• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Galibier 1989 original - wie NEU

Anton007

Neuer Benutzer
Registriert
31 Juli 2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
25
Ort
Schwanewede
Peugeot_Galibier_1989_orginal.JPG
Peugeot_Galibier_1989_orginal_02.JPG
Im Jan. 2016 wurde in der "Bucht" ein Peugeot Galibier von 1989 im Originalzustand für Selbstabholer in Minden (Westfalen) angeboten - ohne Dokumentation und eher dürftigen unscharfen Fotos. Grobe Mängel waren nicht ersichtlich. Die Rahmengröße hatte ich auf 54cm eingeschätzt, knapp über meiner Idealgröße.
Da ich seit einiger Zeit ein Stahlrenner suche, der sich mit Schutzblechen und weiteren Teilen zum Randonneur umbauen läßt, beschloß ich mitzubieten.

Etwa 1 Minute vor Ablauf der Auktion schnellten die Preise von etwa 50€ beginnend in die Höhe. Erst 10 Sekunden vor Ende habe ich mein Höchstgebot von 161€ abgesendet. - Der Zuschlag erfolgte für 156€. - Mein Adrenalinspiegel war deutlich angestiegen!

Noch am selben Abend vereinbarte ich einen Abholtermin mit dem Käufer für den gestrigen Sonnabend. Als meine Frau davon erfuhr, war sie zunächst genervt darüber, dass mein Park um ein weiteres Rad erweitert wird. - "Sie glaubt inzwischen, dass ich süchtig sei".
Meine Liebste beschloss dann aber nach Minden mitzufahren - um den Radkauf mit einem "kleinen Ausflug" zu verbinden.

Für de Strecke von Schwanewede nach Minden, überwiegend auf Landstraßen, brauchten wir fast 2 Stunden. Mittags dort angekonmen, haben wir zunächst ein Cafe aufgesucht und anschl. die Altstadt und den imposanten Dom besichtigt.
- Die Frau kam jedenfalls voll auf ihre Kosten, denn am späten Nachmittag war noch shoppen angesagt - sozusagen als Höhepunkt. Sie hat dabei ein hübsches Handtäschchen erworben und schien sehr zufrieden.....Nun wurde es aber höchste Zeit um das Peugeot Galibier abzuholen!

Unmittelbar nach der Begrüßung des Verkäufers ging es in seinen Keller. An einer Wand hing das völlig verstaubte Rennrad - wahrscheinlich schon ewig. - Mein Puls beschleunigte und es stellte sich ein Zustand der Euphorie bei mir ein. Dem Verkäufer gegenüber habe ich aber versucht, meine Gefühle im Zaum zu halten.

Dann ging alles ganz schnell: 156€ übergeben, das Rennrad zum Auto getragen, Schnellspanner gelöst, Räder hinterm Beifahrersitz und Rahmen in den Kofferraum. - Auf halber Strecke noch Abendessen beim Griechen - und endlich um 22.30Uhr zuhause angekommen, das Rad auf der Terrasse gründlich abgewaschen, ins Wohzimmer gestellt und dann - stundenlang bewundert!

Es ist vermutlich noch nicht eingefahren! - Keine Bremsspuren an den Felgen und neuwertiges Reifenprofil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man ein Galibier auch zum Randonneur umbauen, die mir bekannten Typen haben aber keine Ösen an den Ausfallern. Im allgemeinen kann man das aber nur anhand der fehlenden Bilder sehen . . .. Ist es schwarz?
 
Nu isses eingebettet: Gut. Identisches lackschema an meinem Peugeot Champagne, das ich bis heute nicht datiert bekam - ist natürlich ein anderes Rad aus HLE . Hier trois tubes 525? Würde auch die vorhandenen Ösen an den Ausfallern erklären. Von den Radständen düfte das aber so geerade mit max 28mm Reifen gehen - und die Tricolore BH brauchen dann langes Maß (max 57). Wenn langes Maß verbaut ist, was vom hersteller klug wäre, sonst wären die Ösen absurd, dann umsobesser.
 
Das scheint das Galibier aus R501 aus sein, das es identisch (in anderen Farben) als Aspin mit 105er Gruppe gegeben hat. Später waren die Galibier (lila/rosa) aus R531 und mit kurzen Ausfallern ohne Ösen. Ach ja, und mit Außenmuffen.
Den Rahmen hatte ich mal als Aspin und war serh begeistert davon. Erstklassig verarbeitet und lackiert, gute Fahreigenschaften. Ich bin das Rad mit Schutzblechen als Winterrad gefahren und war soweit sehr zufrieden damit. Aber als Winterrad wars mir zu schade, also hab ichs verkauft.
x 007.jpg

Mühlleithen 30.12.12 001.jpg


Aber aufpassen! Der Rahmen ist "kurz", also für kurze Bremsen. Das bedeutet, dass es bei Verwendung von Schutzblechen sehr eng wird, besonders hinten. Mehr als 23 mm Reifen passen nicht rein. Wenn das kein Problem ist, dann hast du da ein wunderbares Rad mit sehr guten Teilen erworben, mit dem du sicherlich sehr lange Spaß haben wirst.
 
Glückwunsch, das ist ein toller Fang zu einem guten Preis. Mit Schutzblechen kann es zwar eng werden, aber Probier einfach, was möglich ist.
 
Rad sieht sehr schön aus. Hatte ich auch bei eb.. gesehen, aber Minden. :eek:
es hat die 501 Reynolds.
Schönes RAD, hatte ich auch so. Ösen hat es an der Gabel und am hinteren Ausfallende.
Es gab es auch im gleichen Dekor mit Reynolds 531 Rohren (bei mir als Rahmenset zu Hause). Das Set ist aus England, ca 1990 und ich habe es auch in keinem Katalog gefunden.

ich habe es auch noch als Rahmenset aus 531 in gleicher Farbe, aber merkwürdigerweise als Trianthlon beschriftet, was dort dann mit 105 Ausstattung verkauft wurde. War vielleicht auch nur eine Sonderedition für ein bestimmtes Land. Auch das finde ich nirgendwo.
Das oben erwähnte lisa/rosa Model gab es auch aus 653 Rohr mit Campa Componenten, aber wahrscheinlich auch nur auf der Insel.
 

Anhänge

  • peu tri.JPG
    peu tri.JPG
    214,4 KB · Aufrufe: 203
  • peu 653.jpg
    peu 653.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 293
Anhang anzeigen 303510 Anhang anzeigen 303511 Im Jan. 2016 wurde in der "Bucht" ein Peugeot Galibier von 1989 im Originalzustand für Selbstabholer in Minden angeboten - ohne Dokumentation und eher dürftigen unscharfen Fotos. Grobe Mängel waren nicht ersichtlich. Die Rahmengröße hatte ich auf 54cm eingeschätzt, knapp über meiner Idealgröße.
Da ich seit einiger Zeit ein Stahlrenner suche, der sich mit Schutzblechen und weiteren Teilen zum Randonneur umbauen läßt, beschloß ich mitzubieten.

Etwa 1 Minute vor Ablauf der ebay-Auktion schnellten die Preise von etwa 50€ beginnend in die Höhe. Erst 10 Sekunden vor Auktionsende habe ich mein Höchstgebot von 161€ abgesendet. - Der Zuschlag erfolgte für 156€. - Mein Adrenalinspiegel war deutlich angestiegen!

Noch am selben Abend vereinbarte ich einen Abholtermin mit dem Käufer - für den gestrigen Sonnabend. Als ich meiner Frau davon erzählte, war sie zunächst genervt, dass ich ein weiteres Rad ersteigert hatte. - "Sie glaubt inzwischen, dass ich süchtig bin".
Meine Liebste beschloss dann aber nach Minden mitzufahren - um den Radkauf mit einem kleinen "Stadtausflug" zu verbinden.

Für de Strecke von Schwanewede nach Minden - vorzugsweise über Landstraßen - brauchten wir fast 2 Stunden. Dort angekonmen, haben wir zunächst ein Cafe aufgesucht und anschl. die Altstadt und den imposanten Dom besichtigt. - Die Frau kam jedenfalls voll auf ihre Kosten und als Höhepunkt wurde auch noch geshoppt: - Sie hat ein hübsches Handtäschchen erworben und schien sehr zufrieden.....

Es wurde nun Zeit um das Peugeot Galibier abzuholen.
Unmittelbar nach der Begrüßung ging es in den Keller des Verkäufers. An einer Wand hing das völlig verstaubte Rennrad - wahrscheinlich schon ewig. - Mein Puls beschleunigte und irgendwie stellte sich ein Zustand der Euphorie bei mir ein. Dem Verkäufer gegenüber habe ich aber versucht meine Gefühle zu verbergen.

Dann ging alles ganz schnell: - 156€ übergeben, das Rennrad zum Auto getragen, Schnellspanner gelöst, Räder hinterm Beifahrersitz und Rahmen in den Kofferraum. - Auf halber Strecke noch Abendessen beim Griechen - und endlich um 22.30Uhr zuhause angekommen - das Rad auf der Terrasse gründlich abgewaschen - und danach stundenlang bewundert!

Es ist vermutlich noch nicht eingefahren! - Keine Bremsspuren an den Felgen und neuwertiges Reifenprofil.

"Süße" Story:), die bestimmt viele schon so oder ähnlich erlebt haben.
Vorbau weiter rein (wieso schrieb das noch keiner?:confused:) und los geht´s!:daumen:
VG Ralf
 
Rad sieht sehr schön aus. Hatte ich auch bei eb.. gesehen, aber Minden. :eek:
es hat die 501 Reynolds.
Schönes RAD, hatte ich auch so. Ösen hat es an der Gabel und am hinteren Ausfallende.
Es gab es auch im gleichen Dekor mit Reynolds 531 Rohren (bei mir als Rahmenset zu Hause). Das Set ist aus England, ca 1990 und ich habe es auch in keinem Katalog gefunden.

ich habe es auch noch als Rahmenset aus 531 in gleicher Farbe, aber merkwürdigerweise als Trianthlon beschriftet, was dort dann mit 105 Ausstattung verkauft wurde. War vielleicht auch nur eine Sonderedition für ein bestimmtes Land. Auch das finde ich nirgendwo.
Das oben erwähnte lisa/rosa Model gab es auch aus 653 Rohr mit Campa Componenten, aber wahrscheinlich auch nur auf der Insel.
Ja, das lila-rosa hab ich. Das hieß 1989 in F-Reich Racing-Team (aufgebaut wie für EquipeZ - also Mavic 801 und weiße CLB-Bremsen) und auf der Insel 653 Athena, mit der gleichnamigen Gruppe aufgebaut. Ich hab nur den Rahmen von der Insel und trotz der Aufschrift mit Superbe Pro aufgebaut.
 
Tröste Dich, Bo,

das Racing Team von Cazala war aus 531sl, hatte eine Simplex Schaltung, Helicomatic Nabe und Stronglight Kurbel. Allerdings war die Bremse CLB weiß, und die Dinger sind ja echt schick. Man darf also mixen.
Der Rahmen hatte die gleiche Geometrie und Streben/Muffung wie mein 531 Galibier PR600. Ausfaller auch. . . . .

Aber das sind Feinheiten. Peugeot ist in der Zeit eher unberechenbar.
 
Gleich die erste Frage: was sind das für Reifen?

Gruß.
Ich denke, das Rad hat noch die ursprünglichen Reifen - 23-er Conti Supersport mit creme-farbigen (porös-rissigen) Flanken.
Die Wolber-Felgen (T430 Alpine, Chrome-Magnesium) sind neuwertig erhalten.
Das Rad ist ansonsten komplett (außer Sattelstütze) mit Shimano 600 tri-color bestückt.
 
Zurück
Oben Unten