• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Was hat denn Schorschi für ein Geröhr? Ist das dieses Super Vitus 980? Scorschi macht echt was her! Schön schlicht Chapeau!

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
was ist jetzt mit der gabel von dem grauen py10p, perthus, cfx oder sonstwas rahmenset?
aus den kleinanzeigen
lieg ich falsch? ist die original?
wenn ihr mehr wisst, ich mich irre - bitte last mich nicht detailpeugeotdumm sterben

Mein PX10 ist auch auf der Zielgeraden, ja das Isoband am OR bleibt:eek::p:D

38802170151_a893ce2166_b.jpg

Keyhole-Staubkappen für die Kurbel? o_O;)

Was hat denn Schorschi für ein Geröhr? Ist das dieses Super Vitus 980? Scorschi macht echt was her! Schön schlicht Chapeau!
Ja , Super Vitus 980 ist das .
Vitus Rohre sind aus dem Vergütungsstahl XC35 ( 1.1181 nach ISO ) hergestellt , und ist damit neben Mannesmann , Falk und Oria
einer der Hersteller der die tatsächliche Stahlsorte genannt hat ( hier : 25CrMo4 , 34CrMo4 ), andere Rohrhersteller verbergen das in nebulösen Verkaufsbezeichnungen und lassen bestenfalls einige Legierungsbestandteile raus ( Chrom ; Molybdän oder Mangan z.B. ) als wenn die ein Geheimnis hüten , dabei kaufen die die Rohlinge selbst auch nur ein und veredeln die .
Deshalb ist mir der Rohrsatz eines Rahmens ziemlich Wumpe , alles heisse ( und teure! ) Luft .

Aber ziemlich leicht isser! Hat der PSV Vekäufer aufgelistet:
SUPER VITUS 980 Rahmen,Hand gemacht,nur 1507 grms,(viel viel leichter als Reynolds 531 -2300 grms, Reynolds 531 Competition 2050 grms, Reynolds 753 Race 1800 grms, Columbus Slx 1966 grms, Columbus Tsx 1945 grms, Columbus Sl 1925 grms, Vitus 172 1790 grms) von 1980-1981

was ist jetzt mit der gabel von dem grauen py10p, perthus, cfx oder sonstwas rahmenset?
aus den kleinanzeigen
wenn ihr mehr wisst, ich mich irre - bitte last mich nicht detailpeugeotdumm sterben
Ich meine mein Rahmenset des Perthus dass im Karton schlummert habe auch diese Gabel.

Aber ziemlich leicht isser! Hat der PSV Vekäufer aufgelistet:
SUPER VITUS 980 Rahmen,Hand gemacht,nur 1507 grms,(viel viel leichter als Reynolds 531 -2300 grms, Reynolds 531 Competition 2050 grms, Reynolds 753 Race 1800 grms, Columbus Slx 1966 grms, Columbus Tsx 1945 grms, Columbus Sl 1925 grms, Vitus 172 1790 grms) von 1980-1981
Diese ganzen Vergleiche sind immer fragwürdig und machen nur Sinn , wenn es bei gleicher Rahmenhöhe auch wirklich identische Rahmen wären , ein großer Teil des Gewichtes hängt von den verwendeten Muffen/Stegen/Gehäuse etc. ab , der Rohsatz ist bei weitem nicht alles , bei gleichen Wandstärken spielt die Stahlsorte keine Rolle .
Die hier diskutierte Rahmenbauform ist schon deshalb leicht , weil er kurze Blechmuffen , ein tiefgézogenes Blechtretlagergehäuse , hohler kurzer Bremssteg , keine massiven Sattelstrebenspitzen , kleiner leichter Gabelkopf etc. zum Einsatz kommen.

Zuletzt bearbeitet:
aus den kleinanzeigen
Also, ich hab's mir jetzt nochmal genau angeschaut; es sieht so aus, als hättest Du recht. Ich glaube zwar immer noch, dass es ein CFX Rahmen ist, aber die Gabel hat tatsächlich keine Schulter, sondern ist "rund" ...
$_57.JPG

... und müsste daher späteren Datums sein. Etwas irritieren tun die roten 531-Gabel-Aufkleber, denn als die runden Gabeln waren, hatten diese schon das modernere 531-Gabel-Decal-Design. Daher: Rahmen und Decals Mitte 80ger, Gabel Anfang 90ger (und mit alten Decals "nachgerüstet") ... obwohl ich bisher immer dachte, in den Neunzigern gab's nur noch lackierte Gabeln ...

Ich zeige ein peugeot ,was ich jüngst erhalten habe.Meines Wissens müsste es ein UO 8 sein,aufgrund der stronglight Stahlkurbel,
allerdings taucht dieses modell anb 78/79 dann nicht mehr auf...nur vorher mit den alten Peugeot-Schriftzügen am Unterrohr.
Welches Modell dürfte es demnach sein?

Zurück