• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pedalfrage

Berfi

Neuer Benutzer
Registriert
18 April 2005
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Ort
Ruhrgebiet
Hallo Leute,

Gibt es welche unter euch, die sowohl RR als auch MTB mit dem z.B. SPD-Pedalsystem fahren, um nur ein Paar Schuhe zu benutzen?
Oder ist das Pfui ? ;)

Mein Kollege sagt ich soll nicht so geizig sein, denn wenn man erstmal weiß was ein gebrauchter Hubschrauber kostet, sind richtige RR-Treter gar nicht mal so teuer.

Oder gibt es technische Bedenken?
 

Anzeige

Re: Pedalfrage
Hi,

stehe gerade vor einem ähnlichen Problem. Aber Shimano hat es nun gelöst ;)
Es gibt nun das PD-A 520 Pedal. Das hat die Optik von SL Pedalen fürs Rennrad ist aber ein reines SPD Pedal. Das heißt, ein paar Schuhe mit SPD Cleats reicht.
Halte nichts davon, zwei Schuhsysteme zu benutzen, und dann auch zwei paar Schuhe zu haben. Und was für Vorteile haben Rennrad Pedale wie bei Look oder SL? Das man nicht damit laufen kann? ;)
 
Hi...

technische Bedenken gibt es sicher nicht....höchstens eine Frage der Optik ;) .

Ich bin aber selber schon mit SPD-System am Rennrad gefahren und das ging auch ganz gut.

MfG
Marcel

PS: Was kostet den der gebrauchte Hubschrauber?
 
Berfi schrieb:
Hallo Leute,

Gibt es welche unter euch, die sowohl RR als auch MTB mit dem z.B. SPD-Pedalsystem fahren, um nur ein Paar Schuhe zu benutzen?
Oder ist das Pfui ? ;)

Mein Kollege sagt ich soll nicht so geizig sein, denn wenn man erstmal weiß was ein gebrauchter Hubschrauber kostet, sind richtige RR-Treter gar nicht mal so teuer.

Oder gibt es technische Bedenken?
Die Aufstandsfläche ist beim RR Pedal größer, dass sollte ein (zumindest theoretischer) Vorteil sein.
Aber ich würde es erst mal nicht machen. Der Unterschied wird sich kaum bemerkbar machen, wenn Du dein MTB Pedal klasse findest, dann schraub es halt auch ans RR ;)
Sicher fallen gleich die Puristen hier ein und erzählen dir genau das Gegenteil :D
Ich würde einfach radeln gehen, egal mit welchem Pedal!!!
 
Hi, das mach ich zur Zeit auch noch, werde das aber jetzt ändern, da ich sowieso mer Rr fahr und das dann irgendwie Schwachsinn ist.
 
Ich bin auch zu geizig für zwei Paar Schuhe, habe mich allerdings noch nicht auf dem Hubschrauber-Gebrauchtmarkt umgeschaut. Das 520er sieht ganz nett aus, aber ich finde, man verschenkt damit den Vorteil, von beiden Seiten einklicken zu können (Das Pedal dreht sic doch bestimmt <- lass mich auch eines Besseren belehren)
 
Pfui ist das ganz und gar nicht, wenn die Schuhe einigermaßen rennradtauglich aussehen. SPD-Pedalen können auch rennradtauglich aussehen.
Allerdings bin ich bei SPD mit dem Einklicken (und nur damit) so unzufrieden gewesen, daß ich nach 9 Monaten das System gewechselt habe.
 
derrabe schrieb:
[...] man verschenkt damit den Vorteil, von beiden Seiten einklicken zu können (Das Pedal dreht sic doch bestimmt <- lass mich auch eines Besseren belehren)

Ja, den verschenkt man tatsächlich. Habe mir vor kurzem die A515 geholt. Sind ebenfalls einseitig. Der Grund war, dass sie demnächst ans Rennrad sollen und eben von der Optik her etwas schnittiger sind.
Leider drehen sie sich dämlicherweise immer genau so, dass die Seite zum einklicken unten hängt. Und das ganz schnell. Dadurch habe ich mir auch schon ein paar Kratzer and der unterseite geholt, wenn ich (beispielsweise an der Ampel) mal schnell einklicken wollte.
 
Die PD-A515 drehen sich in der Tat oft sehr unglücklich, bei den PD-A520 ist die Sache aber ein bischen anders, die liegen meist richtig.
Außerdem haben sie keine farbige Eloxalschicht, die sofort verkrazt.

Ich fahre auf allen meinen Rädern SPD-System, zur Zeit mit PD-A515, PD-M520 und PD-M324, demnächst auch mit PD-A520 (liegen schon zu hause rum).
 
Habe grade von PDA515 auf PDA520 umgerüstet und sind definitiv besser :) Kostenpunkt waren schlappe 25 Euro, normal kosten die Platten schon 12-15 Euro... Gerade im Winter ist es ein Vorteil am Renner MTB-Schuhe fahren zu können. Andere Leutz kommen mit Tsibo-Schuhheizung an :eek: :D und ich zieh halt einfach die MTB-Schuhe an ;) Und das Laufen ist natürlich auch deutlich problemloser als mit Look, SL oder wie sie alle heißen...

Für beidseitig empfehle ich PDM520, kosteten mich 20 Euro und haben bessere Aufstandsfläche als die alten PDM515, die etwas Spiel haben...
 
Hi,
ich fahre auf MTB und RR mit SPD-Pedalen und komme damit gut zurecht.
Bin jetzt aber am Überlegen, ob ich beim RR auf Speeplay-Pedale umrüste, weil
die dem Knie mehr Bewegungsfreiheit gönnen.
 
Zurück
Oben Unten