• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Das DynaDrive hat für mich noch den Vorteil, das es ca. +2cm Rahmenhöhe ergibt:daumen:
DSC_0177[1].JPG
DSC_0194[1].JPG
DSC_0196[1].JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erklaert Deinen Antrieb, Dich mit der Materie zu befassen aber sonst leider nichts.
Na ja es gibt Kataloge und Prospekte auch von Reynolds selbst , einige habe ich im original hier , und
Beiträge im www. von anderen Leuten die sich ebenfalls mit der Geschichte zu dem Thema befasst haben , da ist vieles erfahrbar .
 
@haihoo
Nein, den Papieraufkleber habe ich nicht mehr an meinem Rad. Dann müßte ich aber an fast allen meiner Räder zweifeln. Aber könnte man die nicht auch einfach reproduzieren?

Ich kenne aber nur PY10 CP von 1979 in perlmutt ohne die Anlötsockel.

In Frankreich gab es vor einiger Zeit mal ein Rad mit Sockeln, dass aber auch etwas jünger als mein Rad war. Dieses Rad hatte eine spezielle Farbe (grünlich) und schon die gleichen Decals wie meins, aber auch keinen typischen Chrom, jedoch "Peugeot" Panto und den Löwen auf der Gabelkrone.

Ich bin nach wie vor sicher das in Atelier da vieles "à la demande"war.
Wenn es kein "CP" ist, was kann es denn dann sein?
Es ist ein "Prestige Peugeot" aus dem Atelier mit entsprechender Nummer, "Peugeot" Panto und Löwen auf der Gabelkrone.

DSC_8382.JPG

Zum Thema Shimano:

Ich habe überhaupt kein Problem mit Shimano, ich habe sogar ein Rad an dem ich sämtliche übriggebliebenen Shimano Teile verbaut habe. Und was soll ich sagen...es fährt echt gut :daumen:

Ich finde nur gerade, dass man die jeweiligen Top Produkte möglichst original erhalten sollte.
Das habe ich bei Oldtimern mit 4 Rädern auch schon immer so gemacht. Ich konnte noch nie verstehen, warum man ausgerechnet ein seltenes Auto verbasteln und mit anderer Technik versehen muss, wenn es häufigeres Basismodell hierfür auch getan hätte.
Das ist aber nur meine ganz persönliche Ansicht, jeder darf nätürlich machen wozu er Lust hat.

DSC_1009.JPG
DSC_1003.JPG


Bei diesem Rad habe ich übrigens auch versucht den originalen Lack zu erhalten. Am hinteren Teil des Oberrohres gab es leider ziemlich übele Beschädigungen, die schonmal jemand großflächig mit schwarzer Farbe ausgebessert hatte. Außerdem gab es Rost im Bereich des Tretlagers.
Ich hatte mir einen entsprechenden Lack in der Spraydose nach Farbkarte anmischen lassen. Der Lack hat aber leider, anders als auf der Farbkarte, zu wenige und zu kleine Metallic-Partikel.

Die entsprechenden Bereiche habe ich dann lackiert und mit 2K Klarlack überzogen. Hierbei habe ich das komplette Oberrohr noch einmal mit Klarlack überzogen.

DSC_0996.JPG
DSC_1063.JPG


Bei dem PY10 (CP oder was auch immer?) erstreckt sich der Schaden aber leider über den kompletten Rahmen, hier nur das Oberrohr zu lackieren würde mit Sicherheit komisch aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja es gibt Kataloge und Prospekte auch von Reynolds selbst , einige habe ich im original hier , und
Beiträge im www. von anderen Leuten die sich ebenfalls mit der Geschichte zu dem Thema befasst haben , da ist vieles erfahrbar .
Na dann behalte Deine Weisheit halt fuer Dich, das ist doch ne Nullaussage.
 
Ich bin nach wie vor sicher das in Atelier da vieles "à la demande"war.
Ja, das glaube ich allerdings auch ...
:daumen: Solche Löcher hat meine rote Königin auch - 4 Stück, aber keine Seriennummer ...
Ich habe überhaupt kein Problem mit Shimano, ich habe sogar ein Rad an dem ich sämtliche übriggebliebenen Shimano Teile verbaut habe. Und was soll ich sagen...es fährt echt gut :daumen:
Ein sehr schönes PY Perthus (nicht zu verwechseln mit den 90ger Jahre CR500 Perthus). Übrigens: Peugeot hat ja mit dem identischen Rahmen (CFX10) auch Shimano (6207/8) ausgeliefert und dann war's ein PX 10 Puymorens anstelle ein Perthus mit Simplex-, Mafac- und SL-Teilen. Und mein Puymorens mit 6207 fährt und schaltet vorzüglich ...
 
Flat Eric schrieb:


Na ja es gibt Kataloge und Prospekte auch von Reynolds selbst , einige habe ich im original hier , und
Beiträge im www. von anderen Leuten die sich ebenfalls mit der Geschichte zu dem Thema befasst haben , da ist vieles erfahrbar .
"Na dann behalte Deine Weisheit halt fuer Dich, das ist doch ne Nullaussage."
Was erfährt man da? Fakten Fakten Fakten!......:idee:

Wird immer besser, Corona hat wohl auch hier seine Spuren hinterlassen (schließe mich da nich ganz aus:)

Frei nach dem Motto: Amthor zu Rezo-Video: du alter Zerstörer
Kommentar aus dem Biete-Thread:D:crash::

"Well...... bzw Eric, vll. kannst du alter Metallprofi ja nochmal was dazulernen"
😂🤣😅
Ich lach mich kaputt, das Pandemie bedingte Bashing... Bitte weiter so:daumen:

Zum Oberrohr würd ich mal da gucken, Rahmen würd ich keinesfalls komplett lackieren:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...-nicht-aussehen-wie-mit-der-spraydose.140058/
 
Zuletzt bearbeitet:
...die Pymorens haben aber eine andere Sattelklemmung...

Anhang anzeigen 888988
Mit der Stützenklemmung hat Peugeot etwas rumexperimentiert .
Version 1 = Stütze mit Innenklemmung
Version 2 = Druckschraube von hinten ( ob dann mit normaler Stütze weiss ich nicht exakt ) ( Bild )
Version 3 = wieder ganz üblicher quer Klemmbolzen mit Schlitz in der Muffe
Klemmschraube Sattelstütze.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück