as13
Aktives Mitglied
Ok. Liefere Ich morgen nach. Danke!Zeig doch mal ein Bild von der Klemmung, also dem Schlitz im Rahmen, mit der 26,4er Stütze.
Der Schlitz sollte im festgezogenen Zustand, parallel sein.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ok. Liefere Ich morgen nach. Danke!Zeig doch mal ein Bild von der Klemmung, also dem Schlitz im Rahmen, mit der 26,4er Stütze.
Der Schlitz sollte im festgezogenen Zustand, parallel sein.
So, habe gerade mal Fotos gemacht. So sieht die Klemmung an den beiden px10 mit der 26,4er Stütze aus. Geht geschmeidig rein und hält gut, ohne die schraube zu feste reinzudrehen. Bei beiden geht die 26,6 zwar rein, aber nur mit Gewalt und Millimeter für Millimeter. Fühlt sich nicht "gut" an. Was sagt ihr zu der 26,4er Variante?Zeig doch mal ein Bild von der Klemmung, also dem Schlitz im Rahmen, mit der 26,4er Stütze.
Der Schlitz sollte im festgezogenen Zustand, parallel sein.
Danke! Meinst du bei beiden? Sind zwei verschiedene Räder...Sieht für mich etwas gequetscht aus, der Schlitz ist nicht parallel, mit einem breiten Schlitzschraubendreher vorsichtig von oben zurück biegen, also ohne Stütze klar, und dann die 26,6er noch mal testen.
Ich finde das noch oK , da die Stütze wohl 26,4 geprägt ist aber bestimmt weniger hat , oder ?So, habe gerade mal Fotos gemacht. So sieht die Klemmung an den beiden px10 mit der 26,4er Stütze aus. Geht geschmeidig rein und hält gut, ohne die schraube zu feste reinzudrehen. Bei beiden geht die 26,6 zwar rein, aber nur mit Gewalt und Millimeter für Millimeter. Fühlt sich nicht "gut" an. Was sagt ihr zu der 26,4er Variante?
Also das Rad benötigt laut katalog eine 26,6er Stütze. Auf dem Foto zu sehen ist eine Stütze die 26,4 geprägt ist und dieses Maß eigentlich auch haben sollte. Letzte Woche hatte ich eine 26,6er Stütze besorgt, die aber nur mit viel Gewalt und Millimeter für Millimeter hineinging. Da habe ich irgendwann den Vorgang abgebrochen...Ich finde das noch oK , da die Stütze wohl 26,4 geprägt ist aber bestimmt weniger hat , oder ?
Was nicht geht ist die Endkappe auf dem Bremszug , ich täte die einfach weglassen und die Hülle so in die Aufnahme stecken , damit das Seil nicht am Austritt rumkratzt und aufspleisst .Anhang anzeigen 846301
Dann würde ich Bogen mit Schmirgelleinen mal zu einer Rolle machen und das Rohr innen mal glätten und sauber entgraten , oft klemmen Stützen einfach deshalb , das sieht man immer an den allseits wertgeschätzen "Rahmenbauerpfuschzickzackandenkenmustern" auf diversen Stützen .Also das Rad benötigt laut katalog eine 26,6er Stütze. Auf dem Foto zu sehen ist eine Stütze die 26,4 geprägt ist und dieses Maß eigentlich auch haben sollte. Letzte Woche hatte ich eine 26,6er Stütze besorgt, die aber nur mit viel Gewalt und Millimeter für Millimeter hineinging. Da habe ich irgendwann den Vorgang abgebrochen...
Wir hätten die Diskussion ja schon malJa , das ist die übliche Montageart , nur das ist doch völlig unergonomisch....
So, habe gerade mal Fotos gemacht. So sieht die Klemmung an den beiden px10 mit der 26,4er Stütze aus. Geht geschmeidig rein und hält gut, ohne die schraube zu feste reinzudrehen. Bei beiden geht die 26,6 zwar rein, aber nur mit Gewalt und Millimeter für Millimeter. Fühlt sich nicht "gut" an. Was sagt ihr zu der 26,4er Variante?
Ja , ich weiss das natürlich , und das sieht auch viel besser aus , nur mir schlafen so die Handgelenke ein und eine gerade Segelstange ist noch übler .
Der Mensch gewöhnt sich an vieles .
Nur Ergonomie ist was anderes .
Und demnächst bau ich an das Rad noch Vorbauschalthebel , das zeig ich aber besser nicht .
Aber aussen oben am Lenker greifen und dann mit Katzenbuckel nach den Rahmenschalthebeln grabbeln tu ich mir nicht mehr an , weshalb und für wen ?
Sorry DS19Pallas, blicke ich nicht ganz durchDas ist auch knifflig, da den Überblick zu behalten ...
Die SLJ Schaltwerke waren die Top-Modelle. Die einzelnen SLJ-Modelle (SLJ 615, SLJ 5000, SLJ 5001, SLJ 5500, SLJ 6000 und SLJ 6600 sowie diverse Käfigausführungen) sind alle aus Leichtmetall, aber jetzt detailliert zu beschreiben würde den Rahmen hier sprengen. Das 4000er lief offiziell als LJ 4000, war aber vom Aufbau her ein SLJ 4000 und Super LJ steht auch hinten drauf. Es ist sehr leicht schaltet präzise, hat aber links und rechts Delrin dran.
Optisch unterscheiden sich CP, T und GT durch den Käfig:
Anhang anzeigen 825026
Wie auch immer: das 4000er ist ein gutes Teil, das würde ich behutsam und gründlich reinigen und dann dran lassen ...
Wer weiß, vielleicht ist unter Nummer 1 die Nummer 2 noch vorhanden und Nummer 1 nur überklebt worden. Würde ich aber nicht ausprobieren. Nummer 1 sieht doch schön aus ...
Abgenutzt sieht anders aus:Danke Dir!
Die Schalträdchen schauen abgenutzt aus oder?
Tauschen?
Die LJ 1000 waren damals Serie, bevor die SX 410 ans PX 10 kamen. Die Schaltröllchen sehen noch gut aus, genau wie @Bonfra gesagt hat.War an blauem PX 10 von 1978.
Danke Dir!Die LJ 1000 waren damals Serie, bevor die SX 410 ans PX 10 kamen. Die Schaltröllchen sehen noch gut aus, genau wie @Bonfra gesagt hat.
Ich würde das LJ 1000 putzen und in der Bucht versenken. Die Dinger sind schwer, schalten nicht sonderlich komfortabel, und wenn man denn schon mal alles auseinander hat, kann man auch gleich was Gutes dran machen: Nimm Dir ein SLJ 615 oder 5000. Die sind schöner, schalten besser, und zeitgerecht sind sie auch ...
Wenn Du weisst, was Du alles brauchst, dann sag' Bescheid/PN. Das eine oder andere hab' ich sicher im Vorratslager ...Danke Dir!
Die Liste der Teile die ich brauche wird immer länger aber eilig habe ich es nicht.
Ich schaue was man hier verkauft und vieleicht finde ich was.