• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Quiz: Was is mir da zugeflogen? Is kein PSV10, aber was dann?? Besser ausgestattet, Super Vitus 980, Spidel SLJ Schaltgruppe, Spidel/Maillard 700 Prof. Naben. Scheint alles orginal zu sein. Die Kataloge der möglichen Baujahre sind nich komplett hinterlegt und das Rad find ich net:idee:
Anhang anzeigen 620343 Anhang anzeigen 620339 Anhang anzeigen 620343 Anhang anzeigen 620339 Anhang anzeigen 620344 Anhang anzeigen 620351

Gibt es nen weißen Bapper in der Nähe des Tretlagers?
Dann weißt Du es genau. ;)

Quiz: Was is mir da zugeflogen? Is kein PSV10, aber was dann?? Besser ausgestattet, Super Vitus 980, Spidel SLJ Schaltgruppe, Spidel/Maillard 700 Prof. Naben. Scheint alles orginal zu sein. Die Kataloge der möglichen Baujahre sind nich komplett hinterlegt und das Rad find ich net:idee:

...aber irgend etwas im Bereich "PSx10" scheint es zu sein, denn das waren m.W.n. die einzigen Modelle mit eben diesem Vitus-Rohr...
Hier ein ganz interessanter Deutungsversuch des Peugeot-Kürzels PSV:
https://www.bikeforums.net/classic-vintage/640929-rare-find-peugot.html
Danach hatten Velos mit Vitus-Rohren eben dieses Kürzel im Namen.

Ungewöhnlich finde ich auch den Rohrsatzsticker am Sattelrohr; alle mir bekannten Bilder zeigen einen Sticker am Unterrohr, nahe den Schalthebeln...
Die Art der Bremskabelführung im Oberrohr kann ich in den Katalogen so auch nicht finden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das ist kein Peugeot ...
Nur so decoriert..
Indizien :
Gabelkopf ohne Löwengravur , Muffen sind gelocht , keine Simplexausfaller , Rohrsatzsticker an falscher Stelle .
So erkenne ich das auf den Bildern .
Ein Fake Peugeot , falls es tröstet , ich habe auch so was , fährt trotzdem gut...:rolleyes::p
Oder belle ich unter dem falschen Baum :(
DSCF0002.JPG

Ich glaube das ist kein Peugeot ...
...den Verdacht hatte ich auch schon, auch wegen der Kabelführung im Oberrohr; das ist mir so bei Peugeot noch nicht begegnet.
Erinnert mich eher an Gitane Super Corsa. Das hatte so eine Gabel mit schrägen, unpanthografierten Schultern und die Röhrchen zur Kabelführung im OR.
Auch Bremssteg, Sitzstrebenspiegel und Muffen könnten dazu passen...

Zuletzt bearbeitet:
...den Verdacht hatte ich auch schon, auch wegen der Kabelführung im Oberrohr; das ist mir so bei Peugeot noch nicht begegnet.
Erinnert mich eher an Gitane Super Corsa. Das hatte so eine Gabel mit schrägen, unpanthografierten Schultern und die Röhrchen zur Kabelführung im OR.
Auch Bremssteg, Sitzstrebenspiegel und Muffen könnten dazu passen...

Ja, das könnte gut passen.
Spontan erinnert mich das ganze auch an ein Gitane Vuelta:

016.jpg

021-300x199.jpg

022-300x199.jpg

Der Gabelkopf hat keine Gravur, die Führung durch das Oberohr würde auch passen und die Vueltas wurden auch aus Super Vitus gebaut. Nur die Anlegung der Kettenstrebe wirkt etwas anders ..

Aber wieso daraus jemand eine Peugeot machen sollte erschließt sich mir nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
Spontan erinnert mich das ganze an ein Gitane Vuelta:

016.jpg

021-300x199.jpg

022-300x199.jpg

Der Gabelkopf hat keine Gravur, die Führung durch das Oberohr würde auch passen und die Vueltas wurden auch aus Super Vitus gebaut. Nur die Anlegung der Kettenstrebe wirkt etwas anders ..

Aber wieso daraus jemand eine Peugeot machen sollte erschließt sich mir nicht ...

024.jpg

Es befindet sich auch nur ein Super Vitus Decal auf der Gabel.

Hier gibt es noch mehr Bilder: http://classiclightweights.net/france/gitane/c1982-gitane-vuelta/

Danke @Gidetun für den Tipp und Link!
Ja das wird ja immer interessanter & misteriöser. Kam mir nach genauerer Betrachtung auch sehr komisch vor mit den Muffen und keine Simplex Ausfaller. Dachte das wäre evtl. bei den Vitus so. Das mit dem Vuelta scheint mir jetzt sehr plausiebel. Sieht alles genau so aus und auch der Turbo Sattel.....
- Werde mal Gitane-Kataloge gucken.
Das mit dem Fake is jetz für mich kein Drama. Wollt's eh schlachten wegen der Spidel Sachen und mir isses zu klein.
Brauch jemand nen Gitane Rahmen:daumen:

Das Modell dürfte Tricolore (wie Vuelta, nur Spidel franz. Teile statt 600ex) oder Super Corsa heissen. Da würd alles passen, Super Vitus, Spidel
Sattel, Farbe....

?
upload_2018-11-30_11-59-50.png

Neu lackiertes Sondermodell?
Früher schwarz - Klemmung wie ende 80er - aber nicht unbedingt topmodell. Die 450 sind nun geboten, was auch immer man sich erhoffte.

Neu lackiertes Sondermodell?
Früher schwarz - Klemmung wie ende 80er - aber nicht unbedingt topmodell. Die 450 sind nun geboten, was auch immer man sich erhoffte.

kann ich dir sagen

ein pro 10 von ca 1985

da kann mal schon mal bieten - auch wenn der neulack nicht billig wird
bremshebel und ? falsch sind ...?
und schön das der originalsattel noch drauf ist

Anhang anzeigen 620343 Anhang anzeigen 620339 Anhang anzeigen 620343 Anhang anzeigen 620339 Anhang anzeigen 620344 Anhang anzeigen 620351

lustisch
da hat sich einer mühe gemacht

Zurück