• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Auf LBC gibt es mal wieder eines dieser rot umlackierten PRO10:
A15244FE-F992-40F7-A452-D1CE29E94F82.jpeg

  • RH <= 52
  • 750€
  • Bei Paris 🗼
https://www.leboncoin.fr/velos/1773737328.htm
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Schönes PEUGEOT Ladenschild. Beidseitig lackiert, kein Emaille!
Ca. 70 x 50cm (muss ich aber erst genau messen, wenn ich wieder in die Garage gehe).

Ich rufe mal verhandelbare 120.-€ dafür auf.


DSCF6908.jpg

DSCF6914.jpg
 
Hallo ihr lieben, ich bin seit einigen Tagen in diesem Forum am stöbern und dachte mir, jetzt kann ich mich auch mal anmelden^^
In der vergangen Woche habe ich mir ein, wie ich finde, schönes Fahrrad von Peugeot zugelegt. Bei meiner Recherche nach der Modellbezeichnung war ich viel bei verschiedenen Quellen unterwegs und bin der Meinung, dass es sich um ein PX-8 aus dem Jahre 81/82 handeln könnte. Evtl. weiß jemand von euch genaueres. Mit dem Zustand selbst (siehe Bilder) bin ich soweit zufrieden und die erste kleine Probefahrt war ebenfalls super. Um gleich einiges vorwegzunehmen: was die Fahrradtechnik betrifft, bin ich ein absoluter Laie^^
Beim näheren betrachten ist mir aufgefallen, dass die verbaute Gabel nicht Original sein muss, da ein Dynamohalter vorhanden ist, wobei dieser am Hinterrad ist. Auch mit dem Herstellerlogo kann ich nicht soviel anfangen. Vielleicht habt ihr eine Idee, wo man eine Originale auftreiben kann?
Kurz zu den technischen Details: RH 59 cm, Gangschaltung 2 x 5 Gänge, 28“ Felgen von Rigida mit Continentalbereifung, Bremsen von Weimann und auf der Schaltung hinten steht nochmal Peugeot.

Nun genug gelesen, jetzt kommen die Bilder :)
 

Anhänge

  • 3C15AAE4-D2CA-4D76-B289-906D99116221.png
    3C15AAE4-D2CA-4D76-B289-906D99116221.png
    2,9 MB · Aufrufe: 95
  • 2E8A3A77-AC57-4C24-8D14-90F364C2C007.png
    2E8A3A77-AC57-4C24-8D14-90F364C2C007.png
    2,7 MB · Aufrufe: 83
  • F2573017-0729-4853-A088-9811DB719D48.png
    F2573017-0729-4853-A088-9811DB719D48.png
    3,5 MB · Aufrufe: 75
  • B74E273F-6514-4634-8011-337123C97F29.png
    B74E273F-6514-4634-8011-337123C97F29.png
    2,7 MB · Aufrufe: 88
  • DB5DBA7B-B333-4CE6-BCD1-A4544319C844.png
    DB5DBA7B-B333-4CE6-BCD1-A4544319C844.png
    1,9 MB · Aufrufe: 89
  • 01507146-F162-41D5-B845-63714E324177.png
    01507146-F162-41D5-B845-63714E324177.png
    3,7 MB · Aufrufe: 103
Hallo ihr lieben, ich bin seit einigen Tagen in diesem Forum am stöbern und dachte mir, jetzt kann ich mich auch mal anmelden^^
In der vergangen Woche habe ich mir ein, wie ich finde, schönes Fahrrad von Peugeot zugelegt. Bei meiner Recherche nach der Modellbezeichnung war ich viel bei verschiedenen Quellen unterwegs und bin der Meinung, dass es sich um ein PX-8 aus dem Jahre 81/82 handeln könnte. Evtl. weiß jemand von euch genaueres. Mit dem Zustand selbst (siehe Bilder) bin ich soweit zufrieden und die erste kleine Probefahrt war ebenfalls super. Um gleich einiges vorwegzunehmen: was die Fahrradtechnik betrifft, bin ich ein absoluter Laie^^
Beim näheren betrachten ist mir aufgefallen, dass die verbaute Gabel nicht Original sein muss, da ein Dynamohalter vorhanden ist, wobei dieser am Hinterrad ist. Auch mit dem Herstellerlogo kann ich nicht soviel anfangen. Vielleicht habt ihr eine Idee, wo man eine Originale auftreiben kann?
Kurz zu den technischen Details: RH 59 cm, Gangschaltung 2 x 5 Gänge, 28“ Felgen von Rigida mit Continentalbereifung, Bremsen von Weimann und auf der Schaltung hinten steht nochmal Peugeot.

Nun genug gelesen, jetzt kommen die Bilder :)
Willkommen!
Die Gabel ist definitiv nicht original. Du kannst hier mal im "Suche" nachfragen ob jemand etwas passendes hat. https://www.rennrad-news.de/forum/threads/suche-alte-räder-rahmen-teile.55504/page-3679

Die Sattelstütze ist falsch herum eingebaut, der Versatz gehört besser nach hinten.
Viel Spaß!
 
Hallo ihr lieben, ich bin seit einigen Tagen in diesem Forum am stöbern und dachte mir, jetzt kann ich mich auch mal anmelden^^
In der vergangen Woche habe ich mir ein, wie ich finde, schönes Fahrrad von Peugeot zugelegt. Bei meiner Recherche nach der Modellbezeichnung war ich viel bei verschiedenen Quellen unterwegs und bin der Meinung, dass es sich um ein PX-8 aus dem Jahre 81/82 handeln könnte. Evtl. weiß jemand von euch genaueres. Mit dem Zustand selbst (siehe Bilder) bin ich soweit zufrieden und die erste kleine Probefahrt war ebenfalls super. Um gleich einiges vorwegzunehmen: was die Fahrradtechnik betrifft, bin ich ein absoluter Laie^^
Beim näheren betrachten ist mir aufgefallen, dass die verbaute Gabel nicht Original sein muss, da ein Dynamohalter vorhanden ist, wobei dieser am Hinterrad ist. Auch mit dem Herstellerlogo kann ich nicht soviel anfangen. Vielleicht habt ihr eine Idee, wo man eine Originale auftreiben kann?
Kurz zu den technischen Details: RH 59 cm, Gangschaltung 2 x 5 Gänge, 28“ Felgen von Rigida mit Continentalbereifung, Bremsen von Weimann und auf der Schaltung hinten steht nochmal Peugeot.

Nun genug gelesen, jetzt kommen die Bilder :)
Ja, das ist ein PX 8 ... Aber erstmal willkommen beim Team Peugeot ... :daumen:
Vordergabel ist nicht original. Infos zum Originalzustand findest Du hier:
http://www.bikeboompeugeot.com/Brochures Germany/Peugeot 1981 Germany Brochures/Peugeot 1981 Germany Brochure PL8, PX8, Ph8.jpg

Edit @DaleCannon war schneller ... :)
 
Ja, das ist ein PX 8 ... Aber erstmal willkommen beim Team Peugeot ... :daumen:
Vordergabel ist nicht original. Infos zum Originalzustand findest Du hier:
http://www.bikeboompeugeot.com/Brochures Germany/Peugeot 1981 Germany Brochures/Peugeot 1981 Germany Brochure PL8, PX8, Ph8.jpg

Edit @DaleCannon war schneller ... :)
genau diese Broschüre habe ich auch gefunden.
Das mit der Sattelstütze ist mir garnicht aufgefallen... Soviel zum Thema Laie...^^ Wird demnächst umgedreht
 
Bei nicht originalen Gabeln lohnt es sich auch immer sich den Rahmen im vorderen Bereich von Ober- und Unterrohr kurz vor dem Steuerrohr etwas genauer anzusehen und auf Risse im Lack und Taktile Dellen bzw. Unebenheiten zu prüfen die ein Anzeichen für eine Stauchung sein können. Bei einem Radunfall bzw. einem Frontalaufprall leidet naturgemäß erstmal die Gabel. Diese wird dann oft ausgetauscht. Es verbleibt aber oft der krumme Rahmen
 
Hallo ihr lieben, ich bin seit einigen Tagen in diesem Forum am stöbern und dachte mir, jetzt kann ich mich auch mal anmelden^^
In der vergangen Woche habe ich mir ein, wie ich finde, schönes Fahrrad von Peugeot zugelegt. Bei meiner Recherche nach der Modellbezeichnung war ich viel bei verschiedenen Quellen unterwegs und bin der Meinung, dass es sich um ein PX-8 aus dem Jahre 81/82 handeln könnte. Evtl. weiß jemand von euch genaueres. Mit dem Zustand selbst (siehe Bilder) bin ich soweit zufrieden und die erste kleine Probefahrt war ebenfalls super. Um gleich einiges vorwegzunehmen: was die Fahrradtechnik betrifft, bin ich ein absoluter Laie^^
Beim näheren betrachten ist mir aufgefallen, dass die verbaute Gabel nicht Original sein muss, da ein Dynamohalter vorhanden ist, wobei dieser am Hinterrad ist. Auch mit dem Herstellerlogo kann ich nicht soviel anfangen. Vielleicht habt ihr eine Idee, wo man eine Originale auftreiben kann?
Kurz zu den technischen Details: RH 59 cm, Gangschaltung 2 x 5 Gänge, 28“ Felgen von Rigida mit Continentalbereifung, Bremsen von Weimann und auf der Schaltung hinten steht nochmal Peugeot.

Nun genug gelesen, jetzt kommen die Bilder :)
Schön, dass Du das Rad und den richtigen Thread gefunden hast, herzlich willkommen hier! Wegen der Speichenschutzscheibe, und den Stahlfelgen denke ich, dass das mal ein PL 8 von 1980 war, das aufgepimpt wurde. Nicht original sind Gabel, Vorbau, Steuersatz, Kurbel, Flaschenhalter, Lenker?, Schnellspanner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab auch PL 8 mit diesen Decals. Die Kurbel passt meines Erachtens werder zum PL 8 noch zum PX 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Upgrade oder Downgrade das ist hier die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde vielleicht doch noch wieder ein "Franzose"...hab die Finger an einem 79er Competition PKN-13E. Ich weiss, kein High-End, aber wohl gesunde Mittelklasse ? Mit 3fach Kurbel , 3 Rohre 531und laut VK noch alles original und sehr gepflegt ;) Hatte mich einfach in das Rad verliebt, als ich die ersten Bilder sah ( nix rationales, reine gefühlssache ! ) ! Jetzt warte ich, bis das mit dem Schnee hier besser wird und dann hol ich es ab freu

LG Micha
 
Doch, das ist die serienmäßige Peugeot-gravierte Kurbel mit dem fest verbauten großen Kettenblatt.
Anhang anzeigen 897168
Die war beim 81ger PX8 dran, bei meinem auch, bis ich auf SL 105 gewechselt hab' ...
Vielen Dank für euere rege Beteiligung zur Identifizierung des Modells :)
Soll ich vllt ein paar Detailaufnahmen hochladen? 🙃
 
Ich werde vielleicht doch noch wieder ein "Franzose"
:daumen: :D
..hab die Finger an einem 79er Competition PKN-13E
Das klingt gut ...
Ich weiss, kein High-End, aber wohl gesunde Mittelklasse ? Mit 3fach Kurbel , 3 Rohre 531
High End musses doch auch nicht sein. 3x531 fährt sehr gut ...
alles original und sehr gepflegt
genau: das ist entscheidend ...
und dann hol ich es ab
:daumen: ...und dann schön "Waschen, Legen, Föhnen" und ...zack ... Bilder hier einstellen ... :D
 
Ich werde vielleicht doch noch wieder ein "Franzose"...hab die Finger an einem 79er Competition PKN-13E. Ich weiss, kein High-End, aber wohl gesunde Mittelklasse ? Mit 3fach Kurbel , 3 Rohre 531und laut VK noch alles original und sehr gepflegt ;) Hatte mich einfach in das Rad verliebt, als ich die ersten Bilder sah ( nix rationales, reine gefühlssache ! ) ! Jetzt warte ich, bis das mit dem Schnee hier besser wird und dann hol ich es ab freu

LG Micha
...hatte ich auch mal, ist aber zwischenzeitlich wieder gegangen:
1612959369666.png

Ist wegen seines 3-fach Kettenblattes sicher interessant und wäre mein Kandidat für den Ventoux gewesen. Dann aber hat sich mein Sammelfokus geändert und es durfte gehen.

@Michael67 : Was hast Du, wenn ich fragen darf, bezahlt? Mittlerweile sind die Preise bei Peugeot häufig "phantastisch" und man bekommt bei anderen Herstellern für weniger Geld gleichwertiges Material, z.B. Motobecanes "TR3", welches sicher immer noch 50,- bis 100,- unter dem PKN13/E liegt aber auch drei 531er hat...
 
Hallo Nick,

das bike ist erst mal für mich reserviert - bezahlt wird erst bei Abholung ( wenn es der Schnee dann zulässt ) und In-Augenscheinnahme. Ich würde es für 220€ bekommen, wo evtl. sogar noch etwas VB drin ist.

Im engeren Fokus war auch noch ein Motobecane Profil 2 ....interessantes Deesign...war dann aber leider 2cm zu hoch für mich ;)

Grüße in meine alte Heimat Bremen ( Blumenthal ).

Ich war jetzt am WE mal wieder da, aus etwas mulmigen Anlass, da ich die Wohnung meiner Mutter ( die jetzt im Pflegeheim lebt ) räumen und für den Verkauf vorbereiten musste.

Die Rückfahrt nach Datteln ( sonst 2,5 h ) hat diesmal 5,5h gedauert und es war Glück, dass Moni und ich noch ganz früh am Sonntag morgen wieder losgefahren sind. Da kamen wir noch einigermaßen gut durch !

LG Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück