• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Fuhren da auch zwei hintereinander?

Unvergleichlich, wie böse dieses "kleine Ding" klingt!
Das war letztes Jahr. Die Mühle gehört einem guten Freund. Rover Leichtmetall V8, auf 4.7l gebohrt, 4 Dellorto- Doppelvergaser und knappe 300PS. Schnurrt wie ein böses Kätzchen und scharrt wie wild mit den (Hinter-) Hufen.

Dann ist's aber kein 427, wie einem das Schildchen auf dem Kotflügel verklickern will ... ;)

Ursprünglich waren die Cobras small blocks, d.h 289cui (4.7l). Die 427cui (7.0l) kamen später. Damit Rennen zu fahren hat mal jemand beschrieben als ein Drag-Race von Kurve zu Kurve. Die Karosse der kleinen Version ist schmaler und insgesamt imho eleganter.

Das worüber wird sprechen, d.h. der Rover V8, ist für Replicas fein, die dann auch eine Jaguar Hinterachse und idR Kunststoffkarossen haben. Die Originale haben mEn einzeln aufgehängte Räder mir Querblattfedern vorn und Schaubenfedern hinten und kosten als 289 um US$ 1.0mio

Zuletzt bearbeitet:
Querblattfedern vorn und Schaubenfedern hinten und kosten als 289 um US$ 1.0mio
1 Mio US$ und dann Blattfedern ...? Oh mon dieu ... :eek: Das ist nix für mich. Selbst wenn Geld keine Rolle spielen würde, nähme ich dann lieber den hier :D:

SM_dunkelrot.jpg

An diesem Rad deutet nichts auf Peugeot hin. Muffen, Gabel, Sitzstrebenanlegungen, Strebenanlegung an Ausfallenden, die Ausfallenden selbst, Tretlager mit zwei (Campagnolo?) Zugführungen. Der Vorbauschaft mißt 22.2 oder 22mm? Das Tretlagergehäuse ist 68 oder 70mm breit?

Die verbauten Schalt-und Bremskomponenten sind Massenware, ihr Einsatz daher nicht spezifisch.

Vielen Dank nochmal für diese Info! Ich hatte aufgrund der ziemlich markanten Original-Farbe zuerst auf nen Hersteller aus Italien getippt, war dann aufgrund der Aussage vom Radl-Besitzer und der verbauten Teile aber unsicher und deswegen mein Post hier. Aufgrund Deiner Info hab ich mich heute mit Verdünnung und nem Teppichmesser dran gemacht, vorsichtig die Lackschicht abzutragen, die über die Originalfarbe drübergepinselt wurde und zwar an den Stellen, wo sich vielleicht noch ein Aufkleber oder ähnliches als Hinweis auf den ursprünglichen Hersteller versteckt hätte.

Unterrohr war nicht erfolgreich, so blieb nur noch das Sattelrohr vom Rahmen und siehe da: Volltreffer! Und jetzt auch Gewissheit, das ist definitiv kein Peugeot-Rennrad, sondern ein altes Rad aus dem Hause Bianchi:
IMAG8146.jpg
IMAG8143.jpg

Damit hat sich meine Anfrage hier erledigt, vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Unterstützung und den Wink in die richtige Richtung. Allzeit gute Fahrt!

Zurück