• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Es gibt eine neue EU-Norm, die verlangt, dass die Leuchtmittel ohne Werkzeug gewechselt werden können. Es gibt neben Prlinen auch mal etwas anderes Gutes aus brüssel.
Die Norm gibt es schon, aber bisher noch kein passendes Auto dazu, bei dem man nicht für mind. eine Birne den halben Vorderwagen demontieren muss. Wäre ja auch eine extreme Ingenieursleistung, wenn man hinter den Scheinwerfern 10cm Platz lassen würde!

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
aber bisher noch kein passendes Auto dazu
Doch, doch, schon ganz lange ... :p:D
AZLP_Herbst.jpg

Bild geliehen von André Reix.

Sicher? Bei Hotchkiss wurde der länger gebaut als bei Willys und Ford, wenn natürlich auch in geringerer Stückzahl. Und weiße Sternchen sind schnell gemalt...

Edith: Mir wär's gleich, wo produziert, ich nähme auch einen...

Sicher? Bei Hotchkiss wurde der länger gebaut als bei Willys und Ford, wenn natürlich auch in geringerer Stückzahl. Und weiße Sternchen sind schnell gemalt...

Edith: Mir wär's gleich, wo produziert, ich nähme auch einen...
Recht hast du! An Hotchkiss hab ich garnicht gedacht. Bei uns gabs die Dinger in den 80ern für ganz kleines Geld, da die Amis und Franzosen damals alles ausgemustert hatten, was noch in den Hallen rumstand. Aber damals war der Beutel immer leer, und heute ist er für so einen Spass nicht voll genug!

Recht hast du! An Hotchkiss hab ich garnicht gedacht. Bei uns gabs die Dinger in den 80ern für ganz kleines Geld, da die Amis und Franzosen damals alles ausgemustert hatten, was noch in den Hallen rumstand. Aber damals war der Beutel immer leer, und heute ist er für so einen Spass nicht voll genug!

...Jedenfalls nicht voll genug für noch ein Spielzeug (neben all den anderen).

Der Willi ;) soll - für einen Geländewagen - ein recht schlechtes Fahrverhalten an den Tag legen?!
Frontlastig, kippelig...!

Ja, wollte mir gerade die Antwort selbst geben!

1941

Da war der Kübel aber früher dran!

Übrigens deswegen Kübel - weil oft ohne Türen ausgeliefert - zum Schutz der Passagiere die Sitze schalenformig (kübelmäßig halt...) ausgeformt waren.
Es waren zwar ein paar früher dran, aber keiner von denen war dermassen geländegängig (einige sogar nur Heckantrieb), dermassen unkompliziert langlebig und billig in der Herstellung!

Es waren zwar ein paar früher dran, aber keiner von denen war dermassen geländegängig (einige sogar nur Heckantrieb), dermassen unkompliziert langlebig und billig in der Herstellung!

Vorgabe war:
15 HP bei 4400 U/min mindestens 150 Stunden Laufzeit ohne Defekt!

Willy's
48 HP bei 3400 U/min hielt der Motor am Anfang nur 2-4 Stunden ohne Defekt
Nach 2 Jahren Weiterentwicklung hielt er!

Der Schwimmkübel hatte 4x4!

Aber der Willy's war halt der Käfer der Militärfahrzeuge.

Einfach, billig, aber trotzdem gut!

Es gibt da das eine oder andere interessante Buch zum Thema. Auch Vergleiche zum Kübel wurden wohl schon vor 45 angestellt, kein Konkurrent. Was aber kein Wunder ist, wenn man bedenkt, dass die Entwicklung ganz verschiedene Zielsetzungen hatte (trotz

P1080387.JPG
P1080388.JPG

Das hier ist teils im Wortsinne erschöpfend detailliert

P1080389.JPG

Genau das richtige für Nerds also...:rolleyes:

Zurück