• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

AW: Peugeot Rennräder

Ich weiss nicht recht. Racers habe ich unzählige hier. Auch Dural Forge. Competitions in Gold sind auf dem Weg zu mir, samt Bremsgriffen in der Farbe. Ich werde testen.
Schaltung in Gold fehlt noch komplett. Eilt aber alles nicht.

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder

nun... ich weiss schonmal dass be.a nicht mitgeboten hat... den habe ich per pn freundlich gebeten das bleiben zu lassen... immerhin hat er mir ja schon ein px10 in der nähe von münchen hoch getrieben und ein anderes direkt ersteigert... würde mich aber schon interessieren wer die anderen bieter waren...

... na ja ... bei dem PX-10 in Tölz war ich der Meinung, daß hätte niemand als solches erkannt ... deshalb lag mein Höchstgebot bei nur EUR 180 ... und dann war ich unterwegs und konnte gar nicht mehr nachlegen ...

... das ist mir bei dem in Aachen nicht mehr passiert ... da lag mein Gebot sehr sehr viel höher ... und ich habe aus dem Biergarten heraus über´s Handy ggf. nachlegen können und auch wollen. Ist aber halt und wohl wegen der WM trotzdem günstig geblieben.

Ja, bei dem CFX-10 habe ich nicht mitgeboten ... erstens hatte ich es nicht auf dem Radar und zweitens wäre es dann unfair gewesen da mitzubieten, wenn ich explizit darauf hingewiesen werde ... auf der anderen Seite habe ich ein ganz anderes Objekt der Begierde aufgetan ... nur wird das wahrscheinlich sehr schwer aufzutreiben sein ...

... sowas gab es auch von Peugeot ...

prouvebike.jpg

... na ja ... bei dem PX-10 in Tölz war ich der Meinung, daß hätte niemand als solches erkannt ...

der meinung war ich allerdings auch... aber weit gefehlt wies aussieht. mich würde aus reiner neugier mal interessieren was ohne wm und mit ordentlichen fotos und beschreibung geboten werden würde. ich denke da gäbe es bieter aus der ganzen welt...

zu diesem 2.wk model von peugeot kann ich leider absolut nichts sagen... das ist ja weeeeeeit vor meiner zeit. ich denke wenn man mal durch ein einige französische dörfer fährt findet man sicherlich ein paar schätzchen... so eine tour hatte ich bereits mit einem freund von mir ins auge gefasst.

@be.audio

http://cgi.ebay.de/Alter-Kilometerz...=Sport_Radsport_Fahrräder&hash=item23081792b3

Hallo Leute,

ich baue mir im Moment ein Peugeot (PH12) aus den frühen 80er auf.

Und habe nun bei der Bremsenmontage ein Problem. Meine juten alten Dura Ace (7403) passen nicht. Das heißt die Bohrungen im Rahmen sind vom Durchmesser zu klein für die Muttern der Bremsen.

Was soll ich machen? Aufbohren? Gibt es dünnwandigere Muttern die passen?

ich würde passende bremsen suchen. da 7403 könnten für die hr-bremse auch zu kurze schenkel haben. es gab die zeitgleichen 600er und 105 auch mit langem bolzen und langen schenkeln

... dann ist das Peugeot für Bremsen mit Mutternbefestigung gedacht und Du hast Bremsen mit der Hutmutter mit Inbus ...

... wenn Du diese Bremsen unbedingt verwenden willst, dann müßtest Du Aufbohren ... an der Gabel dann aber die Senkung für die Kante der Inbusmutter nicht vergessen. Hinten kannst Du leider nicht aus dem Rahmendreieck heraus bohren, so daß Du die gesamte Bohrung vergrößern müßtest ... dann benötigst Du je nach Ausführung der Bremsstrebe auch noch mindestens eine, wenn nicht zwei Halbschalenscheiben, die die Bremse wieder auf der Querstrebe zentrieren ...

Wenn Du diese Halbschalenscheiben nicht hast, würde ich zumindest hinten nicht umbohren und dann insgesamt auf eine Bremse mit längerer Schraube und der normalen Mutter setzen.

Danke für die Antworten.

Kann man die Gewindebolzen der Bremsen nicht einfach durch längere austauschen, und die Bremse dann mit einer normalen Mutter befestigen?

@fresh ginger: kannst die mir die genaue Bezeichnung für eine passende 105 Bremse geben? BR-1050 SLR? BR-1055 SLR-S?

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah! Für dieses Rad würde ich die Olle zur Disposition stellen!

Ratingen ist doch viiiil zu weit entfernt von München, :D
ausserdem fehlen die Schutzbleche und Beleuchtung.

Ich habe ja andere Räder mit Schutzblechen und Beleuchtung und Gepäckträgern.
Mensch! Hätte ich mich vergangene Woche bei der Simplex/Mafac Gold nicht so sehr verausgabt, würde ich mich da jetzt richtig reinsteigern.

...und ich habe mich schon bei dem CFX10 verausgabt. Aber vielleicht können wir ja zusammenlegen... :D ...und das gute Stück nach Bayern holen. Was sagt be.audio dazu ? Vielleicht hat er ja noch was übrig :)

... na ja ... mein PX-10 ist heute gekommen ... das wird mehr Arbeit als eigentlich erwartet ... auch weil mehr Komponenten im Laufe der Jahre gegen irgendwas anderes getauscht wurden, als ursprünglich angenommen und laut Artikelbeschreibung wirklich ersichtlich bzw. offensichtlich war ...

... und ich habe hier nun noch so viele Projekte, die noch vollendet werden wollen, daß ich mir jetzt nicht noch ein weiteres Radl und damit Projekt hinstellen will. Zudem geht mir langsam echt der Platz aus ...

... da muß ich jetzt erstmal dringend aufräumen, bevor ich mir was Neues und Zusätzliches anlache.

Das Ventoux wird auf jeden Fall gehen müssen, das PH10 ebenfalls ... und evtl. noch ein bisschen mehr ... und wenn dann wieder Platz vorhanden ist, dann habe ich ja schon mindestens einen ausgesprochen seltenen und scheuen Kandidaten auf meiner Wunschliste ... ;)

Keine... es sei denn du bohrst oder stückelst mit verschiedenen Bremsen (die vordere Neue nach hinten z.B.) oder tauscht die Achse. Ich hab das Ding auch hier stehn und einfach die CLB Bremsen dran gelassen. Die funktionieren eigentlich einwandfrei.

Welche moderneren Bremsen (90er Jahre) passen an ein 82er PH12 (längere Schenkel)?

Miss doch mal nach, wie lang die Bremse sein muss. Ich meine, dass das moderne kurze Bremsmaß ausreicht (ist jedenfalls bei meinem PH11 so). Die Befestigung ist bei nem alten Rad allerdings mit einem durchgehenden Bolzen mit Sechskantmutter. Du kannst an der Gabelrückseite auf 8mm aufbohren und den Sitz für die Hülsenmutter flach senken (lassen).

Bei der hinteren Bremse wird das so ohne weiteres nicht gehen.

Jader

hallo zusammen
nachdem ich vor 2 monaten mal ein blaues pa 10 mit nervex muffen zur schau stellte nun das toprad von peugeot leider kein ´63 iger aber immerhin px 10 ich habe es auf ´66 bis ´69 datiert das reicht auch, ein jahr hin oder her :-)

der sattel ist super gut erhalten und eigentlich ist alles ganz schick nachdem ich mich um das teil gekümmert habe fetten, putzen, säubern usw. werde ich es wahrscheinlich als sonntags fahrrad nutzen

ich habe einige euronen dafür liegen lassen was sagt ihr, bei welchem preis ist der grenzwert des sammlerwerts erreicht oder sind da nach oben keine grenzen gesetzt.

grüße

zwei weitere bilder

auf den sattel bin ich super stolz, der könnte als neuwertig durch gehen

Zurück