• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Entweder sind's die Kataloge, oder da lag noch was im Lager... Da aber beides auf 1987 hindeutet, würde ich sagen die Kataloge spinnen.
 
hallo nochmal,
marc schrieb "Shimanoteile haben einen 2-buchstabigen Datumscode auf den Teilen. Sieh da doch mal nach als erste Eingrenzung."

leider kann ich diesen datumsstempel nicht finden. an welchen komponenten ist der denn angebracht? also, auf der bremse steht nur rx100 ...
ansonsten kann ich auch an den anderen teilen nichts finden.

hat von euch vll. ein peugeot "catania" ?? und kann mir mehr zu baujahr, etc. sagen?

schonmal vielen dank und nen feinen sonntag! rio
 
Hallo,
ich stoße manchmal auf Peugeot RR und bin mir sehr unsicher, ob diese franz. RR besondere Maße haben. Ich bräuchte in etwa eine Orientierung, auf was ichda achten muss. Gibt es Peugeots, die sich an JIS oder ISO halten und andersherum nicht?
Liebe Grüße
Dimi
 
Hallo,
ich stoße manchmal auf Peugeot RR und bin mir sehr unsicher, ob diese franz. RR besondere Maße haben. Ich bräuchte in etwa eine Orientierung, auf was ichda achten muss. Gibt es Peugeots, die sich an JIS oder ISO halten und andersherum nicht?
Liebe Grüße
Dimi

Ab ca. Mitte/Ende der Achtziger waren die Peugeots mit englischen Gewinden ausgestattet. Vorher hatten sie 35x1 für das Innenlager und 25x1 für den Steuersatz. Auch Naben mit frz. Gewinde gab es - 34,7x1.
Viele schrecken vor solch "exotischen" Maßen zurück. In der Praxis jedoch ist es leichter, z.B. einen Stronglight Steuersatz in 25x1 zu finden, als einen bezahlbaren von Campa in den "Standardmaßen"
Auch von Shimano gibt es für französische Räder mehr, als man vermuten möchte.
 
hallo nochmal,
marc schrieb "Shimanoteile haben einen 2-buchstabigen Datumscode auf den Teilen. Sieh da doch mal nach als erste Eingrenzung."

ZB. auf der Rückseite des linken (inneren) Blechs vom Umwerfer oder hinten auf einem Bremsarm.
Dort sieht man den Code aber erst, wenn man die Bremse ohne Felge dazwischen maximal zusammendrückt, da die Buchstaben gern vom anderen Bremsarm verdeckt werden.
Oder auf der Innenseite der Kurbeln oder auf der Nabe mitten drauf oder auf der Rückseite vom Schaltwerk usw...
 
Viele schrecken vor solch "exotischen" Maßen zurück. In der Praxis jedoch ist es leichter, z.B. einen Stronglight Steuersatz in 25x1 zu finden, als einen bezahlbaren von Campa in den "Standardmaßen"
Auch von Shimano gibt es für französische Räder mehr, als man vermuten möchte.

mit dem richtigen forum im rücken finset man sogar erschwingliche campagnolo tret-bzw steuerlager mit französischem gewinde... Sogar in nos ;) wenn man glück hat...
 
Mehr Bilder! :)
Von meinem Peugeot gab´s hier bisher noch keine Fotos, also jetzt...es ist ein PX8 von 1984.
Ursprünglich war´s ein Tourer mit Schutzblechen, Licht etc., aber dafür habe ich schon meine Gazelle, daher ist es momentan etwas minimalistischer unterwegs.
Ich mag den Sattel, weiß jemand, was das für ein Modell ist?

large__MG_1412k.jpg

large__MG_1415k.jpg
 
Der Sattel dürfte der Originalsattel von Peugeot (PVC) sein, auf meinem PX 8 m war ein identisch aussehender drauf (da stand aber auch Peugeot drauf!) ???

Gleichzeitig auch eine Frage ab die Peugeotkenner (Vent, Bonanzero, wynklah, atala?) An meinem PX 8 m sind Drahtreifenfelgen silber verbaut. Einziger Hinweis ist ein ovaler roter Aufkleber mit "Super Champion" darunter "Made in France". Könnten das Wolber Gentlemen sein? Eine andere Idee hab ich dazu nicht (leider kein Bild, Frau ist z. Zt. mit Kamera weg). Danke
 
Zurück
Oben Unten