• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Da würde ich wirklich für sparen, so ein PX10 mit dem eigenen Jahrgang hat was, und sie fahren
formidable, oder wie der Franzose sagt. Hier mein Jahrgang, genauso viel Patina wie der Fahrer :eek: 🥳:D

Anhang anzeigen 1264828
Blue Fantasy
Je länger ich das anschaue desto schwächer werde ich... Das Bild habe ich schon kopiert ;)

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Einen wunderbaren Wochenstart miteinander,

ich bräuchte nochmal eure Expertise beim Aufbau meines PX 10´s und der zugehörigen Simplex/Mafac Goldausstattung. Ich sitze aktuell daran die Schaltzüge zu montieren. Leider habe ich das Problem, dass bei der Verlegung des Schaltzuges zum Umwerfer dieser am Rahmenrohr scheuert, siehe Bilder (daher habe ich hier erstmal mit Tape die betroffene Stelle abgeklebt). Ist der Umwerfer falsch montiert? (wobei ich mir dies eigentlich nicht vorstellen kann). Ich habe die angelötete Führung unterhalb des Tretlagers genutzt, kann mir aber beim besten Willen nicht erklären, wie ich dieses Problem beheben soll. Auf die Schnelle habe ich die Ummantelung eines Schaltzuges eingekürzt und zwischen der Tretlagerführung und dem Umwerfer befestigt um das Schleifen am Rahmen zu unterbinden, aber so richtig gefallen tut mir auch diese Lösung nicht.

Vielleicht kann mir da jemand von euch alten Hasen weiter- bzw. aushelfen?
Herzlichen Dank vorab.

Anhänge

• 20230529_164752.jpg
    20230529_164752.jpg
    283,2 KB · Aufrufe: 79
  • 20230529_164757.jpg
    20230529_164757.jpg
    269,6 KB · Aufrufe: 82
  • 20230529_164809.jpg
    20230529_164809.jpg
    267,6 KB · Aufrufe: 79
  • 20230529_165724.jpg
    20230529_165724.jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 70
  • 20230529_165731.jpg
    20230529_165731.jpg
    276,6 KB · Aufrufe: 72
  • 20230529_170224.jpg
    20230529_170224.jpg
    273,7 KB · Aufrufe: 73
  • 20230529_170238.jpg
    20230529_170238.jpg
    250,1 KB · Aufrufe: 82

ich bräuchte nochmal eure Expertise beim Aufbau meines PX 10´s und der zugehörigen Simplex/Mafac Goldausstattung. Ich sitze aktuell daran die Schaltzüge zu montieren. Leider habe ich das Problem, dass bei der Verlegung des Schaltzuges zum Umwerfer dieser am Rahmenrohr scheuert, siehe Bilder (daher habe ich hier erstmal mit Tape die betroffene Stelle abgeklebt). Ist der Umwerfer falsch montiert? (wobei ich mir dies eigentlich nicht vorstellen kann). Ich habe die angelötete Führung unterhalb des Tretlagers genutzt, kann mir aber beim besten Willen nicht erklären, wie ich dieses Problem beheben soll. Auf die Schnelle habe ich die Ummantelung eines Schaltzuges eingekürzt und zwischen der Tretlagerführung und dem Umwerfer befestigt um das Schleifen am Rahmen zu unterbinden, aber so richtig gefallen tut mir auch diese Lösung nicht.

Herzlichen Dank vorab.
Das hier sieht auch sehr merkwürdig aus...
IMG_2385.jpeg

Herzlichen Dank vorab.
Der Umwerfer passt nicht zur Schaltzugführung unter dem Tretlager.
Du benötigst also entweder einen anderen Umwerfer oder einen anderen Rahmen (ohne Schaltzugführung unter dem Tretlagergehäuse). ;)

Denke das geht nicht. Die angelötete Zugführung ist dann auf der rechten Seite im Weg.
Käme auf den Versuch an, ich würde das mal probieren, aber es zeigt das,daß güldene Zeuxs nur den Profirahmen vorbehalten war ☝️ :D.

Die in der Bildmitte meine ich, und könnte davon eine gerne auf dem kleinen Dienstweg schicken.

33923977431_436a2f7e83_b.jpg

Denke das geht nicht. Die angelötete Zugführung ist dann auf der rechten Seite im Weg.
Ach ja, sehe gerade erst, dass die Zugführung für hinten oberhalb und die für vorne unterhalb verläuft.
Sehr eigenwillige Mischung.

P.S. Vielleicht sollte ich mich aus der Peugeot-Diskussion besser raushalten, da ich davon kein einziges besitze. ;)

Ach ja, sehe gerade erst, dass die Zugführung für hinten oberhalb und die für vorne unterhalb verläuft.
Sehr eigenwillige Mischung.

P.S. Vielleicht sollte ich mich aus der Peugeot-Diskussion besser raushalten, da ich davon kein einziges besitze. ;)
Dann wird es Zeit für ein Peugeot ☝️ :D, passt das von @secessio_plebis nicht?

Bin mir auch gar nicht sicher, ob es diese goldene Ausführung auch mit "Arm hinten" gab...
Er hat eine SLJ A500 und braucht aber eine SLJ A522. Die gabs nicht in Gold (hab' ich auch noch nie irgendwo gesehen) ...

Wenn man den goldenen Umwerfer weiter haben möchte, kann man eine chromfarbene Umlenkschelle 3596 unten ans Unterrohr machen, das rechte Umlenkblech "entfernen" und hat dann links den Anschlag. Dann kann man dort von Anschlag zu Gegenanschlag im Umwerfer die Zughülle verbauen ...
Zur Not ginge auch eine Schelle mit Schaltzugführung von Huret
Ähm ... nein ... so groß kann die Not nie niemals nicht sein ... :D

Das sieht @DS19Pallas nicht so gern
Genau ... Das gibt Haue aus dem Elysée ... :D

Zurück