• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Passt 1 1/8 Vorbau auf 1 1/4 Gabelschaft?

Pippo

Mitglied
Mal eine eventuell dumme Frage:

Ich habe laut Rechnung einen 1 1/4" Vorbau montiert. Jetzt würde ich den gerne auswechseln (da zu lang), kann aber das gleiche Modell nur als 1 1/8"-Version im Internet finden.

Mache ich was falsch, bzw. vertausche ich da was? Oder bezieht sich das auf die Klemmung (31,8)? Dann wäre es auf der Rechnung aber doppelt angeführt.

Und kann ich den 1 1/8er mit Adapter o.ä. montieren?

AW: Passt 1 1/8 Vorbau auf 1 1/4 Gabelschaft?

1 1/4" ist der Durchmesser des Gabelschaftes.
Und da 1 1/8 kleiner als 1 1/4 ist, passt ein 1 1/8" Vorbau nicht an eine 1 1/4" Gabel.

wie gesagt, dumme Frage. Aber warum finde ich das entsprechende Modell (Ritchey WCS) nirgendwo in 1 1/4". Das hat mich irritiert und deshalb wollte ich mal nachfragen.

Mal eine eventuell dumme Frage:

Ich habe laut Rechnung einen 1 1/4" Vorbau montiert. Jetzt würde ich den gerne auswechseln (da zu lang), kann aber das gleiche Modell nur als 1 1/8"-Version im Internet finden.

Mache ich was falsch, bzw. vertausche ich da was? Oder bezieht sich das auf die Klemmung (31,8)? Dann wäre es auf der Rechnung aber doppelt angeführt.

Und kann ich den 1 1/8er mit Adapter o.ä. montieren?
Du kannst einen 1-1/4-Zoll-Vorbau per Reduzierhülse auf einem 1-1/8-Gabelschaft montieren (so ist es ja vielleicht an Deinem Rad auch gemacht worden). Ein 1-1/8-Zoll-Vorbau geht aber nie auf einen 1-1/4-Zoll-Gabelschaft (sehr selten!).

1 1/4"-Vorbauten von Ritchey gibt es bei CANYON.
Die verbauen an ihren Rädern Gabeln mit diesem (eher unüblichen) Maß.
Diese Vorbauten werden exklusiv für Canyon gefertigt und sind im Handel nicht (oder noch nicht) erhältlich! (übrigens genauso wie der Steuersatz
Ai-70 von ACROS)

Wenn du unbedingt den Vorbau benötigst musst du ihn bei Canyon bestellen!

Wünsche viel Vergnügen in der Warteschleife der Hotline!

tacoma

Ansonsten gibt es den Vorbau mit dem gesuchten Maß auch von Syntace normal im Handel zu kaufen: Syntace F 119.
Den hatte Canyon vorher verbaut.

Viele Grüße

Zurück