• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

schön wäre wenn jetzt wer was genaues weis/wüsste ...
1686068681491.jpeg

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Ich könnte vermuten, dass in den Katalogen handbeklebte Vorserienmodelle abgebildet sind. Vielleicht wurden auch die Geräte der Profis von Hand beklebt. Und zwar mit dem Standard-nach-links-Löwen.

Und bei den Serienmodellen im Laden guckten alle plötzlich in Fahrtrichtung. Am Fließband waren nämlich andere Löwenkleber verfügbar.

Aber: Reine Spekulation.

ich glaub' es Euch ja - aber ist der Katalog dann falsch?
Also nix eindeutig ... comme ci comme ça - vive la France

hier bei der Teampräsentation von Peugeot -Shell 1983 ... auch wie bei @Hexer 2x nach links
Peugeot Shell 1983.jpg

Zuletzt bearbeitet:
In welchen Katalogen gibt es denn nach rechts schauende Frache-Compté Löwen?

@Bonfra ... da bist Du aber der einzige der sagt das alle nach links schauen - schau Dir nur die ganzen Fotos weiter oben an - alles keine Orginale oder Montagefehler ab Werk

... und wohin schaut der Linke Löwe auch nach links ?!

@Bonfra ... da bist Du aber der einzige der sagt das alle nach links schauen - schau Dir nur die ganzen Fotos weiter oben an - alles keine Orginale oder Montagefehler ab Werk

... und wohin schaut der Linke Löwe auch nach links ?!
Ich habe oben kein Katalogbild gesehen, in dem der Frache Compté Löwe nach rechts schaut. Daher meine Frage. Ich konnte in meinen Katalogen keinen entdecken, habe aber auch nur ein paar Print-Exemplare. Vielleicht kann man daraus etwas ableiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe oben kein Katalogbild gesehen, in dem der Frache Compté Löwe nach rechts schaut. Daher meine Frage. Ich konnte in meinen Katalogen keinen entdecken, habe aber auch nur ein paar Print-Exemplare. Vielleicht kann man daraus etwas ableiten.
ich hab' hier alle Kataloge ab Mitte der 80s durchgeschaut und auch keinen Löwen "neueren Logos" gefunden der nach Recht schaut wie hier an einigen gezeigten Rädern ...

Ich habe jetzt auch mal auf bikeboompeugeot geschaut. Da tauchen die nach rechts schauenden stehenden Löwen ab dem 1986/87er Katalog in Frankreich auf:
https://www.bikeboompeugeot.com/Bro...rochure_PY10FC_RacingTeam_BikeBoomPeugeot.JPGIm UK Katalog von 1987 sind rechte und linke vorhanden:
https://www.bikeboompeugeot.com/Brochures UK/Peugeot 1987 UK Brochure/Peugeot 1987 UK Brochure.htm
Sieht so aus, als ob die nach rechts schauenden stehenden Löwen (auf der Antriebsseite) ein Indiz für die späten Jahrgänge (ab 1986/87) sind.

D'accord?

Zuletzt bearbeitet:
Regulär und offiziell schaut der Löwe nach links. Vielleicht fanden in den 80ern irgendwelche Marketingstrategen es besser wenn der Löwe links und rechts in die gleiche Richtung schaut.
So ein Thema gab es schon mal im Moto Guzzi Forum, da wurde diskutiert in welche Richtung der Adler schauen muss...
IMG_2535.png

...bin grad am restaurieren und Aufbau eines Peugeot PY10-FC grad bin ich bei den Aufklebern
vorher
Anhang anzeigen 1271509

bisher
Anhang anzeigen 1271510

... da stellt sich jetzt die Frage wohin schaut der Löwe auf den Sitzrohr ... bevor ich weitermache' - meines Wissens schaute er mit Ausnahme der frühen Jahre immer nach links wenn man vor ihm steht - aber irgendwie scheint das nicht immer so zu sein '??? oder gibt es gar keine Regel

bei meinem PX10-DU schaut er auf der rechten Seite nach recht ???! und links nach links !!! ... ist das jetzt der UK-Version geschuldet oder hab ich hier einen Fehldruck ab Werk
Anhang anzeigen 1271535
Aus welchen Jahren stammen denn die Rahmen?

Aus welchen Jahren stammen denn die Rahmen?
Erstmals präsentiert und eingesetzt vom Werksteami insbesondere von Robert Millar 1983 … das Logo gibt’s übrigens seit 1975 bei den Autos wurde m.W.aber erst ab 1984 bei den Rennrahmen in dieser Form verwendet 1983 war der Löwe noch 2farbig orange-blau

Erstmals präsentiert und eingesetzt vom Werksteami insbesondere von Robert Millar 1983 … das Logo gibt’s übrigens seit 1975 bei den Autos wurde m.W.aber erst ab 1984 bei den Rennrahmen in dieser Form verwendet 1983 war der Löwe noch 2farbig orange-blau
@Bonfra
... kann man übrigens alles hier bei Peter C. Kohler nachlesen - wenn Du's noch nicht kanntest
https://on-the-drops.blogspot.com/2016/12/the-space-ace-racing-bike-peugeot-py.html

@gridno27: Ich meinte, aus welchem Jahr die Rahmen deiner beiden Räder stammen, das müsste man doch an der Rahmennummer bestimmen können (siehe Kohler)

Den stehenden Löwen (nach links schauend) gab es schon 1982 in einfarbig:
IMG_9067.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück