• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Serro46

Neuer Benutzer
Registriert
14 Februar 2022
Beiträge
8
Reaktionspunkte
3
Schönen guten Tag zusammen. Ich habe mich spontan hier angemeldet um etwas Unterstützung bei der Reperatur meines Peugeot PH-12s zu bekommen.
Vorab: ich bin noch sehr jung und wirklich sehr unerfahren im Handwerk.

Zu meinem Fahrrad : letzten Sommer ist bei einer Fahrt steil bergauf das Schaltwerk in die Speiche gelangt und somit vollkommen verbogen. Der Schnellspanner ist ebenfalls verbogen.

Ich habe mir nun ein Simplex Sx 630 Schaltwerk gekauft (das originale SX 660 habe ich nicht gefunden) , dazu kommen noch Schnellspanner von Maillard die etwas zu lang sind, was aber eigentlich kein Problem darstellt.
Es ist das erste Mal dass ich mit Kugellagern zu tun habe, oder mit der Achse. Ich habe mir nun neue Kugellager samt Fett gekauft. Die Achse und der Schraubkranz als auch das Schaltauge verwirren mich aber sehr, ich werde einfach nicht schlau daraus. Ich bin mir auch sehr unsicher, da ich nach dem 'Unfall' total überhastet alles auseinander genommen habe und eventuell was dabei abhanden gekommen ist.

Ich werde euch im Anhang Fotos einfügen, ich hoffe wirklich sehr dass ihr helft und ich somit mehr von meinem Fahrrad verstehe. An dem vorderen Rad habe ich übrigens das Lager neu gefettet und das Spiel eingestellt, es läuft beinahe wie von selbst :)

PS: bei eingebautem Zustand dreht sich das Hinterrad so gut wie gar nicht und stößt nach etwas Bewegung schon an den Rahmen


Vielen Dank im voraus!
 

Anhänge

  • IMG_20220214_222635.jpg
    IMG_20220214_222635.jpg
    310,7 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_20220214_222645.jpg
    IMG_20220214_222645.jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_20220214_222809.jpg
    IMG_20220214_222809.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_20220214_222902.jpg
    IMG_20220214_222902.jpg
    257,5 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_20220214_222920.jpg
    IMG_20220214_222920.jpg
    318,7 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_20220214_223008.jpg
    IMG_20220214_223008.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_20220214_223015.jpg
    IMG_20220214_223015.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_20220214_223036.jpg
    IMG_20220214_223036.jpg
    364,5 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_20220214_222611.jpg
    IMG_20220214_222611.jpg
    228,5 KB · Aufrufe: 161
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Vintage-Racer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Erstmal willkommen im Forum, hier wirst Du Hilfe bekommen.
Zunächst sieht das Schaltauge verbogen aus, das ist diese Lasche wo das Schaltwerk dran kommt. Das bekommst Du ohne Erfahrung und das richtige Werkzeug nicht selber wieder gerade, das ist aber sehr wichtig. Dann würde ich den Zahnkranz (Schraubkranz) abschrauben und die Nabe warten, hast Du ja schon angefangen. Rad muss bestimmt auch zentriert werden, also die Felge muss mit den Speichen wieder gerade gezogen werden. Bekommst Du ohne Ahnung leider auch nicht hin. Wenn Rad und Schaltauge gerade sind, geht's weiter.
Viel Glück
 
Schönen guten Tag zusammen. Ich habe mich spontan hier angemeldet um etwas Unterstützung bei der Reperatur meines Peugeot PH-12s zu bekommen.
Vorab: ich bin noch sehr jung und wirklich sehr unerfahren im Handwerk.

Zu meinem Fahrrad : letzten Sommer ist bei einer Fahrt steil bergauf das Schaltwerk in die Speiche gelangt und somit vollkommen verbogen. Der Schnellspanner ist ebenfalls verbogen.

Ich habe mir nun ein Simplex Sx 630 Schaltwerk gekauft (das originale SX 660 habe ich nicht gefunden) , dazu kommen noch Schnellspanner von Maillard die etwas zu lang sind, was aber eigentlich kein Problem darstellt.
Es ist das erste Mal dass ich mit Kugellagern zu tun habe, oder mit der Achse. Ich habe mir nun neue Kugellager samt Fett gekauft. Die Achse und der Schraubkranz als auch das Schaltauge verwirren mich aber sehr, ich werde einfach nicht schlau daraus. Ich bin mir auch sehr unsicher, da ich nach dem 'Unfall' total überhastet alles auseinander genommen habe und eventuell was dabei abhanden gekommen ist.

Ich werde euch im Anhang Fotos einfügen, ich hoffe wirklich sehr dass ihr helft und ich somit mehr von meinem Fahrrad verstehe. An dem vorderen Rad habe ich übrigens das Lager neu gefettet und das Spiel eingestellt, es läuft beinahe wie von selbst :)

PS: bei eingebautem Zustand dreht sich das Hinterrad so gut wie gar nicht und stößt nach etwas Bewegung schon an den Rahmen


Vielen Dank im voraus!

Moinsen

Ich habe zwar selber keine Ahnung von alten Peugeot, aber die Achse auf dem letzten Bild ist gebrochen?
Meines Erachtens nach sollten rechter und linker Konus auf einer durchgehenden Achse (Gewindestange mit Bohrung für den Schnellspanner) kommen.
Sicherlich wirst du hier Hilfe bekommen, aber sicherlich wirst du auch Teile und Werkzeug brauchen. Kann gut sein, daß jemand mit dem passenden Werkzeug in deiner Nähe wohnt und zur Hilfe bereit ist.

Gruß
dasulf
 
Moinsen

Ich habe zwar selber keine Ahnung von alten Peugeot, aber die Achse auf dem letzten Bild ist gebrochen?
Meines Erachtens nach sollten rechter und linker Konus auf einer durchgehenden Achse (Gewindestange mit Bohrung für den Schnellspanner) kommen.
Sicherlich wirst du hier Hilfe bekommen, aber sicherlich wirst du auch Teile und Werkzeug brauchen. Kann gut sein, daß jemand mit dem passenden Werkzeug in deiner Nähe wohnt und zur Hilfe bereit ist.

Gruß
dasulf
Stimmt, Achse gebrochen, gar nicht gesehen 🤪, bin total blind.
 
sehr unerfahren im Handwerk.
An dem vorderen Rad habe ich übrigens das Lager neu gefettet und das Spiel eingestellt, es läuft beinahe wie von selbst :)
Wenn Du das hinbekommen hast, bist du schon nicht mehr so unerfahren ... :daumen:
Die Achse und der Schraubkranz als auch das Schaltauge verwirren mich aber sehr, ich werde einfach nicht schlau daraus.
Mess' mal den Abstand hinten zwischen den Ausfallenden. Beim PH12 müsste der 126 mm sein. Dann brauchst Du eine M10x136 Hohlachse für hinten:
https://www.ebay.de/itm/122259204024

Um den Schraubkranz abschrauben zu können, brauchst Du einen sog. Abzieher. Den spannt man in einen Schraubstock mit den Zähnen nach oben ein, steckt das Rad mit dem Schraubkranz drauf, dreht kräftig nach links und schraubt ihn ab:
https://www.bike24.de/p174509.html
Wenn Du das aber nur einmal für dieses Laufrad machen willst, nimm das Rad, geh zum nächsten Fahrrad-Schrauber um die Ecke, der macht dir das ...

Und ansonsten, wie @Hexer schon gesagt hat. Das Laufrad muss sicher zentriert werden. Das kann der Fahrradschrauber um die Ecke sicher gleich mit machen. Allerdings muss dazu die Achse und der Schnellspanner drin sein ...
 
Oh vielen vielen dank für die Antworten!!

Jetzt habe ich endlich wieder Ruhe in mir 😂

Ich habe mich durchgängig gefragt wieso die Achse in zwei Teile aufgeteilt ist, ich als Amateurschrauber komme auch nicht darauf dass diese einfach gebrochen ist. 😔 Ich habe nun wieder alles gereinigt und die Enden habe ich auch gemessen, es sind wie schon vorhin von DS19Pallas erwähnt 126mm mit einem Durchmesser von 10mm.

Es freut mich total nun endlich die passende Achse kaufen zu können, soll ich da bei der Anschaffung auf irgendetwas achten? Irgendeine Marke beispielsweise präferieren?

Den Rest werde ich an meinen Radladen des Vertrauens geben, eine Kettenpeitsche ist sowieso schon auf dem Weg zu mir, die passende Nuss für den Schraubkranz habe ich auch schon. Das heißt das werde ich selbst machen. Das Zentrieren als auch das geradebiegen des Schaltauges werde ich aber nicht machen.


Das Anmelden im forum hat sich durchweg gelohnt, vielen Dank nochmal. Ich werde den weiteren Verlauf hier dokumentieren falls jemand interessiert ist :)

Schönen Tag noch!
 

Anhänge

  • IMG_20220215_103410.jpg
    IMG_20220215_103410.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_20220215_103330.jpg
    IMG_20220215_103330.jpg
    336,2 KB · Aufrufe: 85
Oh vielen vielen dank für die Antworten!!

Jetzt habe ich endlich wieder Ruhe in mir 😂

Ich habe mich durchgängig gefragt wieso die Achse in zwei Teile aufgeteilt ist, ich als Amateurschrauber komme auch nicht darauf dass diese einfach gebrochen ist. 😔 Ich habe nun wieder alles gereinigt und die Enden habe ich auch gemessen, es sind wie schon vorhin von DS19Pallas erwähnt 126mm mit einem Durchmesser von 10mm.

Es freut mich total nun endlich die passende Achse kaufen zu können, soll ich da bei der Anschaffung auf irgendetwas achten? Irgendeine Marke beispielsweise präferieren?

Den Rest werde ich an meinen Radladen des Vertrauens geben, eine Kettenpeitsche ist sowieso schon auf dem Weg zu mir, die passende Nuss für den Schraubkranz habe ich auch schon. Das heißt das werde ich selbst machen. Das Zentrieren als auch das geradebiegen des Schaltauges werde ich aber nicht machen.


Das Anmelden im forum hat sich durchweg gelohnt, vielen Dank nochmal. Ich werde den weiteren Verlauf hier dokumentieren falls jemand interessiert ist :)

Schönen Tag noch!
Zum Abdrehen des Schraubkranzes brauchst Du keine Kettenpeitsche, nur zum Zerlegen, was aber aus meiner Sicht unnötig ist.
 
Wenn Du das hinbekommen hast, bist du schon nicht mehr so unerfahren ... :daumen:

Mess' mal den Abstand hinten zwischen den Ausfallenden. Beim PH12 müsste der 126 mm sein. Dann brauchst Du eine M10x136 Hohlachse für hinten:
https://www.ebay.de/itm/122259204024

Um den Schraubkranz abschrauben zu können, brauchst Du einen sog. Abzieher. Den spannt man in einen Schraubstock mit den Zähnen nach oben ein, steckt das Rad mit dem Schraubkranz drauf, dreht kräftig nach links und schraubt ihn ab:
https://www.bike24.de/p174509.html
Wenn Du das aber nur einmal für dieses Laufrad machen willst, nimm das Rad, geh zum nächsten Fahrrad-Schrauber um die Ecke, der macht dir das ...

Und ansonsten, wie @Hexer schon gesagt hat. Das Laufrad muss sicher zentriert werden. Das kann der Fahrradschrauber um die Ecke sicher gleich mit machen. Allerdings muss dazu die Achse und der Schnellspanner drin sein ...
Wieso muss die Achse eigentlich 10mm länger sein als der abstand der ausfallenden?
 
Die 5mm re/li tragen Dein Gewicht.
die passende Nuss für den Schraubkranz habe ich auch schon. Das heißt das werde ich selbst machen.
Die Nuss am besten noch mit Schnellspanner gegen Abrutschen sichern, bevor in Schraubstock.
Dazu sollte aber die Neue Achse schon drin sein, brauchste wahrscheinlch auch dünne Nabenschlüssel. Zahnkranzseite Konus und Muttis montieren, kontern (5mm), Kugeln und Fett, Achse reinstecken und dann andere Seite Lagerspiel einstellen...
Wie schauen die Konen aus? Am besten auch gleich neue falls erhältlich, unn Kugeln kosten nich viel.....
Speichen hat's auch erwischt?
 
Die Achsen brechen konstruktionsbedingt wegen des langen Hebelarmes auf der Zahnkranzseite gerne mal. Erst mit Heliomatic und Shimano wurde das besser, weil Lager weiter aussen saß.

Am besten keine hohen Bordsteine damit runterfahn
 
Bei der vielzahn Nuss müsste es auch ohne sichern gehen den Schraubkranz abzuziehen.
Bei den zwei Nasen Nüssen würd ich auf jeden Fall sichern.
Und wenn Speichen okai sind braucht der Kranz nich mal runter.....
 
Schönen guten abend zusammen! Die neue Achse mit den maßen 136xM10 ist jetzt angekommen, ich habe gleich zwei bestellt (für alle Fälle).

Leider habe ich vorher nicht die originale Achse meines PH12 gemessen, diese ist nämlich 126mm lang. Nachdem ich es dennoch probieren wollte habe ich die neue Hohlraumachse eingebaut. Neues Fett, neue Kugeln, neue Achse. Leider ist die Achse zu lang, wie auf den Bildern zu sehen steht die Achse ein ganzes Stück aus der Aufnahmefläche heraus. Nun meine Frage, ist die Achse wirklich passend?

Oder liegt es eventuell am verbogenen Schaltauge? Aber dann kommt ja hinzu, dass die originale Achse 126mm lang ist.

Soll ich die neue Achse einfach passend absägen?

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Bis dahin!
 

Anhänge

  • IMG_20220221_180111.jpg
    IMG_20220221_180111.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_20220221_180144.jpg
    IMG_20220221_180144.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_20220221_180149.jpg
    IMG_20220221_180149.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 77
Ja, am besten auf jeder Seite gleichmäßig, quasi so wie die originale war
@Serro46 Halt stopp mal, bevor Du da ans Sägen gehst ...
Beim PH12 müsste der 126 mm sein.
Ich habe nun wieder alles gereinigt und die Enden habe ich auch gemessen, es sind wie schon vorhin von DS19Pallas erwähnt 126mm
Wenn der Abstand zwischen den Ausfallenden 126 mm ist, kann doch die alte Achse nicht auch 126 mm sein ... Wie soll die denn gehalten haben ... o_O

Mess' bitte nochmal zwischen den Ausfallenden (von links innen nach rechts innen). Ich hab' den Verdacht, dass mindestens eines der Ausfallenden verbogen ist und dass mit einer vermurksten Achse ausgeglichen wurde. Wenn dem so ist, muss das krumme Ausfallende wieder in die richtige Position gerichtet werden und nicht die neue Achse abgesägt werden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls einer oder beide Ausfaller oder gar die Hinterbaustreben verbogen sind, sitzt ja auch die Felge nicht mehr richtig mittig ...

... und genau so sieht das dann auch aus:

Bildschirmfoto 2022-02-21 um 20.41.52.jpg
 
@DS19Pallas

Dankeschön nochmal für deine Nachricht, ansonsten wäre eine der zwei neuen Achsen vermutlich schon hinüber.

Ich habe nicht ordentlich gemessen, das ärgert mich sehr. Die originale Achse ist ca. 130mm lang.
Ich habe im Anhang die Maße für innen und außen der Auflagefläche, vielleicht hilft dir das weiter. Die neue Achse steht 8mm an einer Seite raus.
 

Anhänge

  • IMG_20220222_105744.jpg
    IMG_20220222_105744.jpg
    344,5 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_20220222_105751.jpg
    IMG_20220222_105751.jpg
    237 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20220222_105758.jpg
    IMG_20220222_105758.jpg
    249,3 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_20220222_105934.jpg
    IMG_20220222_105934.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_20220222_110006.jpg
    IMG_20220222_110006.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 70
Nimm mal einen normalen Zollstock oder ein Bandmaß und mess diese Strecke = blaue Linie = Einbaubreite :
IMG_20220222_110006.jpg


Wenn das 120 mm sind, dann ist die Achslänge 130 mm korrekt. Ich war der Meinung, dass ein PH12 aufgrund des 6fach Schraubkranzes 126mm hat, Du hattest auch 126 mm gemessen und daher wären 136 mm Achslänge richtig gewesen.

Wenn Du sicher bist, dass die Ausfallenden an der Stelle des blauen Pfeils nicht verbogen sind und parallel zueinander stehen und auch die Kettenstrebe/Sattelstreben keine Verbiegungen haben, und es dann tatsächlich 120 mm sind, dann brauchst Du eine 130ger Achse. Vielleicht kannst Du Deine 136ger Achsen dann ja zurück schicken bzw. umtauschen ...

Wo man aber eine M10 x 130 herbekommt, weiß ich momentan nicht ...
 
Nimm mal einen normalen Zollstock oder ein Bandmaß und mess diese Strecke = blaue Linie = Einbaubreite :
Anhang anzeigen 1052933

Wenn das 120 mm sind, dann ist die Achslänge 130 mm korrekt. Ich war der Meinung, dass ein PH12 aufgrund des 6fach Schraubkranzes 126mm hat, Du hattest auch 126 mm gemessen und daher wären 136 mm Achslänge richtig gewesen.

Wenn Du sicher bist, dass die Ausfallenden an der Stelle des blauen Pfeils nicht verbogen sind und parallel zueinander stehen und auch die Kettenstrebe/Sattelstreben keine Verbiegungen haben, und es dann tatsächlich 120 mm sind, dann brauchst Du eine 130ger Achse. Vielleicht kannst Du Deine 136ger Achsen dann ja zurück schicken bzw. umtauschen ...

Wo man aber eine M10 x 130 herbekommt, weiß ich momentan nicht ...
Ich habe nochmal nachgemessen, die Einbaubreite beträgt 120mm.

Demnach müsste dann wie du schon erwähnt hast eine 130mm Achse her, die finde ich im Netz aber so nicht.

Was würdest du dazu sagen die 136mm Achse zu kürzen?

Und bezüglich des Schaltauges kann ich nichts klares sagen, es sieht ein wenig verbogen aus. Aber weiteres werde ich ja sehen wenn das Rad mit der passenden Achse richtig Aufliegt, wenn dann irgendetwas nicht passt oder das Rad eiert kann man ja davon ausgehen, dann geht das Rad auch zum Händler von nebenan. :)
 
Ich habe nochmal nachgemessen, die Einbaubreite beträgt 120mm.

Demnach müsste dann wie du schon erwähnt hast eine 130mm Achse her, die finde ich im Netz aber so nicht.

Was würdest du dazu sagen die 136mm Achse zu kürzen?

Und bezüglich des Schaltauges kann ich nichts klares sagen, es sieht ein wenig verbogen aus. Aber weiteres werde ich ja sehen wenn das Rad mit der passenden Achse richtig Aufliegt, wenn dann irgendetwas nicht passt oder das Rad eiert kann man ja davon ausgehen, dann geht das Rad auch zum Händler von nebenan. :)
Frag doch mal hier, ob jemand eine hat ...
https://www.rennrad-news.de/forum/t...thread-für-französische-teile.104782/page-485
... und/oder hier:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/peugeot-rennräder.45631/page-788
Was würdest du dazu sagen die 136mm Achse zu kürzen?
Kann man machen, ist aber mit Vorsicht zu tun, damit nicht das Gewinde verhunzt ist und die Mutter nicht mehr drauf geht ...
 
Zurück
Oben Unten