• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peinlich - Profitrikot o.k.?

Paddi

Triathlet
AW: Profitrikot - Peinlich oder o.k.?

Seitdem ich vor kurzem einen in von Handschuhen bis Helm in Team Sky-Farben eingekleideten älteren Herren an einer Steigung überholt hab, dieser mich dann in einer Tempo-30-Zone wieder eingeholt hat, neben mich drangefahren ist und zu mir gemeint hat "Wer vorbeifährt, sagt hallo, du Arsch!" kann ich über Profi-Trikot-Träger nur noch abkotzen.

Und nein: Mir ist es egal was ihr zum Grüßen denkt, ich grüße nicht und Profi-Trikot-Träger schon gar nicht mehr.
Möchtegern-Profis und 10times Hillclimb-Champions müssen nichts und niemanden grüßen!

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Scheinregen

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
on topic:

wobei man sich ja im "Profi Trikot" nicht nur wie ein Profi gewandet, sondern auch willentlich als Litfaßsäule für Streamingsender, Badezimmerausstatter, Baumarktketten oder eben Dixie Klos (je nachdem, wer gerade Geld springen lässt als Sponsor) unterwegs ist. ;)
Ob man das wirklich will...?

Der Thread ist 20 Jahre alt, die Frage hat sich erledigt. Wer weiß denn von den 20jährigen Vollbart-Hipstern heute noch, wer oder was Molteni oder Carrera war? Oder Mapei, die waren ein Farbknaller....
Wer fährt heute noch mit Carrera oder Mapei Trikot/Hose rum (außer die Alteisenfreunde und Brägel in seinem Banesto-Einteiler)?

Die jetzigen jungen Fahrer haben die gleiche Werbe"problematik", nur eben für aktuelle Unternehmen, zB. mit hansgrohe Werbung. Möchte man als Werbeträger für Duschköpfe rumeiern???
Der Peinlichkeitsfaktor ist hier nicht geringer aus meiner Sicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wer fährt heute noch mit Carrera oder Mapei Trikot/Hose rum (außer die Alteisenfreunde und Brägel in seinem Banesto-Einteiler)?

Die jetzigen jungen Fahrer haben die gleiche Werbe"problematik", nur eben für aktuelle Unternehmen, zB. mit hansgrohe Werbung. Möchte man als Werbeträger für Duschköpfe rumeiern???
Der Peinlichkeitsfaktor ist hier nicht geringer aus meiner Sicht.
Warum nicht? Wenn man sich dem Team verbunden fühlt (Fan) evtl. sogar jemanden aus dem Team persönlich kennt und damit seine Unterstützung ausdrücken möchte oder die Klamotten einfach sehr günstig geschossen worden sind, warum sollte dies für einen selbst peinlich sein?

Warum nicht? Wenn man sich dem Team verbunden fühlt (Fan) evtl. sogar jemanden aus dem Team persönlich kennt und damit seine Unterstützung ausdrücken möchte oder die Klamotten einfach sehr günstig geschossen worden sind, warum sollte dies für einen selbst peinlich sein?
Mei, supporter oder wannabe...?

ich habe noch ein paar Trikots von schon länger verblichenen Profiteams, die ich auch ab und an mal ausführe (FDjeux, Brioches La Boulangere, Credit Agricole, Saeco z.B.)
Die neuen gefallen mir auch nicht besonders, außer das neue Cofidis, das könnte eines sein, das ich kaufe.
90% meiner vielen Trikots sind neutral gehalten, aber wenn mir eines der Profitrikots gefällt: Warum denn nicht?!?
Ich schließe mich dem "tragt was ihr wollt" somit gerne an, ist mir doch egal, was andere anziehen!
Eine persönliche Grenze für mich sind allerdings Wertungstrikots oder das Regenbogentrikot, die würde ich selber nicht anziehen, aber auch das darf man gerne anders sehen.

Wenn man dann irgendjemanden in seinem Dünkel befriedigen kann, der einen deswegen unbedingt versenken muss, so sei es ihm gegönnt.
So billig kann man sonst selten Freude bereiten. :D

P.S.: Danke an @Paddi für die Thread-Exhumiereung. Wetter ist eh Kacke, ich laboriere mit der Zahn OP herum - so ist wenigstens bisschen Unterhaltung geboten.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe noch ein paar Trikots von schon länger verblichenen Profiteams, die ich auch ab und an mal ausführe (FDjeux, Brioches La Boulangere, Credit Agricole, Saeco z.B.)
...

P.S.: Danke an @Paddi für die Thread-Exhumiereung. Wetter ist eh Kacke, ich laboriere mit der Zahn OP herum - so ist wenigstens bisschen Unterhaltung geboten.
Wir könnten ja zu unserer Schlechtwetter-Unterhaltung ein paar schöne [alte] Trikots in Erinnerung rufen.
Nach wie vor relativ beliebt scheint mir neben Molteni und Mapei auch das La Vie Claire Trikot zu sein:

https://www.santinicycling.com/de/news/la-conception-intemporel-du-maillot-de-la-vie-claire--b286

Piet Mondrian lässt hier schön grüßen.

Eine persönliche Grenze für mich sind allerdings Wertungstrikots oder das Regenbogentrikot, aber auch das darf man gerne anders sehen.
Wenn ich jemals einen der beiden TVT92-Rahmen in der Lackierung von Greg Lemonds Sieg bei der TDF samt passenden Decals aufgebaut habe, werde ich mit dem gelben Trikot mit der Nummer 1 spazieren fahren.
Etwas anderes passt da nicht für mein Empfinden.
Das ist ja dann auch eine Fahrt zur Erfreuung schlichter Radlergemüte älterer Bauart.
Soviel Spaß an der Freude sollte man auch empfinden können.

Das hier ist im übrigen ein Straftatbestand: §168 StGB Störung der Totenruhe.

Soll ja jede_r machen wie er/sie möchte. Ich habe kein Problem mit Landes-/Weltmeisterstreifen, gelben, pinken, grünen oder roten Trikots, gerne auch mit Punkten. Ich würde es nicht anziehen, aber es stört mich nicht bei anderen. Ich finde auch das ein oder andere Design von Pro-Teams ganz nett, z.B. Canyon-SRAM oder das orange-grüne Ding von Jayco-Alula. Bei mir hört es halt bei den Sponsoren auf. Ich zahle nicht viel Geld für ein Kit damit ich dann auch noch Werbung für irgendwelche Firmen fahre...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jemals einen der beiden TVT92-Rahmen in der Lackierung von Greg Lemonds Sieg bei der TDF samt passenden Decals aufgebaut habe, werde ich mit dem gelben Trikot mit der Nummer 1 spazieren fahren.
Etwas anderes passt da nicht für mein Empfinden.
Das ist ja dann auch eine Fahrt zur Erfreuung schlichter Radlergemüte älterer Bauart.
Soviel Spaß an der Freude sollte man auch empfinden können.
Ah, das ist dann ja wieder was anderes und eine Reminiszenz an das "Komplettpaket", das "muss" dann ja fast so!
Evtl. habe ich mich oben missverständlich ausgedrückt: mit persönlicher Grenze meinte ich, dass ich persönlich diese Trikots nicht tragen würde und nicht, dass ich bei anderen die Nase rümpfen würde, wenn sie es doch tun.
Erlaubt ist, was gefällt.
Wie gesagt, mir ist es wurscht, was andere fahren, solange sie Freude damit haben und mich keiner zwingt, es ihnen gleich zu tun.
Wenn man damit ein Problem hätte, wäre es schade und möglicherweise ein Anlass, sein Ärgermeter neu zu eichen.

P.S.: Das Mapei Outfit fand ich früher immer fürchterlich, aber ein Mapei C40 in meiner Größe wäre gerade das einzige Rad, für das ich richtig Geld in die Hand nehmen würde. Das Trikot würde ich trotzdem nicht zwingend dazu wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen gefallen mir auch nicht besonders, außer das neue Cofidis, das könnte eines sein, das ich kaufe.
90% meiner vielen Trikots sind neutral gehalten, aber wenn mir eines der Profitrikots gefällt: Warum denn nicht?!?
Ich schließe mich dem "tragt was ihr wollt" somit gerne an, ist mir doch egal, was andere anziehen!
Eine persönliche Grenze für mich sind allerdings Wertungstrikots oder das Regenbogentrikot, aber auch das darf man gerne anders sehen.

Wenn man dann irgendjemanden in seinem Dünkel befriedigen kann, der einen deswegen unbedingt versenken muss, so sei es ihm gegönnt.
So billig kann man sonst selten Freude bereiten. :D

Sehr gerne!!!😉
Grüße nach Stuttgart (falls Du da noch wohnst😉)

AW: Profitrikot - Peinlich oder o.k.?

Seitdem ich vor kurzem einen in von Handschuhen bis Helm in Team Sky-Farben eingekleideten älteren Herren an einer Steigung überholt hab, dieser mich dann in einer Tempo-30-Zone wieder eingeholt hat, neben mich drangefahren ist und zu mir gemeint hat "Wer vorbeifährt, sagt hallo, du Arsch!" kann ich über Profi-Trikot-Träger nur noch abkotzen.

Und nein: Mir ist es egal was ihr zum Grüßen denkt, ich grüße nicht und Profi-Trikot-Träger schon gar nicht mehr.
Merkwürdig, aber wenn es so gewünscht ist, werde ich in Zukunft alle von Kopf bis Fuss mit Profilmaterial eingekleideten Normies mit "hallo, du Arsch!" grüßen.
Was soll ich sonst passend zu meinem C40 tragen?

20 Jahre alt....uuhhhhh

Vor 20 Jahren gab es Sonntagsfahrer mit Profi-Outfit, die fuhren auf ihren alten Olmo´s oder Einsteiger Radon.

Heute sitzen die Sonntagsfahrer auf Profi Rädern, tragen aber keine Profiklamotten mehr, nur Flattershirts oder Rapha in unvorteilhaften Farben :)

Zurück