• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Natürlich konnte man alle Rahmen bei Peugeot auch einzeln bekommen . Ich habe in den 90er oft günstig hochwertige Rahmen aus älteren Jahrgängen gekauft, so auch den PRO 10 , den @puntom nun hat.
...gabe es dazu gesondertes Prospektmaterial, oder konnte man einfach den Rahmen des gewünschten Modells "ordern"?
 
Besondere Rennrad Rahmen waren auch in den Prospekten abgebildet, mal auf peugeotshow.com schauen, aber die Händler hatten natürlich auch einen Teilekatalog, der jedes Jahr neu kam, und man da natürlich auch den einzelnen Rahmen für ein bestimmtes Modell ordern konnte, z.B. bei einem Unfallschaden.
 
Besondere Rennrad Rahmen waren auch in den Prospekten abgebildet, mal auf peugeotshow.com schauen, aber die Händler hatten natürlich auch einen Teilekatalog, der jedes Jahr neu kam, und man da natürlich auch den einzelnen Rahmen für ein bestimmtes Modell ordern konnte, z.B. bei einem Unfallschaden.
...hier gab es tatsächlich einen einzelnen 653er-Rahmen zu erwerben:
http://peugeotshow.com/1989nl/1989nl_04.jpgAllerdings ein völlig anderes Farbschema und wieder mit verchromtem Hinterbau.

Derzeit spiele ich mit dem Gedanken, die Mavic-Schiene an meinem Rahmen konsequent durchzuspielen und damit einen "all-french-racer" aufzubauen. Nur die weitere Suche nach Authentizität lässt mich noch zweifeln...
 
Peugeot_1989_France_Brochure_RacingTeam_Dolomites_BikeBoomPeugeot.JPG


Den Katalog hast du sich schon gesehen. Ich habe mein Racing mit LeMond Lenker aufgebaut.
Peugeot Vetements Z by Supersahnie, auf Flickr
 
Werte Mitforenten,
die Eine oder der Andere hat ggf. hier schon mitbekommen, dass ich in meinem Frankreich-Urlaub dieses Peugeot über LeBonCoin "angeln" konnte:
Anhang anzeigen 734400

Rahmen aus Reynolds 653 mit 753er Gabel.

Die Ausstattung ist zu großen Teilen von Mavic oder anderen franz. Herstellern geprägt:
  • Tretkurbeln Mavic 631 "Starfish"
  • Tretlager vermutlich Mavic 610
  • Naben Mavic 500/550
  • Felgen Mavic Open4CD
  • Zahnkranz 7-fach Sachs-Maillard
  • Steuersatz Stronglight X12 (1. Gen.)
  • Vorbau Atax aero
  • Lenker Philippe D352
Schaltung und Bremsen sind hingegen von Shimano vom Typ 105, die Sattelstütze eine Campagnolo Super Record 26,4mm.

Lt. ersten Recherchen gab es dieses Farbschema in Kombination mit diesem Reynolds-Rohr wohl nur 1989 als Modell "Team-Racing", die Ausstattung hätte dann jedoch wohl noch konsequenter "maviclastig" sein müssen. Außerdem ist ein Detail anders als bei allen mir bekannten "Team-Racing"-Rahmen: Bei meinem Rahmen sind die Hinterbaustreben nicht verchromt, was mir so noch nicht untergekommen ist...

By the way: Die Rahmennummer lautet auf YOC 95487, was nach meinem Verständnis in Peugeot-Lesart wohl bedeutet, dass es sich um das Baujahr 1989 bei einer 54er-Rahmenhöhe handelt. Mindestens die Rahmenhöhe stimmt schon mal nicht, denn diese beträgt 60cm c-t.

Außerdem fiel mir auf, dass die Shimano-Teile alle aus 1987 datieren; da kam mir die Frage, ob es sich ggf. um einen einzeln zu erwerbenden Rahmen handeln könnte, welcher dann nach eigenen Vorstellungen aufgebaut wurde. Mindestens von Motobecane weiß ich, dass es die Rahmen einiger Spitzenmodelle auch einzeln zu kaufen gab.

Hier nun bitte ich um Hilfe zur weiteren Identifizierung des Modells bzw. des Rahmens, denn ich möchte das Velo möglichst originalgetreu wieder aufbauen, bin hier jedoch mit meinem "Peugeot-Latein" am Ende...
https://www.ebay.de/itm/velo-course...096112?hash=item5939294830:g:e4IAAOSwTRFdpIkO
1578171475992.png
 
Peugeot_1989_France_Brochure_RacingTeam_Dolomites_BikeBoomPeugeot.JPG


Den Katalog hast du sich schon gesehen. Ich habe mein Racing mit LeMond Lenker aufgebaut.
Peugeot Vetements Z by Supersahnie, auf Flickr
...ja danke, den Katalog habe ich schon entdeckt und durchgesehen. Das war für mich der erste Hinweis auf das mögliche Modell.
Würdest Du mir den Durchmesser der Sattelstütze benennen?
 
@all:
Mit der Bestimmung des Rahmens hadere ich weiterhin ein wenig, denn folgende Abweichungen habe ich so bisher noch nicht wieder entdecken können:
  • lackierte statt verchromte Hinterbaustreben
  • Gabel mit 753-Sticker statt einem 653-Sticker
Mag sein, dass diese Abweichungen der Tatsache zu schulden sind, dass es sich um einen Kaufrahmen handelte und eben nicht um ein Komplettvelo. Schön wäre aber zu erfahren, ob es zu Einzelrahmen weitere Infos gibt.
 
...ja danke, den Katalog habe ich schon entdeckt und durchgesehen. Das war für mich der erste Hinweis auf das mögliche Modell.
Würdest Du mir den Durchmesser der Sattelstütze benennen?
Meine, es war 26,6...da würde ich mich aber auch nicht drauf verlassen und das Rad steht ganz hinten im Keller, gut eingepackt und wird erst wieder rausgeholt wenn die Räder durch getauscht werden...Das ist halt der Nachteil wenn man mehr Räder als Quadratmeter in der Bude hat...
 
Meine, es war 26,6...da würde ich mich aber auch nicht drauf verlassen und das Rad steht ganz hinten im Keller, gut eingepackt und wird erst wieder rausgeholt wenn die Räder durch getauscht werden...Das ist halt der Nachteil wenn man mehr Räder als Quadratmeter in der Bude hat...
...ich fragte, weil meine Sattelstütze, eine Campagnolo Super Record (!), auf 26,4mm lautet. Da war ich doch erstaunt, hatte ich eher 26,6 oder gar 26,8mm erwartet, denn der 653-Rohrsatz soll doch eine Mischung sein aus 531SL bei den Hauptrohren und 753 bei den Hinterbaustreben...

Bisher ging ich davon aus, dass bei den klassischen Stahlrohrsätzen die höherwertigen dünnwandiger sind, was (bei gleichem Außendurchmesser) einen größeren Innendurchmesser bedingt, sprich eine Sattelstütze mit größerem Außendurchmesser verlangt?!

Ich las, dass es PX-Modelle mit 26,4mm Sattelstützen gegeben haben soll, aber ich hatte dieses Maß nicht auf den 653er-Satz verortet!
 
Und ich habe eine Gitane, nur die Hauptrohre 531, mit dem Durchmesser 26,2mm. Und um noch weitere Verwirrung zu stiften, ist das Ding das am besten verarbeitete von allen meinen Franzosen. Und ich habe eine Menge Topzeugs...
 
Und ich habe eine Gitane, nur die Hauptrohre 531, mit dem Durchmesser 26,2mm. Und um noch weitere Verwirrung zu stiften, ist das Ding das am besten verarbeitete von allen meinen Franzosen. Und ich habe eine Menge Topzeugs...
...danke! Das "beruhigt" mich, aber ich muss es ja auch nicht verstehen! ?
 
Mach' Dich doch locker ... Du hast auf jeden Fall ein sehr schönes Rädchen ergattert ... :)
...ja doch! Ist scho' recht! ;)
Bei den Schaltungskomponenten ist Mavic gesetzt, aber ob ich mir die Suche nach der CLB Olympic antue weiß ich noch nicht... ?
 
Werte Mitforenten,
die Eine oder der Andere hat ggf. hier schon mitbekommen, dass ich in meinem Frankreich-Urlaub dieses Peugeot über LeBonCoin "angeln" konnte:
Anhang anzeigen 734400

Rahmen aus Reynolds 653 mit 753er Gabel.


Lt. ersten Recherchen gab es dieses Farbschema in Kombination mit diesem Reynolds-Rohr wohl nur 1989 als Modell "Team-Racing", die Ausstattung hätte dann jedoch wohl noch konsequenter "maviclastig" sein müssen. Außerdem ist ein Detail anders als bei allen mir bekannten "Team-Racing"-Rahmen: Bei meinem Rahmen sind die Hinterbaustreben nicht verchromt, was mir so noch nicht untergekommen ist...

By the way: Die Rahmennummer lautet auf YOC 95487, was nach meinem Verständnis in Peugeot-Lesart wohl bedeutet, dass es sich um das Baujahr 1989 bei einer 54er-Rahmenhöhe handelt. Mindestens die Rahmenhöhe stimmt schon mal nicht, denn diese beträgt 60cm c-t.

Außerdem fiel mir auf, dass die Shimano-Teile alle aus 1987 datieren; da kam mir die Frage, ob es sich ggf. um einen einzeln zu erwerbenden Rahmen handeln könnte, welcher dann nach eigenen Vorstellungen aufgebaut wurde. Mindestens von Motobecane weiß ich, dass es die Rahmen einiger Spitzenmodelle auch einzeln zu kaufen gab.

Hier nun bitte ich um Hilfe zur weiteren Identifizierung des Modells bzw. des Rahmens, denn ich möchte das Velo möglichst originalgetreu wieder aufbauen, bin hier jedoch mit meinem "Peugeot-Latein" am Ende...
Ich glaube du must dich eher in die 90 orientieren, dein Bremszug ist unter dem Obberrohr verlegt. Gab es so erst ab ca. 90. Die 653 hatten dann aber verchromten Hinterbau und Achsaufnahme vorne. In den spätern Jahren so in Richtung 92 (im Netz fehlen ja einige Kataloge aus den 90) ist man dann dazu übergegenagen den Chrom wegzulassen. Z. B. gab es in 96 mehrere 653 mit einfachen Gruppen wie RSX
Wieg das Ding doch mal bei Gelegenheit.
753 hab ich nirgends gefunden, vielleicht war das ja was spezielles
 
...ja doch! Ist scho' recht! ;)
Bei den Schaltungskomponenten ist Mavic gesetzt, aber ob ich mir die Suche nach der CLB Olympic antue weiß ich noch nicht... ?
Ist ne schoene Bremse, die auch ganz gut funktioniert.


P1070210.JPG


Das ranzige Gummi ließ sich erstaunlich gut wiederherstellen, ein gewisser Gilb bleibt aber...

P1070214.JPG
 
Ich glaube du must dich eher in die 90 orientieren, dein Bremszug ist unter dem Obberrohr verlegt. Gab es so erst ab ca. 90. Die 653 hatten dann aber verchromten Hinterbau und Achsaufnahme vorne. In den spätern Jahren so in Richtung 92 (im Netz fehlen ja einige Kataloge aus den 90) ist man dann dazu übergegenagen den Chrom wegzulassen. Z. B. gab es in 96 mehrere 653 mit einfachen Gruppen wie RSX
Wieg das Ding doch mal bei Gelegenheit.
753 hab ich nirgends gefunden, vielleicht war das ja was spezielles
...vielen Dank für den Hinweis! Das mit der Lage der Bremszugösen am Oberrohr war mir so noch nicht aufgefallen. Tatsächlich gab es das wohl so erst ab 1990. Mittlerweile verorte ich das Lackdesign in die zwei Jahre 1989 & 1990, das o.g. Detail aber eben erst ab 1990, was eine weitere Eingrenzung wäre...
Im niederländischen 1990er Katalog gab es das Modell "Perthus" in rechtgenau meinem Lackkleid ohne Chrom, war aber wohl in 531er Rohr.

Ich denke, dass ich den genauen Sachverhalt nicht werde aufklären können. Vermutlich bin ich am besten beraten, wenn ich einfach periodenkorrekt mit passenden und schönen Teilen aufbaue...
 
Ich habe meins (s.o.) auf 89 eingeschaetzt, bei Deinem wuerde ich den Jahrgang drauf annehmen.
...sehe ich mittlerweile genau so. Bei der Bestückung werde ich, wie schon teils benannt, auf Mavic setzen. Bei den Bremsen wäre noch CLB, ggf. Modolo eine Alternative...
 
Zurück
Oben Unten