• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Das ist falsch, ChromMangan Stahl ist bei zu heißer Flamme sehr empfindlich, besonders das dünne 753 (ergo auch 531SL/Prof.) ist hyper empfindlich bei Löttemperaturen über 650/700Grad. Es überhitzt schnell, verliert seine Dauerelastzität! Knack

Ich kenne das anders rum jedenfalls hat Reynolds so geworben , aber was heisst da schon
Woher DU weisst ??
 
http://www.ebay.de/itm/181132893882?_trksid=p5197.c0.m619
Man erkennt leider nicht exakt die Rohraufkleber, schätze aber Reynolds 531, der Rahmen scheint etwas hochwertiger zu sein als die Anbauteile...

das ist ein Peugeot Triathlon, wie es groß in blau auf dem Oberrohr steht. Ein dritter Flaschenhalter sollte sich an der Unterseite des UR befinden. Die Aufkleber sind 531. Interessant sind die LRS_ open 4 und MA2 macht schonmal über 100 Euro in gutem Zustand.

Für den ordentlichen Rest bekommt man in deutschen Großstädten mehr.
 
Ich kenne das anders rum jedenfalls hat Reynolds so geworben , aber was heisst da schon
Woher DU weisst ??
Na, immerhin beschäftige ich mich seit ende der 70er Jahre damit...
außerdem habe ich vor ewigen Zeiten mal einen Rahmen aus 753Reynolds von einem
Rahmenbauer bauen lassen, da konnte ich viel zuschauen und ne Menge darüber lernen. DIe Temperaturempfindlichlkeit über 650Grad(das geht nur mit Silberlot) ist neben der Unmöglichkeit einen Rahmen aus Reynolds 753 im kalten Zustand richten zu können (von Hand ohne Hebel!!!), mit ein Grund warum Reynolds, von Rahmenbauern einen Proberahmen verlangte und bei erfolgreicher Prüfung dann diese Berechtigung mit 753 zu bauen in Form einer Urkunde bezeugte und den Rahmenbauer ermöglichte zukünftig 753 kaufen zu können(früher). Gerade Rohre mit dünnen Wandungen werden bei zu langer und zu heißer Flamme (bzw. mit Messing gelötet) ausglühen, diese Regionen werden quasi so hart, so unflexibel, daß sie irgendwann wie dünne Keramik einfach brechen.
Hab mal irgendwann vor ein/zwei Jahren beim Pyttel ein paar 753 Kettenstreben kaufen wollen, er wollte keine rausrücken wegen dem Führerschein, den ich nicht besitze...
Bei 531 ist es nicht ganz so schlimm, da das normale 531 deutlich dickere Wandung hat, aber auch hier gilt je kälter desto besser, man kennt doch diese Bilder von Rahmen die zB um die Schaltsockel herum gerissen sind oder unten oberhalb der Tretlagermuffe im Sattelrohr, oder oder. Diese Sachen kommen von zu langer und zu heißer Flamme und Messinglot.
Dies kurioserweise auch und vor allem bei Italienern aus Columbusrohren schon öfter (auch bei Raleigh, DeRosa) gesehen...
Mein Rahmenbauer sagt immer (zB im Rahmenbaukurs):
"Und ihr könnt zu 99% davon ausgehen, daß das Groh der Rahmen aus industrieller Herstellung (auch große Namen) mit Messing gelötet wurde" Warum sagt er sowas?
 
Aha , oK.
Na ja , das handwerkliche Rahmenbauer über industrielle Fertigung nicht glücklich sind , erklärt sich ja von selbst.
Beim Handwerk sind Qualitätsschwankungen ja auch normal , Tagesform , Liebeskummer , Gesoffen , was weiss ich .
Ich behaupte aber das die industrielle Fertigung eine gleichbleibende Qualität hat , und schon aus Kostengründen nicht sinnlos hohe Temperaturen gefahren werden , das kostet ja Zeit und Geld , und das Controlling hat so etwas im Blick , garantiert .
Ich glaube auch nicht das irgendein gesunder 753 mit Ms lötet ( 531 ; SL ; Tange No.1 etc wohl auch kaum , dafür sind die Rohre zu teuer und Regressansprüche sprechen dagegen ).
Natürlich sind 99% der industriellen Rahmen nicht in diesem Bereich angesiedelt , was soll diese Aussage ?
Die werden aus nicht wärmebehandelten dickwandigen Rohren gelötet mit Ms , oder sogar geschweisst , aber das ist ein anderes paar Schuhe , und kann kaum als Vergleich oder Argument hier herhalten.
Nebenbei erinnere ich mich an Paris-Roubaix , als der gute Claude Criquelion auf seinem handgefertigten "Superia" furchtbar auf die Fr....- flog als der auf einem Hoppelstreckenabschnitt direkt über den Sockeln glatt abbrach , das Oberrohr durchknickte und das wars dann , schönen Gruß vom Rahmenlöter....
 
Messinglot bedingt aber Rohrschädigende 900Grad sonst läufts nicht in die Zwischenräume... Aber ist auch egal, wollte das nur richtig stellen. Auch der Rahmenbauer ist nicht immer gleich drauf. Industrielle Fertigung ist schon ok gewesen! In den meisten Fällen hat es ja gehalten.
Und heute ja eh nur noch Alu geschweisst oder Carbon geklebt. Ansonsten hast Du recht mit den dickwandig industriell hergestellten Rahmen.
Und ja, es sind auch jede Menge 753 Rahmen kaputt gegangen! Ich habe einige geknackte Raleigh TEAM aus Ikleston bei meinem Rahmenbauer in den 90ern zur Reparatur gesehen.
Nicht umsonst, leider viel zu spät, hat Reynolds das 853 mitte der neunziger rausgebracht, welches hohe Temparaturen wegsteckte und sogar für die Endfestigkeit brauchte.
 

Ja der Lenker ist fail , lag gerade rum....
Bremshebel sind Gipiemme Teile ( also formgleich Campa , aber ohne Hoods ( überflüssiger Schnick- Schnack meine einer seiner Meinung nach )), die bleiben :p
 
Und ja, es sind auch jede Menge 753 Rahmen kaputt gegangen! Ich habe einige geknackte Raleigh TEAM aus Ikleston bei meinem Rahmenbauer in den 90ern zur Reparatur gesehen.
brauchte.

..das ist natürlich nich schön , und hoffentlich kleine Ausnahmen,gerade aus dem Heimatland von Reynolds. Habe aus sicherer Quelle gehört, das Reynolds Proberahmen mit 753 Geröhr von den Rahmenbauern hat löten lassen, und nicht jeder hat die Freigabe für 753 bekommen.:oops:.
 
Ein ganz krasses Bsp.:
Ein Kollege hatte einen richtig schönen 1982er 753 Team Rahmen aus Ikleston, der auf einmal Knack machte u. seiner Sattelstreben hinter der Sattelklemmmuffe verlustig ging, nach dem Abriss bestand min. 5cm Platz zw. Sattelstrebenspitzen und der Muffe...
 
Ilkestonecopy.jpg

:rolleyes:
 
Gab es auch Peugeot Cross-Rahmen?

Wenn man sich an dem Rahmen die Decals wegdenkt, könnte man ihn doch Ende der 70er einordnen?!



PS: Habe natürlich nichts mit dem Verkauf zu tun!
 
Gab es auch Peugeot Cross-Rahmen?
Wenn man sich an dem Rahmen die Decals wegdenkt, könnte man ihn doch Ende der 70er einordnen?!
PS: Habe natürlich nichts mit dem Verkauf zu tun!

Ach du Schyce!
Da hat jemand durch die Gabelholme gebohrt um Canti's dran zu befestigen, und dann auch noch an einer (beim Bremsen) hoch belasteten Stelle. Ich hoffe, das dickwandige billige Rohr ist stark genug, dass es sich nicht plötzlich bei einer Vollbremsung mit einem lauten "Knack" verabschiedet, sondern nur verbiegt.
Das ist Gemeingefährlich!
 
Zurück
Oben Unten