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Ich weiß, man hat das früher mangels passenden Ersatzteilen so gemacht. Aber so richtig passt das alles nicht. Vom geplatzten Kurbelauge bis zur ewig lockeren Kurbel gibt es da reichlich Probleme...
Ja , so die Theorie ...Ich weiß, man hat das früher mangels passenden Ersatzteilen so gemacht. Aber so richtig passt das alles nicht. Vom geplatzten Kurbelauge bis zur ewig lockeren Kurbel gibt es da reichlich Probleme...
Zu ISO/JIS mal Onkel Sheldon himself (der auch für sich selbst das so genommen hat wie es passt) http://www.sheldonbrown.com/bbtaper.html
Deine ISO-Kurbel ist mit dem JIS Lager 4,5mm weiter draussen (gesamt, nicht pro Seite). Letztlich kommt es wie gesagt auf den Abstand zur Kettenstrebe an - passt das kann man das auch so fahren.
Mit dem alten Lager (123mm) messe ich ca. 9mm Abstand inneres Blatt-Kettenstrebe. Die Kettenlinie beträgt damit etwa 50mm (Mitte Sattelrohr-Mitte zw. den Blättern).
Mit einer 118mm ISO Welle müsste es dann ja etwa passen. Die verbaute hat nämlich tatsächlich nur 122mm, nicht die aufgedruckten 123mm.
Plus die ca. 2mm die ich die Kurbel weiter aufsetzen kann, oder nicht?
Ich werd mich mal umsehen.
So ist es.
Mit einer ISO-Welle wird es sehr schwierig. Um auf etwa 4mm Abstand zur Kettenstrebe zu kommen bräuchte ich ja eine 113mm Welle (JIS), dann als Patronenlager.
Wollte nur eine Meinung, ob ich etwa richtig liege. Lieber NECO als Sunrace?
Meine bescheidene Erfahrung : In fast allen Patronenlagern sitzen simple Rillenkugellager , Normteile also , spottbillig eigentlich , man bezahlt also nur für das Gehäuse , und mal ehrlich , das ist doch völlig gaga .
Die wenigen (teuren) Patronenlager ( Edco z.B.) die zusätzlich noch Nadellager oder so drin haben , können auch nichts besser , halten evtl. etwas länger .
Aber für den Preis kann man 3 Sunrace / Neco etc . ( alles die selbe Pflegestufe..) kaufen , das wiegt das locker auf .
Ich hab das 122mm Sunrace BBS18 aus dem hiesigen Fahrradladen gegen ein 113mm getauscht, soweit kein Problem. Allerdings lässt sich das ab der Hälfte etwa sehr schwer einschrauben. Doch das falsche Gewinde? 34,8mm Durchmesser, Antriebsseite Linksgewinde, linke Seite Rechtsgewinde, also doch eigentlich BSA...hmmm...für Schweizer Gewinde doch eigentlich zu spät...
Wird wohl eher an den Fertigungstoleranzen und unsauber geschnittenem Gewinde liegen.