• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
........................................
....., an den Pedalen tun Reflektoren am wenigsten weh; und sind ein weiteres Argument zur Beruhigung der Ordnungshüter.

Aus dem selben Grund hab ich mich für die Marathon entschieden: zur Vermeidung von Plastik in den Speichen suchte ich günstige Reifen mit Reflex-Streifen, und da ich mit Schwalbe bessere Erfahrung (im lowost-Bereich) gemacht hab als mit Conti, sinds diese geworden.

Ich sehe das zwiespältig: zum einen haben wir hier in der Provinz scharfe Sheriffs und zum anderen bin ich auch mal im Dunkeln unterwegs und möchte auch ohne Warnweste gesehen werden :D
Aufgrund derselben Überlegung habe ich auch einen LRS mit diesen Reifen:

http://tinyurl.com/cxg7wry

Grip, Komfort, Leichtlauf und Optik m.E. gut, Pannensicherheit mittelmäßig. Ich bin zufrieden.

....................
Mit dem Wienern hab ichs nicht so übertrieben, denn ...............

Wenig glaubhaft!;)
Was meinst Du, wieso User JUR meint:

"Schönes Rad. Ist das neu?"
Finde ich auch::daumen:

............
Wie haltet ihr es eigentlich mit Reflektoren und lauter so nem StrVo-Kram für die Rennleitung ?...............

An meinen Rennrädern habe ich keine Reflektoren - immer mit leicht getrübtem Gewissen wg. StVZO.
Den LRS mit Reflexreifen (s.o.) nutze ich überwiegend in der dunkleren Jahreszeit, wo ich gelegentlich auch mal in der Dämmerung mit dem RR unterwegs bin.
Nachts fahre ich nur sehr selten RR.
Meine übrigen Räder (Stadtrad, Crossrad, Fitnessbike, Tandem) sind durchgängig mit Reflexreifen und allen geforderten Reflektoren bestückt.
Ich trage immer auffällige Kleidung mit reflektierenden Elementen (auch am meist benutzten Rucksack).
Ich fahre immer und ausnahmslos, auch tagsüber, auch auf dem RR, mit Licht - Volvofahrerkrankheit!;)
Immer StVZO-zugelassene LED-Batterieleuchten, bevorzugt von Trelock (bis 70 Lux!), auch Sigma und Cateye.
Nur am Stadtrad habe ich (neben den LED-Leuchten) eine Dynamo-Lichtanlage, die aber z.Z. defekt ist.
Damit sind alle meine Räder illegal !

Ich glaub, ich ruf mir gleich besser ein Taxi ....

LG Helmut
 
Bin mal gespannt wann irgendwer dieses ganze "illegale" Forum zumacht.:rolleyes:
 
Du fährst tagsüber mit angeschalteter Batteriebeleuchtung? :D
Ich habe an einem LRS Speichensticks an jeder dritten oder vierten Speiche. Ist auch das Rad, dass ich bisher auf den meisten Nachtfahrten benutzt habe. Ist nicht verkehrt, tagsüber sieht man die kaum, vor allem nicht, wenn man den LRS nie putzt ;)
 
...Und wenn irgendwann einmal Tagfahrlicht für Fahrräder Pflicht werden sollte, werde ich das ebenfalls geflissentlich ignorieren... :) Gibt halt manchmal lustige Ideen. Wie neulich auch der eher grenzdebile Vorschlag einer politischen Gruppierung, aus Gründen des Umweltschutzes eine Abwrackprämie für alte Räder einzuführen. M.a.W, viele gute Räder in den Hochofen, und dafür mehr E-Bikes. :D

...So, und jetzt hol ich mir schnell noch 'ne Tüte Chips... :D
 
Ich weiß nicht. Ich würde mir dann so alte gelb leuchtende Franzosenlampen besorgen...

A propos E-bike. Da war neulich so eine ZE(CK)G-Beilage in der Tagespresse.
Gefühlte 80% E-bike. Ja, sie sind unter uns.
 
Du fährst tagsüber mit angeschalteter Batteriebeleuchtung? :D
..............................
Ja, ich muß allerdings bezüglich dieser meiner Formulierung
....................
Ich fahre immer und ausnahmslos, auch tagsüber, auch auf dem RR, mit Licht - Volvofahrerkrankheit!;)
..........................................
zurückrudern, das gilt so nur innerorts, wo man als flotter Radfahrer alle naslang übersehen und fast umgenietet wird, oder jemand einem in die Quere läuft.
Außerorts entscheide ich das von Fall zu Fall situationsabhängig.
...Und wenn irgendwann einmal Tagfahrlicht für Fahrräder Pflicht werden sollte, werde ich das ebenfalls geflissentlich ignorieren... :)...................................
Auch mir fällt es sehr schwer, mich Regeln zu unterwerfen, wenn ich in ihnen keinen vernünftigen Sinn erkennen kann.
Sorge wg. möglicher Repressionen oder Bestrafung ist eine zwar schlechte, dennoch recht wirksame Handlungsmotivation ....:confused:

LG Helmut
 
Hallo allerseits. Es wäre sehr nett, wenn mich die Experten bei der Datierung und Modellbestimmung meines Rahmenneuzugangs unterstützen könnten.
Es soll einen Aufbauthread dazu geben, und ich möchte nur ungern schon an der Überschrift scheitern, zumal es mit dem alten Schätzchen ohnehin das ein oder andere Problem gibt. Verkauft wurde es mir als PX10, und nach meinen Recherchen müsste es das auch sein. Die Farbe ist wohl allerdings eher ungewöhnlich.
Rahmen2.JPG Rahmen3.JPG Rahmen4.JPG Rahmen5.JPG Rahmen6.JPG Rahmen7.JPG $(KGrHqF,!lMFEy6F52eZBRcTlQQhYw~~60_12.JPG $T2eC16h,!)sE9swmcM0vBRcTl,r8gQ~~60_12.JPG $(KGrHqF,!rEFEKC,NhHkBRcTldktsQ~~60_12.JPG
Schermata 05-2456421 alle 16.09.29.png


Vielen herzlichen Dank schon mal! :)
 
Die Kurbel dürfte da nicht drauf gehören - eher eine Stronglight 93 oder 99. Macht aber nix.
 
Goil! Ist ein PX10. Ca. 1975.

Super! Danke für die Info. Dann geht es ab spätestens morgen in einem Extra-Thread weiter. Neben den gängigen Aufbautipps werde ich nämlich auch "materialtechnische" Unterstützung brauchen. Unter anderem wurde der Gabelschaft leider etwas missbraucht, aber da wird hoffentlich was gehen.
 
Ich kenn mich ja nicht aus, aber ist das nicht eine Stronglight Kurbel mit T.A. ProVis-Aufnahme und
Criterium Adapteur? Das ermöglicht doch fast beliebige Kettenblattkombinationen
und dürfte eine sehr gute Wahl für einen Aufbau sein.
 
Das sind normale 5 Schrauben Kettenlätter von TA, auf einer Stronglight Kurbel, so wie ich das erkenne.
 
Na wenn wynklah von 93/99 schreibt muß ich passen.
Die Kurbeln kenne ich nicht und schon gar nicht welche an welches Peugeot gehört.
Darum meine zarte Formulierung.
Gute Besserung wäre im Zweifel angebracht gewesen.;):D
 
Zurück
Oben Unten