleidigend
Ein bestimmte Klamottenmarke kacke zu finden: grenzwertig, da sich deren Träger, im hiesigen Fall, dadurch einer Gruppe identifizieren.
Träger wegen ihrer Klamottenmarke als lächerlich zu bezeichnen: nicht ok, weil beleidigend.

So Ende der Lehrstunde „wie benehme ich mich anständig - Teil 1“.

Einen Tesla Cyber Truck hässlich zu finden: ok, weil einseitig das Fahrzeug als Sache gemeint ist.
Tesla Cyber Trucks als Hinterwälder zu bezeichnen: nicht ok, weil beleidigend
Ein bestimmte Klamottenmarke kacke zu finden: grenzwertig, da sich deren Träger, im hiesigen Fall, dadurch einer Gruppe identifizieren.
Träger wegen ihrer Klamottenmarke als lächerlich zu bezeichnen: nicht ok, weil beleidigend.
…und du denkst Autokäufer fühlen sich nicht als Gruppe? Ist doch Quark was du da schreibst ;)

Setzen. 6! Du hast leider gar nichts verstanden. Da du aber die ganze Zeig schon keine Lernbereitschaft zeigst und weiter stänkerst, muss ich dich halt einfach ignorieren.
Schade ich war so gespannt was bei Produkt A anders ist als bei Produkt B, jetzt kann ich den Abschluss an deiner Moral-Universität nicht fertig bekommen. 😟

Heute schmeisst man das Trikot auf den Müll, wenn die Farbe nicht mehr trendy oder etwas verblichen oder das Trikot etwas ausgeleiert ist, Negativ!
Das wird auch nicht besser, wenn du es alle paar Wochen wieder schreibst.
Die Kleidermüllberge in Afrika kommen ja nicht von ein paar wenigen Umweltschweinen.
Sondern von Käufern teurer Radsportklamotten? Kennst du eine Person, die das auch nur einmal gemacht hat?
Die Kleidermüllberge kommen nicht von teuren Markenklamotten, sondern von billiger Fast Fashion. Teure Markenklamotten können second hand verkauft werden und das 200 Euro PNS Trikot landet somit bei Ebay Kleinanzeigen und nicht in Afrika.
Gegenrede kommt nicht an, da wird eh wieder dieselbe Platte aufgelegt.
Das ist leider so nicht ganz richtig. Eine beliebte Masche von teuren Marken ist das Entsorgen von ganzen Kollektionen um die Preise oben zu halten um eben nicht den Ruf von Discounter Preisen durch Ausverkäufe zu bekommen.
Das trifft auf Klamotten im Luxussegment zu, also Sachen, die so teuer sind, wie PNS und Co. in der Wahrnehmung einiger hier wohl auch. Deshalb wird schon länger an Gesetzen dagegen gearbeitet.

Gerade Rapha gibt es momentan ständig reduziert. Von den anderen Marken weiß ich auch nichts negatives in der Hinsicht.

Nochmals zur Radklamotte:

So eine Fast Fashion Bude wie Zara bringt bis zu 24 Kollektionen im Jahr an den Start. Bei Radklamotten gibt es typisch eine Kollektion für den Sommer und Winter.
Gegen Ende der Saison ist zu sehen, dass die typischen Gröẞen meist ausverkauft sind. Was übrig ist wird reduziert oder landet im Outlet. Das funktioniert auch nur mit Marke und nicht mit Billigklamotten.

PAS und Rapha scheinen kein Problem damit zu haben, dass der Rest z.B. bei Sportpursuit landet.

Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich an sich ist ja eh etwas nutzlos, da es von Zara und ähnlichen keine Radklamotten gibt. Aber deine Schlussfolgerung, dass aus höheren Preisen zu mehr Nachhaltigkeit geschlossen werden kann ist halt erst mal nicht richtig. (Weder bei der Strategie der Hersteller/Verkäufer, noch beim Käufer)

Wenn ein Hersteller viel in Italien produziert und am Ende der Saison die Reste zumindest per Massenabverkauf zum Kunden bringt, ist das natürlich für den Einzelfall erst mal recht positiv.

Früher auf RTF Veranstaltungen eine Ansammlung von Vereinstrikots und verblichenen Telekom Carrera Klamotten. Heute sind eine Menge Leute gut angezogen, egal ob Rapha, PNS, Maap oder oder oder .....
Positiv!
Vereinstrikots sind absolut okay, egal wie sie ausschauen. Ohne Vereine keine RTF - Lästern verbietet sich schon alleine aus dem Grund.

Davon abgesehen war es über lange Zeit wirlich schwer, anständig aussehende Radbekleidung zu finden. Im Prinzip ging das bis in die 10er Jahre so. Insofern hat da schon eine erkennbare Verbesserung stattgefunden.

Bisher hat PNS mich nicht sehr angesprochen, aber dieser Thread hier bringt mich langsam zum Umdenken.

Diese Triggerwirkung könnte mir den hohen Preis wert sein 😂
Geht mir ähnlich. Fand PNS im ersten Moment optisch geil, aber zu teuer und ein bisschen snobby. Aber allein aufgrund dieses Threads reizt es mich jetzt doch ein bisschen. :D

Apropos "PNS-Kaufen oder nicht ?"

6_960b3b77M.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück